Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Rund ums Schwein => Thema gestartet von: Margret am 15.02.17, 19:54

Titel: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 15.02.17, 19:54
Hallo,

hier ist noch gar nichts zum derzeit wohl einschneidensten Thema in der Schweinehaltung geschrieben worden. ???
M.E. weitreichender von den Folgen her als das Kastrationsverbot und sämtliche anderen neuen Regelungen.

Durch die höchstrichterliche Neuregelung der Kastenstandsbreite (die Tiere müssen dadurch deutlich mehr Platz bekommen, um sich ungestörter ausstrecken und drehen zu können) ist kurzerhand eigentlich die gesamte deutsche Muttersauenhaltung nicht mehr gesetzeskonform. ???

Die Bundesänder versuchen derzeit, eine Regelung zu finden, damit nicht innerhalb weniger Monate der gesamte Strukturwandel die deutsche Ferkelerzeugung aus der Bahn wirft, indem alle aufhören müssen mit der Muttersauenhaltung.
Dazu wäre vermutlich die Änderung der TierschutzNutztierV erforderlich. Erst dann gäbe es auch die Möglichkeit einer akzeptablen  Übergangsfrist, in der ggf. die Haltung umgebaut werden könnte. (Wobei sich dies sicher mancher Sauenhalter nicht mehr antun wird, zumal die geforderte Standbreite zu enormer Verletzungsgefahr der Tiere führen kann und auch für die Tierhalter weniger Arbeitssicherheit sein wird.)
Aufgrund o.g. höchstrichterlichen Entscheidung gilt die Neuerung ab sofort und es gibt keine Übergangsfristen !
Die gleicht m.E.  fast einer Enteignung.  Ställe, die völlig im Rahmen der herrschenden Richtlinen gebaut und betrieben wurden, sind von einem Moment auf den anderen nicht mehr gesetzeskonform ! Wo gibts denn sowas ??!! Wo bleibt irgendeine Rechtssicherheit ?

Haben wir hier im Forum Sauenhalter(innen) aus Hessen ?
Soweit ich weiß, ist dieses Bundesland am raschesten gewesen und hat verlangt, dass innerhalb kurzer Zeit jeder Betrieb einen Plan vorlegen muss, wie er die neuen Regelungen umsetzt.
Weiß da jemand was zu berichten ?

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Frieda71 am 22.03.17, 12:49
Hallo Margret, ich bin Sauenhalterin aus Hessen.
Leider sind wir echt gebeutelt mit diesem Urteil. Wenn Deine Sauen länger wie 3 oder 4 Tage im Deckzentrum im Kastenstand stehen bist Du verpflichtet etwas zu ändern. Entweder weniger Sauen und jeden 2. Kastenstand abbauen un den vorhandenen breiter machen oder mehr Platz schaffen für die vorhandenen Sauen.
Die Veterinärämter kommen auf die Betriebe und sagen dann was gemacht werden muss.
Da ist wenig Spielraum.
Liebe Grüsse
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 22.03.17, 14:29
Liebe Frieda,

bei euch in Hessen wird das also tatsächlich bereits geradlinig durchgezogen ?  Mit extra Kontrollen zum Thema Kastenstand ? Mit Bußgeldern ?

Man munkelt,  dass in anderen Bundesländern die Veterinärämter diesbezüglich eine "Sehstörung" haben, also bei Kontrollen keine Kastenstände sehen...

Musstet ihr bereits einen sog. Maßnahmekatalog erstellen, wie ihr das umzusetzen gedenkt ? Wie sind die Fristen dafür bei euch ? Wäre das überhaupt realisierbar in der Zeit ?
Wisst ihr tatsächlich schon,  was ihr macht ?

