Autor Thema: Wahlkampf  (Gelesen 8828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brit

  • Gast
Wahlkampf
« am: 13.09.07, 10:12 »
hallo,

wie seht Ihr das was grad so abläuft punkto verschwörung und komplotte etc.?

ist das purer wahlkampf, oder eher ungewollt so eingetroffen?

ist diese seifenoper  jetzt ein zeichen von fortschritt? (so quasi endlich haben wir auch nen wahlkampf??)

lg   brit


Offline rosy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wahlkampf
« Antwort #1 am: 13.09.07, 20:54 »
Hallo
Das ist doch eher ein (A...)-Theater als ein Wahlkampf. Mann könnte meinen sonst hätten sie nichts zu tun ::)
Ehrlicherweise habe ich da Ganze auch nicht ins Detail verfolgt; es ist mir  ganz einfach zu blöd :-\
Eigentlich würde ich mich noch so für Politik interessieren, aber so wird es mir zu "kompliziert" ;D

Tschüss, Schöner Abend!
Rosy

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Wahlkampf
« Antwort #2 am: 23.09.07, 21:55 »
Ich würde zur Zeit beim Zeitungslesen nicht vergessen, dass wir im Wahlkampf sind! Wenn man die Sache so sieht, kann man sie etwas gelassener angehen.
Frage an Rosi: Wie kannst Du von A-theater reden, wenn Du die Sache nicht verfolgt hast? ???
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wahlkampf
« Antwort #3 am: 23.09.07, 22:48 »
für die schweiz ist das bestimmt nicht typisch, so ein "theater" um den wahlkampf zu veranstalten. vielleicht hat das ganze auch eine gute seite. ich denke, es werden sich dieses jahr viel mehr leute für die wahlen interresieren, da die ganze vorgeschichte viel spannender ist als die vorherigen.
ich hoffe bloss, das das in zukunft nicht in schlamschlachten ausartet wie in anderen ländern ::)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Mathilde

  • Gast
Re: Wahlkampf
« Antwort #4 am: 19.10.07, 13:23 »
Hallo,

heute kam bei uns ein Artikel über Christian Blocher
"Vom Bauernsohn zum Milliardär" in dem Artikel kommt er aber besser weg wie hier

http://www.prignitzer.de/artikel/article//strassenschla-2.html?cHash=b50383709a&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=christoph&sword_list%5B1%5D=blocher

Den eigentlichen Artikel von oben habe ich noch nicht online gefunden. Was ist das für ein Mann?
Die Intellektuellen scheinen Ihn dem Artikel nach nicht so zu mögen auch die "französisch sprachige Schweiz" weniger.
Kann mich mal jemand aufklären?
Viele Grüße aus dem nordosten Deutschlands
Mathilde

