Autor Thema: Was machen die Gartenfreunde im Winter?  (Gelesen 32563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #15 am: 05.01.13, 10:44 »
Hallo Mary,

den A u. S Katalog finde ich auch sehr geschönt und das schreckt mich eher ab. Was den Nutzen der Pflanzen angeht zähle ich auch den Duft dazu. Rosen gefallen mir um vieles besser mit Duft. Zu Beginn hatten wir um unsere Terrasse nur Pflanzen mit Duft. Im letzten Sommer ist mir so ein kleiner Katalog ins Haus geflattert (weiß leider nicht mehr von wem), da standen einige Rosen drin, die besonders für Marmelade geeignet sind. Gelee aus Blüten habe ich noch nicht gemacht, kann da also nicht aus Erfahrung sprechen. Warum versuchst du nicht einmal zusätzlich zur Damaszenerrose noch rote Rosenblätter für die Farbe hinzu zu nehmen?

Heidelbeeren habe ich mir vor zwei Jahren die Sorte Poppins angeschafft, sie trägt über längere Zeit immer wieder portionsweise hier. Wollte nur etwas zum Naschen haben. Ich bin am überlegen, ob ich noch eine späte Sorte zusätzlich anschaffe.

@Benita: Auch unser Garten soll vereinfacht werden. Zur Zeit ist aber vieles im Umbruch. Das macht natürlich erst einmal mehr Arbeit, aber auch Freude, weil es ja eine Gelegenheit ist sich so einiges schöne anzuschaffen. Mit den großen Arbeiten ist aber überwiegend mein Mann beschäftigt. Die großen Sachen will er bis zu seinem 60. Geburtstag fertig haben. Schaun wir mal.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #16 am: 05.01.13, 11:09 »
...überlegen, nachdenken und hoffen, dass es bald mal ein wenig gefriert.

Wir haben ja den ganzen Buchs aus dem Gemüsegarten verpflanzt. Nun sieht es aus wie - ich mags gar nicht beschreiben  :'(. Die alten Waschbetonplatten wollten wir wieder verlegen. Da aber nichts da ist, um den Split darunter zu halten hätten wir Randsteine gebraucht. Der Preis wäre es nicht mal gewesen, der uns geschockt hat, sondern das Gewicht - der laufende Meter hat 27 kg und das für einen Weg, der dann gar nicht sooo toll aussieht. Meine praktische Seite hat sich dafür entschieden, den Hauptweg durch den Garten als Grasweg zu gestalten, jetzt brauche ich nur Steine, die ich an den Wegrändern entlang lege um den Rasenmäher darauf laufen zu lassen und damit nicht alles Gras ins Gemüsebeet wächst.

Dann kommt ein Traum von mir - entlang des Hauptweges am Rand der Gemüsebeete sollen einjährige Blumen wachsen. Ich stelle mir eine Mischung aus allem möglichen vor. Wichtig ist, dass Bartnelken und Löwenmaul dabei sind, die erinnern mich immer an meine Oma. Vielleicht mische ich ganz wild alle einjährigen, die ich mag. Ringelblumen, Jungfer im Grünen, kleine Sonnenblumen, unbedingt Zinnien, evtl. Mohn ... Darauf freue ich mich und überlege ab und an wie ichs mache.

Ich hab gedacht, wenn es mal ein wenig gefroren hat, könnte ich diese Mondlandschaft vielleicht fräsen, ohne dass die Hälfte an der Fräse kleben bleibt. So hätte ich einen Vorsprung im Frühling, denn wenn ich bei unserem Lehmboden warte, bis der Boden trocken genug zum fräsen ist, dann wirds ziemlich eng.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #17 am: 05.01.13, 18:35 »
Hallo Siegi,
dein einjähriges Beet wird bestimmt eine Augenweide. Würde mir auch gut gefallen, aber ich hab noch keinen Plan, wo sie gut Platz hätten. Mag auch Bartnelken, Löwenmaul, Astern, Zinnen, Malven, Tagetes und Ringelblumen sehr gerne.
Die Betonwegbegrenzung hat mich mit seinem Gewicht auch abgeschreckt, wäre sicher für die Ewigkeit, aber diese Gewichte stemmen :(,
ich hab mir dann als Ersatz die alten Schindeln vom Dachumdecken geholt und sie querliegend ineinander gestellt und mit Erde aufgefüllt, ist auch eine schöne Wegabgrenzung geworden und war gewichtmässig leicht zu händeln. Meine Gartenwege hab ich alle mit Hackschnitzel aufgefüllt, zuvor die Humusschicht weggeschaufelt und dann die Schnitzel drauf.
Ist zwar nicht für die Ewigkeit, aber sie sind sehr gut begehbar und passen gut zum Naturgarten.
Im Februar soll es angeblich noch sehr kalt werden, letztes Jahr war es auch so.

