Autor Thema: Kirche in Coronazeiten, Gottesdienstverbote, Wiederöffnung...  (Gelesen 35942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
die Kirche schiebt anscheinend ordentlich Panik, weil in Freikirchen und Moscheen nach Feierlichkeiten schon
einige Corona Ausbrüche waren.

Am Sonntag wurden die Kirchgänger vom Pfarrer regelrecht angeschnauzt sofort beim Singen wieder die Masken drauf zu lasssen.
(kann ich auf der einen Seite verstehen, er ist verantwortlich)
Außerdem gibts genug Denunzianten die nur drauf warten dass sie was Anzeigen können.
In unserem Nachbardorf wurde sofort angezeigt, dass die Abstände nicht richtig ausgemessen waren,
bei einer Hochzeit letztens in einer Wallfahrtskirche wurde dem Pater schon im Vorfeld "geraten", er solle ja keinen Fehler mache, man hätte ein Auge auf ihn


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
die Kirche schiebt anscheinend ordentlich Panik, weil in Freikirchen und Moscheen nach Feierlichkeiten schon
einige Corona Ausbrüche waren.

Am Sonntag wurden die Kirchgänger vom Pfarrer regelrecht angeschnauzt sofort beim Singen wieder die Masken drauf zu lasssen.
(kann ich auf der einen Seite verstehen, er ist verantwortlich)
Außerdem gibts genug Denunzianten die nur drauf warten dass sie was Anzeigen können.
In unserem Nachbardorf wurde sofort angezeigt, dass die Abstände nicht richtig ausgemessen waren,
bei einer Hochzeit letztens in einer Wallfahrtskirche wurde dem Pater schon im Vorfeld "geraten", er solle ja keinen Fehler mache, man hätte ein Auge auf ihn

Bei uns wird in der Kirche schon lange wieder gesungen, wir tragen den MNS nur bis zum Platz, dann darf er abgenommen werden und es ist wie immer.....es gibt halt nur einen Banknachbarn und die Reihe davor und dahinter ist auch frei.
Es gibt auch wieder Gottesdienste bei einer Beerdigung. Von einer einheitlichen Regelung kann man da nix erkennen....
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Es kommt halt auch auf die räumlichen Gegebenheiten an. Wir bekommen von der Landeskirche (ev-luth. Braunschweig) regelmäßige Rundschreiben mit Handlungsempfehlungen, aktuell gilt diese Regelung.

Zitat
- Hygienekonzept für den Kirchenraum muss im Pfarramt vorliegen
- Masken sind auf dem Weg zum und vom Sitzplatz nötig; am Platz freiwillig
- Bei einem Einzug/Auszug alternativ „Gänsemarsch mit 1,5 m Abstand“ ohne Masken möglich
- Innerhalb einer Bank/Stuhlreihe sind bis zu 10 Personen aus einem oder zwei Haushalten bzw. aus einer gemeinsam angekommenen Gruppe erlaubt
- Ansonsten weiterhin Sitzen im Mindestabstand von 1,5 m
- Emporen dürfen grundsätzlich genutzt werden
- In der Kirche ist weiterhin kein Gemeindegesang erlaubt, draußen aber uneingeschränkt
- Mitsprechen der Texte ist drinnen und draußen möglich
- Teilnehmerzahl weiterhin nach Raumgröße, wie bisher (draußen nach Geländegröße, wie bisher)
- Am Eingang Desinfektionsmöglichkeit anbieten
- Anwesenheitslisten können, aber müssen nicht geführt werden (in Sachsen-Anhalt Pflicht)
- Gesangbücher sind wieder erlaubt
- Abendmahl soll nur unter besonderen Hygieneregelungen (z.B. nur Hostie der vorbereitete „Gedecke“ aus Einzelkelch und Hostie) gefeiert werden
- Kinder- und Familiengottesdienste im Rahmen der Abstandsregeln erlaubt
- Kirch-Cafè mit Abstand möglich, auch mit Selbstbedienung. Alle Anwesenden müssen dokumentiert werden.
- Notwendige liturgische Berührungen (z.B. bei Taufe, Trauung) vorher absprechen und dabei Maske/Visierragen
- Gottesdienste in Einrichtungen (Krankenhaus, Alten- und Pflegeheime, Gefängnisse etc. sind nach Absprache mit der jeweiligen Leitung erlaubt