Danke,  dass du was zum Thema geschrieben hast !
Wenn man die bisherige "Resonanz" hier sieht, könnte meinen, dieses sei  unwichtig, dabei ist es teils existenzieller und viel rascher greifend als manch anderes Sorgenpaket in der Branche.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 22.03.17, 15:15
Hallo Margret,

ich hab von Sauenhaltung keinen blassen Schimmer und überlege gerade, wieviele Sauenhalter wir hier im Bt überhaupt haben, die auch mitschreiben.

Ich finde es erschreckend, dass diese Auflagen so erteilt werden.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 22.03.17, 15:59
Hallo Martina,

es sind ganz sicher sehr viel weniger als noch vor einigen Jahren, das stimmt.  Ich weiß einige, die inzwischen damit aufgehört haben und früher noch in den Boxen mitschrieben. Aber geben tuts schon noch ein paar, denke ich.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: ade60 am 22.03.17, 16:30
hallo frieda
wie macht ihr es denn nach der Belegung
gleich die sauen wieder laufen lassen?

wenn man jeden 2. kastenstand entfernt kann man ja auch nur die hälfte einstallen
also unsere sauen würden sich nimmer wieder umdrehen und den fressbereich
also die vordere feste liegefläche vollkoten und verdrecken.
ich mag es mir nicht vorstellen.
und woher bekommt man den fehlenden platz?
für eine nutzungsänderun fehlen die Genehmigungen!!!
und das geld!!!
das schwierige letzte jahr hat das portomanie noch nicht vergessen.
gruss ade
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 22.03.17, 16:46
Also braucht Ihr nichts ändern?

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 22.03.17, 17:42
Also müsste abgestockt werden, woraus sich wieder Ertragseinbußen ergeben und die gesamte Sauenhaltung für den Betrieb in Frage gestellt werden würde.

Das ist auch eine Form von Betriebsbereinigung :(
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: frankenpower41 am 22.03.17, 19:43
.... wir schaffen das schon, dass es hier in Deutschland (fast) keine Ferkelerzeuger mehr gibt, dann kommen halt die Ferkel von anderswo her.  Ein Ferkelerzeuger aus dem Nachbarort meinte kürzlich mal, er denkt in 10 Jahren gibt es im Landkreis wahrscheinlich nur noch einen. (da meinte er nicht sich).
Vor lauter Auflagen macht man hier einen Betriebszweig nach dem anderen kaputt, aber das scheint ja so gewollt.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: gammi am 22.03.17, 22:26
Sieht leider so aus.  :'(

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Frieda71 am 23.03.17, 06:39
Leider ist es so, dass den Sauenhaltern ständig neue Steine in den Weg gelegt werden. Nach dem Gruppenhaltungsurteil haben wir alle Kasten stände im Wartebereich rausgeschmissen ( Neubau in 1999 )
und einen grossen Wartestall für 240 Sauen mit Abruffütterung gebaut.
Dann hatten sie Sauenhalter 2 wirklich schlechte Jahre und jetzt das Magdeburger Urteil.
Es ist zum verrückt werden. Diesmal haben wir aber Glück. Unsere Sauen stehen nur 3 Tage zum besamen im Kasten. Dann gehen sie schon in die Gruppe. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Umrauscher haben wir unter 4 Prozent.
Ich habe von noch keinem konkreten Fall hierin unserer Gegend gehört wo ein Landwirt seine Sauen abstocken musste oder jetzt sein Deckzentrum komplett umkremmpelt.
Ich werde Euch aber auf dem laufenden Halten.
Die Sauenhalter sind jetzt wirklich genug gebeutelt. Ich hoffe es fällt unseren Politikern nicht noch mehr ein.
Liebe Grüsse
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 23.03.17, 10:47
Bei uns wäre es baulich nicht möglich, die Sauen nur diese wenigen Tage (3-4) zu fixieren im Kastenstand.  Wir haben umgebautes Altgebäude, da geht nix mit Gruppenhaltung für alle von Anfang an. Bei uns gehen sie nach TU in Gruppe.
Es fehlt am Platz, da was zu ändern.  Zumindest mit der bisherigen Menge an Sauen, für die unser gesamter Betrieb einschließlich Maststall ausgelegt ist.   Wenn wir nur noch ca. die Hälfte halten könnten, würde sich der ganze Aufwand voraussichtlich gar nicht recht lohnen. 
Außer die Erlöse würden in dem Maß höher ! ;)
Es wäre für uns altersmäßig, finanziell und von der Motivation her kein Thema, hierfür ein neues Gebäude zu erstellen.
Frage mich auch, wie das baurechtlich klappen sollte in so großer Eile.