@Luna, bist du zufrieden mit der portionsweise tragenden Heidelbeere?
Vergangenen Herbst hab ich ein grösseres Heidelbeerbeet mit verschiedenen Sorten angelegt, einen Platz hab ich noch frei.
Bis jetzt hatte ich noch nicht die tollen Ernteergebnisse von den Heidelbeeren, sie standen in den für sie angelegten Beet und wurden nicht mehr.
Deshalb hab ich allles rausgerissen und woanders einen Neuanfang gestartet.
In unserem Wald stehen die Heidelbeerpflanzen draussen, nach diesem Muster ist das Beet angelegt,
wenn sie die nächsten Jahre wieder nur herumstehen, dann werden sie Hackschnitzel.
Herzl. Grüsse
maria

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #18 am: 06.01.13, 00:28 »

Zitat
@Luna, bist du zufrieden mit der portionsweise tragenden Heidelbeere?

Mary, wir haben sie erst seit 2 Jahren und der kleine Busch ist immer noch nicht in den Boden eingepflanzt. Hier ist die Erde überhaupt nicht für Heidelbeeren geeignet. Sie sollen später in einem großen Kübel mit richtiger Heidelbeerenerde in den Boden versenkt werden. Dort wird aber noch gebaut. In dem Topf ist der Busch noch nicht viel gewachsen. Er hat aber bereist im ersten Jahr ein paar Früchte getragen. Im letzten Jahr waren es schon einige mehr, immer in Etappen vom Sommer bis zum Herbst. Wir mögen diese Nascherei sehr gern und wollen noch eine zweite Heidelbeere dazu kaufen, wenn der Platz erst einmal fertig ist. Dann zur Abwechslung eine andere. Ich hätte gerne eine späte Sorte. So richtige Erfahrungen haben wir also noch nicht sammeln können, aber wir wollen uns zumindest auf die hier ungewöhnlichen Beeren einlassen.

Überwiegend will ich nur Sachen im Garten haben, die diese Umgebung mögen. Heidelbeeren (und Lavendel, Weintrauben) gehören zu den Ausnahmen.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #19 am: 06.01.13, 09:40 »
EIN Gartenpflanzenkatalog wäre schön. Welcher ist denn "gut" und
wie bekomme ist einen? (Ich erinnere mich an die Kinderzeit, wo
mehrere solcher Kataloge ins Haus geflattert kamen und wir immer
schmachtend die wunderschönen Erdbeer-Bilder angeschaut haben.)

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #20 am: 06.01.13, 13:29 »
... nach Narzissen-Spitzen Ausschau halten !
dabei hab ich eine kräftige Christrose in Voller Blüte entdeckt  :D
Gruß Hedwig

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #21 am: 06.01.13, 22:42 »
.....hab schon Hyazinten rausspitzen sehn :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #22 am: 07.01.13, 07:11 »
Guten Morgen,
wenn man Eure Berichte liest bekommt man glatt ein gribbeln in die Finger und will in der ERde wühlen.
Ich bin eher der chaotische Gartenfreund. Da meine Schwiemu eine begnadete Gartenfrau ist finde ich es immer sehr schwierig mit Ih mit zu halten. Eigentlich will ich das auch gar nicht. Aber wenn Ihr Stüch Garten immer ordentlicher und durchstrukturierter ist wie meines dann habe ich spätestens im Juni keine Lust mehr auf Garten.
Ich habe seid letztem Jahr ein Gewächshaus. Was mache ich denn da rein am Anfang des Jahres? Und ab wann kann denn da was rein? Ab Mai hatte ich Tomaten drin. Das war echt toll was ich da geerntet haben.
LG Sylvia
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #23 am: 10.01.13, 16:46 »