Wie gesagt, es sind Empfehlungen, die den jeweiligen Ortsverhältnissen angepasst werden dürfen. Für Chorproben usw. gibt es weitere Empfehlungen. Man muss nicht alles verstehen, ich kann aber nachvollziehen, dass die Verantwortlichen eher vorsichtig sind, gerade wenn bekannt ist, dass Denunziantentum vorkommt.

Wenn in einer großen Kirche mit viel Platz richtig Abstand gehalten werden kann, weil wenig Besuch da ist, ist das Risiko beim Singen kleiner, als wenn die kleinere Kirche gut besucht ist. Neulich hatte ich eine Taufe, da waren 15 Gäste, alle aus der Familie, da wäre Singen kein Problem gewesen. Dann ein Gottesdienst, der so gut besucht war, dass wirklich jede 2. Bankreihe besetzt war. Die Abstände passten zwar, aber Singen wäre eher nicht so toll gewesen. Und dann wieder ein Gottesdienst mit gemäßigter Besucherzahl und nur jede 4. Bank besetzt, statt jeder 2., da sagte der Pastor, er würde niemanden der Kirche verweisen, wenn dieser leise die Lieder mitsingen würde, so dass der Pastor kein Solo singen müsse.

 

Bei Friedhöfen kommen dann noch kommunale Auflagen dazu, es sind ja nicht alle Friedhöfe kirchlich. Bei uns ist es beispielsweise erst seit 2 oder 3 Jahren überhaupt erlaubt, Trauerfeiern in den Kirchengebäuden anzubieten, wenn Friedhofskapellen vorhanden sind. Und nicht immer liegen die Kirchen noch direkt am Friedhof.


Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns (Bistum Augsburg) ist alles ganz knallhart geregelt. Bei uns sind das Weisungen, keine Empfehlungen.
Maskenpflicht die ganze Zeit, kein Singen, keine Gruppen vorher und nachher...usw.
Abstände riesig. In der Kirche in der unser Sohn Chorleiter ist, passen 300 Leute rein.
Nachdem alle Abstände ausgemessen wurden dürfen nach wie vor nur 40 nach Anmeldung rein zum Sonntagsgottesdienst.

Heute ist eine Beerdigung, nur draußen 15 Leute und Junior singt alleine mit mind. 5 Meter Abstand zu allen anderen.
Das wird exakt per Meterstab ausgemessen, damit das auch paßt.
Er ist mittlerweile maximal genervt, weil er mehr mit dem Meterstab rumläuft als sonstwas.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Bei uns,(in "unserem" Bistum Augsburg ;)) wurde der Abstand Anfang Juli von 2 Bänke frei auf eine Bank frei verringert, Beim Eintritt wird einem das Desinfektionsmittel auf die Hand gesprüht, MNS bis man sich am Platz befindet, dann kann er abgenommen werden. Singen mit Orgelbegleitung, Gotteslob ist keines ausgelegt, man muss es mitbringen.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Bei uns,(in "unserem" Bistum Augsburg ;)) wurde der Abstand Anfang Juli von 2 Bänke frei auf eine Bank frei verringert, Beim Eintritt wird einem das Desinfektionsmittel auf die Hand gesprüht, MNS bis man sich am Platz befindet, dann kann er abgenommen werden. Singen mit Orgelbegleitung, Gotteslob ist keines ausgelegt, man muss es mitbringen.

Genau so bei uns in der Diözese München/Freising.
Nur, dass wir selber das Desinfektionsmittel nehmen können  ;)

Morgana, das kann ich gut verstehen, dass dein Sohn voll genervt ist. Gleichzeitig sind Demos ohne MNS und Abstand, die Leute tummeln sich auf Mallorca und keiner wird kontrolliert wenn er zurückkommt usw. usf.  >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Wie das sonst so gehändelt wird mit den Abständen weiß ich nicht. Gibt sicher unterschiede in der Umsetzung.