Margret

 
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Suri am 24.03.17, 16:38
Hallo,

es macht sich wohl schon bemerkbar, dass inzwischen viele Ferkelerzeuger aufgehört haben. Die Ferkel sind knapp, die Erlöse so hoch wie seit 2001 nicht.
Also: Mitnehmen, was geht!
Bekanntermaßen kann es ganz schnell wieder ganz anders werden.

LG Susi


Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 06.04.17, 11:24
Am 31.3.17 veröffentlichte  top agrar news  folgende Nachricht:

Zitat
"Die Agrarminister von Bund und Ländern haben heute zum Abschluss der Agrarministerkonferenz (AMK) in Hannover den bundesweiten Ausstieg aus der Haltung von Sauen im Kastenstand beschlossen. Vereinbart wurde ein „weicher“ Ausstieg, um einen übermäßig starken Strukturwandel in der Sauenhaltung zu verhindern. Den Landwirten soll z.B. eine Übergangszeit von 10 bis 20 Jahren gewährt werden, heißt es dazu. Erklärtes Ziel der Länderminister ist zudem die Abschaffung des Kastenstandes im Abferkelbereich. AMK-Vorsitzender Christian Meyer begrüßte darüber hinaus das klare Bekenntnis der Länder zu einer nationalen Nutztierstrategie. „Dieser Beschluss läutet eine neue Ära ein. Wir schlagen damit den Weg zu einem bundesweiten Tierschutzplan ein. Der erfolgreiche Tierschutzplan Niedersachsen sei dafür eine gute Grundlage und eine Blaupause für den Bund“, sagte Meyer heute in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Als Alternativmodelle zur bisher praktizierten Kastenstandhaltung favorisieren die Landesagrarminister zwei Lösungen. Dazu Meyer: „Wir wollen die Sauen in Zukunft in Anlehnung an das dänische und niederländische Modell halten. Denn es kann nicht sein, dass eine Sau mehr als die Hälfte ihres Lebens in einem Kastenstand eingepfercht ist. Wir wollen die Sau rauslassen.“ Wann und wie lange die Sauen im Deckzentrum künftig festgesetzt werden dürfen, wurde nach Informationen von top agrar abschließend noch nicht im Detail geklärt. In Dänemark dürfen die Sauen grundsätzlich nur stundenweise festgesetzt werden, in Ausnahmefällen bis drei Tage nach dem Besamen. In den Niederlanden müssen sich die Tiere nach dem Absetzen frei bewegen können, spätestens jedoch ab dem siebten Tag. "


Nun muss man nur noch den "weichen Aussteig" konkretisieren, sonst klappt das wieder nicht mit der bundeseinheitlichen Regelung.

Aber dieser Beschluss würde auf jeden Fall eine ganze Menge Druck erst mal nehmen.  Für sehr viele (kleinere, auslaufende uws.) Betriebe geht der "Horizont" sowieso nicht weiter als plusminus 10 Jahre.

Es wäre bei der derzeitigen (und künftigen ?) Knappheit an deutschen Ferkeln sehr schade gewesen, wenn zu viele Betreibe hätten zu abrupt aufhören müssen mit der Ferkelerzeugung. Das wäre ganz und gar nicht im ursprünglichen Sinne gewesen, Familienbetriebe usw. zu stärken.


Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Suri am 06.04.17, 15:34
Hallo,

ja, dieser "weiche Ausstieg" wäre auf jeden Fall akzeptabel und langfristig planbar.
Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes ist aber mit dieser Regelung gar nicht einverstanden  >:(.

LG Susi

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 06.04.17, 15:50
Theorie und Praxis :(

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 09.06.17, 15:24
Ist mir was entgangen ?  Gibt es neue Erkenntnisse oder gar Entscheidungsstand ?
Weiß jemand etwas Aktuelles ?

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 09.06.17, 15:31
Wäre aber mal gut zur Planungs"sicherheit".  Hihi, alleine das Wort "Sicherheit" in der Branche... :-\ :-X :o

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 12.06.19, 09:14
Hat jemand neue Erkenntnisse zum Thema ?

Wie sieht es inzwischen in Hessen damit aus, wo große Aktivität seitens der Ämter war ?

Wir hatten gestern Kontrolle durch Veterinäramt (als CC-Kontrolle) und es stellte sich dabei konkret die Frage, wie mit diesem Urteil derzeit umgegangen wird, speziell in Baden-Württemberg.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 18.06.19, 19:54
Schade,  dass keine Reaktion kam, gerade auch von Seiten der hessischen Sauenhalterinnen.

So wie wir nun herausbekommen haben, plant das Bundeslandwirtschaftsministerium voraussichtlich gegen Endes des Jahres 2019 Festlegung der neuen Regelungen. Erste Hinweise hierfür gab es in einer Pressemitteilung vom 28.05.2019.

Wenn diese neuen Regelungen vollends klar definiert sind, kommt voraussichtlich (Stand heute) eine Übergangsfrist von wahrscheinlich 15 Jahren. In dieser Zeit müssen dann die Stallbereiche entsprechend verändert werden -  sofern dies nötig ist.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 12.02.20, 15:05
Der Ausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz  des Bundesrates forderte vor einigen Tagen, dass das Magdeburger Urteil sofort in ganz Deutschland umgesetzt wird.   ???

Wie soll das gehen ?!  Der Großteil der Betriebe erfüllt diese Maßgaben bezügl. Kastenstandbreite usw. nicht.  Bisher war von Übergangsfristen die Rede.

Für Freitag, 14.2.20 ist geplant, dass der Bundesrat über die Neufassung der Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung abstimmt.  Da sind wir nun also mal gespannt...
Der Ausgang dieser Abstimmung und die Ausgestaltung ist durchaus bedeutsam für die gesamte Schweinehaltung in Deutschland. Für unsere auch...

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Suri am 12.02.20, 21:58
Hallo Margret,

wir sind auch gespannt und können nur hoffen, dass vor der Entscheidung das Hirn eingeschaltet wird  :-\.

LG Susi
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: gammi am 13.02.20, 08:41
Ich drück euch Schweinehaltern die Daumen.

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 13.02.20, 14:20
Ja, hoffen wir auf Vernunft bei den Beschlüssen.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Milli am 13.02.20, 14:54

Ich hab den Verdacht daß die Vernunft bei keinem der Beschlüsse in Erwägung gezogen wird...................................

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: gammi am 13.02.20, 14:56
Wobei der Druck von aussen schon auch heftig ist. Wenn man so diverse Kommentare liest. Keiner hat ne Ahnung, aber weiß es ganz genau.  :'(
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Annette am 14.02.20, 10:37

Für Freitag, 14.2.20 ist geplant, dass der Bundesrat über die Neufassung der Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung abstimmt.  Da sind wir nun also mal gespannt...
Der Ausgang dieser Abstimmung und die Ausgestaltung ist durchaus bedeutsam für die gesamte Schweinehaltung in Deutschland. Für unsere auch...

Margret

Das Thema wurde von der Tagesordnung genommen.