also wir es einen gartenrundgang geben, bei dem aber auch noch meine
weihnachtlichen dekos angeschaut werden sollen.......meine gartenfreunde
müssen sich da auf mich einlassen..... ;)


hallo .....hat alles supi geklappt....volle punktzahl  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #24 am: 10.01.13, 18:25 »
  Die Topfpflanzen im Keller nicht vertrocknen lassen,dürre Blätter zusammennehmen,das ist so die Arbeit,die
  ich mache.
  Und dann nehme ich mir Zeit,wieder einmal ein Gartenbuch hervor zu nehmen.Eines liegt bei mir immer auf dem Tisch.
  Mommentan ist es eines von Fritz Köhlein,und heisst Freilandsukkulenten.Es ist sehr spannend geschrieben.Auch die
  meisten Bildaufnahmen stammen von ihm. ich lese auch gerne Bücher von englischen Gärtnerinnen.

          Trudi.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #25 am: 13.01.13, 12:07 »
Zitat
Andrea, deine Rosen sind ein Traum. Bei mir gehen die Kletterrosen immer wieder ein.

LG Gina

hi gina,
ich behaupte, das es an den robusten rosen liegt die ich gepflanzt habe.
denn soviel zeit für die schätzchen habe ich ja auch nicht.....und trotzdem klappt es jetzt  ;)

Zitat
War gar nicht anders zu erwarten,bei deinem Gartengen

hallo milli,
ich habe wirklich einiges an pflanzen gefunden die jetzt blühen....und mit meinen alten
frucht und samenständen......den kerzen und einer krippe an der wir gesungen haben
.....und sekt und tischfeuerwerk im garten......ein rundes programm  :D :D :D
« Letzte Änderung: 13.01.13, 12:13 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #26 am: 13.01.13, 18:33 »
Neuer Versuch:

Welchen Gartenkatalog empfehlt ihr mir (für Beeren, Sträucher, Blumen)

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #27 am: 13.01.13, 19:56 »
Ich kann keinen der bekannten empfehlen , bin überall schon enttäuscht worden mit schlechten Pflanzen.
Besorge alles in einer Baumschule oder Gärtnerei. da habe ich dann auch nicht solche Scherereien mit Rücksendungen wenn ich nicht zufrieden bin .

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #28 am: 13.01.13, 20:11 »
Hallo Elisabeth,

ich bin ja bevorzugt für Pöt***ke. Meine Erfahrungen dort waren nur gut. Du wirst aber für jeden Versender jemanden finden, der dort auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich bestelle überwiegend Saatgut und Staudenpflanzen. Im letzten Jahr auch Hortensien, die sehr kräftig waren. Mit der Heidelbeerpflanze war ich auch zufrieden. Sträucher in Kleinmenge geht auch bestellen. Bei großen Mengen und Bäumen würde ich eine Baumschule bevorzugen.

Versuch doch einfach mehr als einen Katalog zu bestellen. So kannst du dir einen Überblick verschaffen. Manche Kataloge sind sehr geschönt. Das empfinde ich als unehrlich und würde dort mangels Vertrauen nichts bestellen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #29 am: 13.01.13, 22:27 »
Mir gefällt der Katalog vom Biolandhof Jeebel sehr gut. Ich hatte von denen letztes Jahr die Saatkartoffeln. Jeebel hat eine sehr große Auswahl an Kartoffeln. Der neue Katalog kam kürzlich und ich war froh, dass da nicht so eine wahnsinnige Auswahl drin ist, sondern von allem, was man so braucht ein, zwei Sorten. Auch die Bilder sind nicht derart manipuliert, dass es einen gleich erschlägt vor lauter künstlicher Blütenpracht. Mir ist dieser Katalog sehr sympathisch. Zur gleichen Zeit kam Gärtner Pö......, da blättere ich durch, kann mich nicht entscheiden und bestelle zum Schluss gar nichts. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Siegi
Leben und leben lassen