Unser Sohn bekam um den 12. Juli rum eine Mail,
da wurde der Abstand vom Chor von 2 auf 3 Meter untereinander und 4 Meter zum Dirigenten erweitert,
was zur Folge hatte, dass bei der Hochzeit der Chor zu Hause bleiben musste und nur die Orgel spielte,
weil er vorher zwar alles ausgemessen hatte, aber danach der Platz nicht mehr ausreichte.
Vor der Kirche standen die Gäste zusammen, danach gabs Gruppenfoto und anschließend ging es in die Kneipe zum feiern.
Alles ohne Mundschutz und tra ra

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Wie das sonst so gehändelt wird mit den Abständen weiß ich nicht. Gibt sicher unterschiede in der Umsetzung.

Unser Sohn bekam um den 12. Juli rum eine Mail,
da wurde der Abstand vom Chor von 2 auf 3 Meter untereinander und 4 Meter zum Dirigenten erweitert,
was zur Folge hatte, dass bei der Hochzeit der Chor zu Hause bleiben musste und nur die Orgel spielte,
weil er vorher zwar alles ausgemessen hatte, aber danach der Platz nicht mehr ausreichte.
Vor der Kirche standen die Gäste zusammen, danach gabs Gruppenfoto und anschließend ging es in die Kneipe zum feiern.
Alles ohne Mundschutz und tra ra

Das ist völlig unverständlich, warum man da solche Unterschiede macht  ::)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
im Moment geht doch eh alles drunter und drüber. Heute in der Zeitung, die Jugend surft am Eisbach,
dann alle in die Tram. naß in Badeklamotten natürlich ohne Mundschutz.

Bei dieser Beerdigung heute ist es doch wieder das gleiche. Alle haben sich brav an die Maßnahmen gehalten
und sitzen jetzt gemütlich vereint in der Kneipe.

Junior singt an Maria Himmelfahrt bei einer Andacht in einer sehr kleinen Kapelle

Ich frage, können wir als Eltern da mit dir hoch auf die Empore. Es ist nur er da und der Orgelspieler.
Muss man erstmal nachfragen ob das erlaubt ist, auch wenn wir im selben Haus wohnen ::)
aber nicht im selben Haushalt...ob das wohl geht?





















Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
die Kirche will bis September alle Maßnahmen beibehalten.
Junior hatte ein Probenwochenende in einem Kloster gebucht. Gestern kam die Mail..das geht nicht
da die Abstände auf 3 Meter usw.
Einen Tag nachdem der Chor abgereist wäre, wird die Abstandsregelung wieder auf 1,5 m reduziert.
auch das steht in der Mail. Da soll man nicht die Krätze kriegen.


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Da soll man nicht die Krätze kriegen.

Sei Vorsichtig mit solch "frommen" Wünschen Krätze ist unter Umständen Meldepflichtig ::)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
jetzt wo du es sagst....also keinen frommen Wünsche

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
die Kirche will bis September alle Maßnahmen beibehalten.
Junior hatte ein Probenwochenende in einem Kloster gebucht. Gestern kam die Mail..das geht nicht
da die Abstände auf 3 Meter usw.
Einen Tag nachdem der Chor abgereist wäre, wird die Abstandsregelung wieder auf 1,5 m reduziert.
auch das steht in der Mail. Da soll man nicht die Krätze kriegen.

Mir tuts für die Chöre alle leid, natürlich auch für die Sänger/innen,
Doch gerade das Singen, so heißt es zumindest, soll für die Virus-Übertragung durchaus eine Rolle spielen.  :-\
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
nur Kirchenchöre haben diese große Abstandsregelung.

So ganz einig ist sich die Wissenschaft mal wieder nicht was die Aerosole beim Singen angeht.
Aber im zweifelsfall ist es einfach besser sich dran zu halten.



Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Man soll den Test machen, ob man mit Maske aus 2 m Entfernung eine Kerze aussingen kann. Dann weiß man, wie weit Aerosole getragen werden können.