LG Annette
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Annette am 14.02.20, 10:42
Mehr dazu hier:

https://www.agrarheute.com/politik/bundesrat-setzt-entscheidung-ueber-kastenstand-ab-565028

LG Annette
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Suri am 14.02.20, 15:19
Ist das jetzt gut oder schlecht....  ???.

LG Susi
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 10.03.20, 15:13
Nach derzeitigem Stand kommt m.W. das Thema nun am 15. Mai zum Beschluss in den Bundesrat.
Sind wir mal gespannt.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 14.05.20, 19:30
...ich durchsuchte gerade die Tagesordnung von morgen, fand aber nichts von diesem Thema. ???
Weiß jemand was Genaueres ?

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: hosta am 14.05.20, 21:52
Du hast richtig gesehen, mal  wieder vertagt.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 15.05.20, 09:18
Gibt es schon konkret vorgesehenen Termin ?

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: hosta am 15.05.20, 15:20
Bin mir nicht sicher, glaub Juni irgendwann. Aber ob dann was rauskommt. Rechne nicht damit.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 02.06.20, 15:36
Habe heute früh mal die Tagesordung des Bundesrates am Freitag, 5.6.  angeschaut.  Es ist sogar recht interessant, die diversen Anlagen, Anträge der Bundesländer und Vorlagen zu studieren, die an die Hand gegeben werden. Was da so abgewogen und betrachtet wird.

Es ist drauf, als  44. TOP von 47.   :P    Mal sehen, obs diesmal dran kommt.
Letzte Woche gab es ja bisschen Ruck in den Vorgesprächen.

Wir sind gespannt.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Heti am 03.06.20, 17:17
 :-[  habe kein gutes Gefühl
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 03.06.20, 19:24
Naja,

was Gutes kommt an sich ganz sicher nicht raus.   Kostet die Betreibe, die längerfristig weitermachen, extrem viel Geld und Mühe nachher beim Arbeiten.
Es geht für uns hauptsächlich drum, wie lange die Übergangsfristen sind und ob das mit dem Füßeausstreckenkönnen ab sofort gilt oder nicht. Das ist für uns der springende Punkt. Und vermutlich für viele andere auch.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 05.06.20, 12:45
Und wieder verschoben ::)
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 06.06.20, 06:47
Ich bin betreten als Sauenhalterin und fühle mich auch  "diffamiert" von der öffentlichen Meinungsmache.   Sagt doch die Sprecherin in der Tagesschau gestern, wo über das Thema sogar berichtet wurde,  dass die Sauen in engen Kastenständen immer stehen müssen, keine andere Möglichkeit haben. Sich nicht bewegen können.  Immer eingesperrt seien.   So stimmt das ja auch nicht und es ist nur ein Teil der Zeit und erst recht der Wahrheit. Bin echt erschrocken (es erinnert mich an die offizielle Darstellung der "Tatsachen" bezüglich Dünge-VO neulich  :-\).
Da wird aber sehr einseitig dargestellt. Wer "füttert" die offiziellen Nachrichtenmedien eigentlich mit Informationen ?!

Bei der erneuten Verschiebung gestern las ich nun einiges an Hintergrund in Fachmedien-Mails  und bin sehr betrübt. Es geht in keinster Weise um sachliches Abwägen sondern ausschließlich um Parteien-Getue und abstraktes Überhöhen von "Tierschutz".  Übel.  :P   Ich würde mir schon wünschen, dass alle Aspekte miteinander gesehen werden und gegeneinander abgewogen würden.

Nein, die Tierhaltung in Deutschland macht wirklich keine Freude mehr. :'(

Margret

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: gammi am 09.06.20, 11:00
Ja und dann ist es ja auch mit falschen Bildern unterlegt.

Schweine im "Freßgitter". Ich weiß grad nicht, wie es bei Schweinen richtig heißt.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 11.06.20, 12:25
Unser Steuerberater sandte uns Informationen zu wegen Senkung der Mehrwertsteuer und an diese Nachricht hängte er das sog. Konjunkturpaket  (Ergebnis Koalitionsausschuss) vom 3. Juni 20 an.