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Wahlkampf
« Antwort #5 am: 20.10.07, 22:16 »
Hallo Mathilde,
Da hast Du uns aber eine schwierige Aufgabe gestellt: Ja, wer ist Christoph Blocher?????
Er ist kein Bauernsohn, sein Vater war reformierter Pfarrer mit einer Grossfamilie, ich glaube, es waren 8 Geschwister. Christoph war einer der jüngeren und hat zuerst Bauer gelernt. Später bot ihm ein Industrieller, der Vater eines Schulkameraden eine Stelle in seiner Fabrik an. Er hat noch Jura studiert und ist Nachfolger des Firmeninhabers geworden. Er ist ein Querdenker auf allen Gebieten und weiss sich gut zu verkaufen. Das übernommerne Geschäft führte er zum Erfolg. Er schont sich selber nicht und ist bereit für seine Überzeugungen einzustehen. Darum hat er auch die SVP  (Schweizerische Volkspartei) des Kantons Zürich zu grossen Erfolgen geführt und nach und nach immer mehr Einfluss auf diese Partei bekommen. Er wurde auch in den Nationalrat gewählt (schweizerisches Parlament).
Ch.B. ist ein Mensch, der polarisiert! Entweder man ist für ihn, oder gegen ihn. Ich selber bin Mitglied der SVP und habe in langen Auseinandersetzungen mit mir selber den Menschen Ch.B. schätzen gelernt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und löffelt aus, was er sich einbrockt. Und er ist seinen Zeitgenossen oft voraus mit seinen Analysen der Geschehnisse.
Vor vier Jahren wurde er in den Bundesrat gewählt (Regierungsgremium der Schweiz, 7 Mitglieder). Dort ist es ihm gelungen, das Steuer in Richtung "selbständig bleiben" herumzureissen. Wir haben ja bekanntlich eine direkte Demokratie, das heisst, dass das Volk zu allen Geschäften das letzte Wort hat. Diese Demokratie wäre in Gefahr, wenn wir der EU beitreten würden, denn EU-Recht geht dem Länderrecht vor. Die Schweiz mit ihren vielen Minderheiten ist bis jetzt mit diesem Mitbestimmungsrecht gut gefahren und wir befürchten, dass dann der nationale Zusammenhalt leiden könnte.
Diese Haltung hat natürlich die EU-freundlichen Kreise verärgert und eine Kampagne gegen Blocher auf den Plan gerufen.
Morgen ist Wahltag - ich bin sehr gespannt, wie das Resultat der Parlamentswahlen aussieht. Die Parteienstärke bestimmt auch die Sitzverteilung im Bundesrat......
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wahlkampf
« Antwort #6 am: 21.10.07, 06:40 »
Siesht Du Hildy... Ich sollte zu Dir in einen Kurs..
Ganz toll beschrieben, auch ich hatte so meine Probleme mit Herr Blocher, genau dann fängt man an nicht mehr recht zuzuhören. Die Botschft die rauskommen soll ist für mich jetzt eindeutig, Schweiz stärken, Eigenverantwortung wieder übernehmen.
In dem Sinn guete Wahltag.... grüessli esther

Mathilde

  • Gast
Re: Wahlkampf
« Antwort #7 am: 21.10.07, 12:34 »
Hallo,

da habe ich mich doch glatt verschrieben und einen Christian aus Christoph gemacht (und das wo unser Sohn auch Christoph heisst).
Jetzt habe ich den besagten Artikel online gefunden.

http://www.prignitzer.de/artikel/article//vom-bauernso.html?cHash=08d5d5ccbc&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=christoph&sword_list%5B1%5D=blocher

Danke Hildy für Deine Antwort. So jemanden hätten wir auch gebrauchen können um eine direkte Demokratie einzuführen, wir dürfen ja nicht mal den Bundespräsidenten geschweige denn die Landräte wählen. Irgendwie meint man immer das Volk wäre bei uns zu dumm  ::)  nun wenn ich dann an das finstere Kapitel in unserer jüngsten Geschichte denke dann wird mir auch mulmig mit direkten Wahlen. Die Schweizer haben ja eine richtig "gewachsene Demokratie"

LG Mathilde

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wahlkampf
« Antwort #8 am: 21.10.07, 13:14 »
liebe mathilde,
auch bei uns sehen nicht mehr alle die direkte demokratie soooo gerne -

denn trotz der vielen verunglimpgungen der svp, steht sie sehr stark da - ich bin auch nicht immer der selben meinung - habe mich auch schon von hildy ausschimpfen lassen müssen (nöd haue - ich bi nöd fit und cha nöd furtränne....) -
aber scheinbar hat chr.b. doch einen draht zum volk, und das wird man heute abend dann sehen, wie gross sein einfluss ist -

heute morgen habe ich mich mal wieder über's radio geärgert - na ja - nicht ganz so ernst -
auf swr 3 kam in den nachrichten - heute wählen die schweizer ihr parlament und wie es scheint hat die svp - die rechtskonservative partei - mit etwa 27 % die nase vorn - ob das wohl gut kommt...
warum haben sie nicht gerade von rechtsextrem geschrieben wie es so viele sehen wollen...

du darfst nichts gegen fremde sagen wenn du dich als svp mitlgied outest - dann bist du sofort rassist und fremdenfeindlich, und, und....