Da kann man unter Punkt 55 zum Thema Tierwohl nachlesen, was geplant ist.

"...im Interesse des Tierwohles Investitionsförderprogramm mit 0,3 Mrd. Euro für den Stallumbau für die zügige Umsetzung besserer Haltungsbedingungen in den Jahren 2020 und 2021 aufgelegt...  Investitionen, die nicht mit Kapazitätsausweitungen verbunden sind und z.B. auch helfen, das sog. Kastenstandurteil zeitnah umzusetzen."


Ganz klar, wo es hingeht und mit ungefähr welcher Geschwindigkeit. Wahnsinnstempo ! Investitionen im Jahr 2020 ! :o  Fast alles hierbei bedarf ja des richtigen Bauens; in die vorhandenen Ställe passt das ja platzmäßig praktisch nie rein.

Sind wir mal gespannt, wann das vollends wie verlässlich beschlossen wird.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 28.06.20, 10:26
Am kommenden Freitag, 03. Juli 20 ist es mal wieder soweit: 

unter Tagesordnungspunkt 76 (!) wird eventuell (?) diesmal das Thema im Bundesrat angepackt und es gibt eine Entscheidung.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 28.06.20, 10:30
So eine Zauderei, das wird bestimmt wieder nichts.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 28.06.20, 12:01
Hmmm,

der Druck von Seiten des Tierschutzes ist aber immens gestiegen seit der letzten Vertagung. Auch der Dt. Ethikrat macht sich neben all den Tierschutzverbänden stark, dass es ganz schnell entschieden werden muss und zwar "kräftig".

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 03.07.20, 15:52
Nun ist die Abstimmung im Bundesrat durch.

Es gab eine Mehrheit für die zuletzt vorgeschlagene Vorgehensweise.
Statt die Kastenstände zu vergrößern, werden sie nach Übergangsfrist ganz abgeschafft.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: naima am 03.07.20, 16:17
Hallo Margret,

was meinst Du mit "ganz abgeschafft"? Das kann ich aus diesem Artikel nicht herauslesen.
Zitat
Die Sauen dürfen nur noch während der Besamung selbst fixiert werden und müssen unverzüglich nach dem Belegen wieder in die Gruppenhaltung. Im Abferkelbereich dürfen die Sauen nur noch höchstens fünf Tage im Zeitpunkt um die Geburt in einem Kastenstand gehalten werden.
Quelle: agrarheute

Wir halten unsere Sauen im Deckzentrum seit 2008 so. Sie sind nur die 5 Tage über die Besamung fixiert, weil es sonst teilweise schwere Verletzungen durch Aufreiten geben kann. Danach laufen sie in der Gruppe.
Unsere Stände haben unten "Luft", damit die Beine durchgestreckt werden können.

Im Abferkelbereich gibt es auch schon länger interessante Lösungen mit aufklappbaren Ständen.

Natürlich ist das in den meisten Betrieben mit Umbauten verbunden.

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: gammi am 03.07.20, 17:13
Die 5 Tage geht dann ja wohl auch nicht mehr. So wie ich es lese, nur zur Besamung selber.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: naima am 03.07.20, 17:26
Ah, ok. Für mich ist Besamung immer der Zeitraum, für Politiker wahrscheinlich nicht.  ::)
Dann viel Spaß mit verletzten Tieren...  :-X

Bin ich froh, dass hier keiner weitermachen will.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Rohana am 03.07.20, 19:11
Ah, ok. Für mich ist Besamung immer der Zeitraum, für Politiker wahrscheinlich nicht.  ::)
Dann viel Spaß mit verletzten Tieren...  :-X

Bin ich froh, dass hier keiner weitermachen will.
Schonmal n Politiker gesehen der eine Sau besamen kann?  ;D
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Internetschdrieler am 03.07.20, 20:34
Politiker können höchstens einer Sau nachjagen, die irgend eine NGO durchs Dorf treibt.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: klara am 03.07.20, 23:01
Hallo Margret,
was bedeutet das für euch?
LG Klara
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Margret am 04.07.20, 06:53
@ klara:

Als nicht Bauwillige haben wir voraussichtlich drei plus zwei Jahre Bestand noch, also maximal fünf Jahre.
Drei Jahre Bedenkzeit, die hat jeder Betrieb. Dann für uns Erklärung, dass man nicht baut und dann gibts Stand heute noch zwei weitere Jahre "Duldung".
Wer bauen will, muss spätestens nach den drei Jahren Bedenkzeit die Umbaupläne fertig haben.

Es ist aber noch eine unklare Passage drin, dass ein Teil der Verordnung bereits in sechs Monaten zwingend gelten würde (bezügl. Beschäftigungsmaterial usw.), das würde eventuell problematisch in den bestehenden Ställen. Kommt auf die Ausgestaltung der Vorschrift an.

Wir gehen aber mal von den fünf Jahren Restlaufzeit aus.

Margret
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 04.07.20, 09:53
Die nächste Frage ist ja dann auch, ob die ganzen Baugenehmigungen auch tatsächlich erteilt werden.

Das ist ja auch ein Punkt, den die Tierschützer nicht wirklich verstehen, denen diese Fristen jetzt wieder zu lange gesetzt sind und die am liebsten ab morgen schon die neuen Verordnungen umgesetzt haben wollen.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: gammi am 04.07.20, 10:15
Und in der Übergangszeit wird ja kräftig mit der Moralkeule um sich gehauen.

Es gibt ja jetzt schon genügend Aufrufe, dass die Bauern jetzt erst REcht Tierquäler sind. Und sich weigern das einzusehen und immer noch weitermachen.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: martina am 04.07.20, 10:20
Wenn die Politik nicht immer geschoben (und getrödelt) hätte, hätte es ja schon viel eher verläßliche Angaben gegeben, so dass man hätte planen können.
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: gammi am 04.07.20, 10:35
Mich frustet aber viel mehr, dass uns jetzt wieder etwas aufgedrängt wurde was fachlich nicht sein müsste!

Und was kommt als nächstes?
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Bullenmafia am 04.07.20, 10:47
Die Milchbauern kommen als nächstes und dann die Rindermast!! Landwirtschaft in Deutschland ist nicht mehr gewünscht! Man kann nicht Unmengen an Geld ausgeben ohne einen Cent mehr! Und die goldenen Zeiten der Landwirte sind vorbei. Glücklich ist derjenige ohne Schulden, der aufhören kann. Entweder es wird zum Biostandart produziert zum schlechten Konvi-Preis oder man hört auf 🤷‍♀️
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Milli am 04.07.20, 12:15
Hatten wir schon goldene Zeiten, hab ich da was verpasst?

Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: klara am 05.07.20, 10:39
@ Margret,
da schaudert´s mich.
so kann man die deutsche Landwirtschaft ja noch schneller kaputt machen :o. Wenn es dann vom Ausland kommt, ist alles gut,...Vogel Strauss.Oder es geht das grosse gejammere los.
Aber die,die einmal aufgehört haben,fangen es nichtmehr an u. von den jungen sowiso nicht.Es ist schon so, wie Bullenmafia schreibt.Alles sehr traurig.
LG Klara
Titel: Re: Magdeburger Urteil zum Kastenstand
Beitrag von: Suri am 06.07.20, 16:11

Bin ich froh, dass hier keiner weitermachen will.

Bei uns schon, deshalb bin ich gespannt, wohin die Reise geht.
Wir machen uns momentan schon sehr viele Gedanken. Junior ist im 2. Lehrjahr, wenn hier Umbaumaßnahmen oder Neubauten vorgenommen werden, liegt das nicht mehr in unserer Verantwortung.

LG Susi