jetzt lassen wir uns überraschen wie viele schweizer "fremdenfeindlich" sind.....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Wahlkampf
« Antwort #9 am: 21.10.07, 23:09 »
Das Resultat ist da: 28, ungrad % Wähleranteil, stärkste Partei und ein Gewinn von 7 Nationalratssitzen! :)
Für die SVP ist es grossartig gelaufen, trotz der grossen Medienschelte und dem Geschrei im Vorfeld! :P
Nun kommt die Bewährungsprobe, denn nun beginnt der Alltag! Ich hoffe schon, dass sich der Sitzgewinn für die Schweiz und ihren weiteren Weg positiv auswirkt! :-[
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wahlkampf
« Antwort #10 am: 21.10.07, 23:47 »
Hallo Hildy
Auch in unserem Kanton hat ja die SVP gegenüber der FDP einen Sitz im Ständerat gewonnen. Man sieht dann,
wie gut wir vertreten werden, lassen wir uns überraschen.
Ich bin froh ist das Affentheater im Voraus dieser Wahlen endlich vorbei, es konnte einem richtig verleiden.
Vor allem ärgern mich die Stimmen aus dem Ausland, da kann ich Maggie nur beipflichten, wehe man sagt seine
Meinung, schon ist man ein böser Rassist oder Schlimmeres.
Ich glaube die SP ist vor allem auf eines neidisch, nämlich dass CH.Bl. kein Mitglied ihrer Partei ist, denn so ein
Selfmademan täte ihnen gut, statt nur immer Lehrer und Rechtsanwälte etc.
Aber ich will lieber nicht weiter politisieren und wünsche eine gute Nacht.
gruss Züsi

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Wahlkampf
« Antwort #11 am: 22.10.07, 00:12 »
Habe eben gehört, dass wahrscheinlich 4! SVP-Frauen neu gewählt wurden! freu,freu,freu! :)
Dann wären es mit den bisherigen Ursula Haller, Brigitte Gadient und Jasmin Hutter insgesamt sieben!
Das sind immer noch erst etwas mehr als 10 % aller SVP Nationalräte - aber immerhin!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wahlkampf
« Antwort #12 am: 22.10.07, 12:58 »
hallo hildy,
heute morgen habe ich etwas von "nur" 13% gehört - im radio....
war natürlich schelte, was für eine männerdominierende partei.... - ich glaube das waren 9 frauen - bin aber nicht sicher
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Wahlkampf
« Antwort #13 am: 22.10.07, 13:28 »
Hallo Maggie, habe heute die Zeitung noch nicht gelesen, bin also nicht auf dem letzten Stand!
Gestern am Wahltag musste ich "wirten". Unser Sekretär hat am Donnerstag angerufen, ob ich auch etwas bei der Essensausgabe mithelfen würde? Natürlich sagte ich ja und war um 12 Uhr im angegebenen Restaurant. Es stellte sich heraus, dass dieses Restaurant zur Zeit geschlossen ist, ein Caterer hat Geschirr, Kaffeemaschine und Esswaren geliefert, alles verpackt in grosse Kisten. Wir waren zu dritt (3 Frauen) und mussten alles einrichten und den Service, das Buffet und die Küche machen! Ein wenig helfen, hahaha!
Selber schuld, hätte ja nicht zusagen müssen!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

brit

  • Gast
Re: Wahlkampf
« Antwort #14 am: 26.10.07, 08:58 »
ja der wahltag ist vorbei, und  die svp hat zugelegt...und aber auch die grünen. ;)
das wird ja heiter..

nur schnell was zu der frauenquote, ist ja erfreulich , fragt sich nur was für frauen dass dann sind.. (sprich ob diese frauen frauenthemen stärken oder nicht..)
brigitte gadient ist ja nicht grad parteitypisch  :), und zum beispiel diese jasmin hutter ist ja ne mittlere katastrophe. (wenns nach der ginge sässen alle frauen hinter dem herd und kämen vielleicht sonntags kurz raus..also ehrlich...dabei bin ich 100% sicher , dass diese dame wenn sie mal kinder hat , sicher nicht hinter dem herd verschwindet ::)  )

ich hab einfach das  gefühl , dass viele svp-wähler /politiker erschrecken würden, wenn ihre politik  sie selber real betreffen würde :)
« Letzte Änderung: 26.10.07, 09:03 von brit »