Autor Thema: Ministranten  (Gelesen 9580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Ministranten
« am: 12.01.05, 13:51 »

Sind eure Kinder bei den Ministranten?

Ist es in euerer Pfarrei ganz selbstverständlich, das auch Mädchen in diesem Dienst aktiv sind?
Gibt es "Nachwuchssorgen"?

Wer in der Pfarrei kümmert sich um die Organisation der Ministranten und um deren "Betreuung"?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ministranten
« Antwort #1 am: 12.01.05, 17:48 »

Hallo!
In unserer Kirchengemeinde sind ca. 100 Ministranten, alles Jungen.
Der Pastor möchte auch (noch) keine Mädchen aufnehmen, weil er 1. genug Jungen hat und 2. die Erfahrung gemacht hat, dass die Jungen sich zurückziehen, wenn dieser Dienst von den Mädchen übernommen wird. Früher hatten wir z.B. viele Junges als Lektoren, seitdem sich auch  die Mädchen dafür melden konnten, wird dieser Dienst fast ausschließlich von Mädchen gemacht. Viele Mädchen aus unserem Ort sind in Gesangsgruppen (auch hier nur Mädchen, Jungen melden sich erst garnicht an...) und tragen so häufig zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei.
So sind an Festen wie Weihnachten, Ostern, in Kindermessen usw. beide eingespannt, die Mädchen als "Sänger" und Lektoren und die Jungs als Ministranten....... ich finde es so ganz ok.
Sollte es irgendwann einmal ein Mangel an männlichen Ministranten geben, würden dann selbstverständlich auch Mädchen aufgenommen.
Mein Sohn ist übrigens auch Ministrant, meine Tochter in der Gesangsgruppe..... ;)

Liebe Grüße, Mowi

Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Ministranten
« Antwort #2 am: 12.01.05, 21:15 »
Hallo Reserl,
in unserer Mini - Filialkirchengemeinde gibt es auch immer so ca. 12 - Minis. Die Truppe ist bunt gemischt, wo allerdings die Mädchen momentan leichten Überhang haben.
Meine Kinder waren alle Minis. Anna war auch zudem  lange in der Kindermusikgruppe. Offiziell sind unsere beiden Großen schon vom Ministrantendienst entlassen. Sind ja beide schon über 18. Der Jüngste von uns mit 17 ist noch in der Gruppe, wobei er ja momentan in der Fremdlehre 250 km ab lebt und so nur noch auf dem Papier steht. Eigentlich ist er ja noch Oberministrant. Er wird gerade von einem Mädchen vertreten.
Aktivitäten gibt es im Sommer einmal einen Zeltabend am See mit Grillen usw. Alle paar Jahre wird mal ein Miniaturausflug gemacht. Da kommt es halt immer darauf an, wieviel Geld eben in der Kasse ist. Deshalb gibt man sich mit der Zeltnacht zufrieden um das nächste Mal wieder etwas mehr Geld zu haben.
Weihnachten gibt es immer etwas Geld für jeden Mini.
Allerdings haben wir nun schon angedacht, ob wir nicht jeden Gottesdienst den Minis einen Euro geben. Bei manchen läßt das Pflichtbewußtsein etwas zu wünschne übrig. Und wenn alle gleich viel erhalten, dann sind die angeschmiert, die dann vertretungsweise ministrieren.
Unsere Anna, obwohl nicht mehr Mini, trifft es oft weil sie gerne zum Gottesdienst geht und wenn dann zu wenig oder gar keine Minis erscheinen, sie zum Einspringen gerufen wird. So verlernt sie es wenigstens nicht :D
Liebe Grüße
Martina

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ministranten
« Antwort #3 am: 12.01.05, 21:47 »
Griaß eich,

ich hab auch eine Ministrantin in der Familie und Nr. 2 steht schon in den Startlöchern.... ;D
In unserer Pfarrei sind die Mädchen eindeutig in der Überzahl.

Leider ist bei uns was die Ministranten angeht, einiges im Argen. Ich hoffe doch sehr, dass sich da mal was ändert in nächster Zeit.

Hab noch einige Fragen an Mini- Mütter?
Wie oft treffen sich denn eure Minis?
Was passiert wenn welche nicht kommen zum Dienst?
Bekommen eure Minis Geld für´s ministrieren, wenn ja wieviel?
Dürfen eure Minis bei Beerdigungen im Winter Stirnband und Handschuhe anziehen....?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Schatzi

  • Gast
Re: Ministranten
« Antwort #4 am: 13.01.05, 10:44 »
Hallo,

meine Schwester und ich sind selber Ministrantinnen gewesen und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Unser Pfarrer war in dieser Hinsicht, dass auch Mädchen den Ministrantendienst machen dürfen sehr fortschrittlich. In den umliegenden Pfarren hat es noch lange gedauert bis Mädchen auch ministrieren durften.
Eine Entlohnung hat es in diesem Sinne nicht gegeben, dass jeden Gottesdienst ein kleiner Geldbetrag hergegeben wurde. Zu gewissen Festlichkeiten hat es dann eine Tafel Schokolade mit Geldschein gegeben, komischerweise sind an diesen Tagen dann ALLE Ministranten anwesend gewesen. Ob das heute mit der Entlohnung an den gewissen Festen immer noch so ist, weiß ich nicht.
Bei Hochzeiten oder Beerdigungen durften dann aber auch nur die Ministranten (2 Stk.) ministrieren, die regelmäßig kamen. Bei Hochzeiten wurden die Ministranten nach der Trauung noch zur Hochzeitsfeier eingeladen, wo jeder ein Essen und Getränk bekam.

Dürfen eure Minis bei Beerdigungen im Winter Stirnband und Handschuhe anziehen....?

Bei uns dürfen (sollen) die Minis die Jacken unter der Kutte anbehalten und auch die Handschuhe anziehen. Nur die, die am Gabenbereitungstisch stehen, ziehen keine Handschuhe an, die bekommen um sich die Finger etwas zu wärmen (und auch der Pfarrer selber), Heizstangen aufgestellt.

Was mich heute noch sehr freut, dass mich unser Pfarrer immer noch mit meinem Namen kennt, obwohl er schon sehr alt geworden ist. Wenn ich in die Sakristei gehe eine Messe für einen Verstorben aufzuschreiben, dann sagt er immer „Marianne du warst eine treue Ministrantin“. *freu*

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ministranten
« Antwort #5 am: 13.01.05, 13:58 »
Moin,

WAS müssen denn die Ministranten überhaupt machen und WARUM ???

teresa

  • Gast
Re: Ministranten
« Antwort #6 am: 13.01.05, 14:19 »
hallo ich bin  ministrantin bei uns  müssen wir einfach den gottesdienst  als messdiener mitfeiern und  WEIN UND WASSER machen und wenn nötig auch weihrauch.wir gehen immer sternsingen und  rote eier sammeln. da
bekommen wir allle was und auch bei der taufe. :D

Schatzi

  • Gast
Re: Ministranten
« Antwort #7 am: 13.01.05, 14:59 »
Hallo Martina

WAS müssen denn die Ministranten überhaupt machen und WARUM ???

Nachdem bei uns die Kinder zur Erstkommunion gekommen sind (2. Klasse VS; ca. 8 Jahren) werden sie vom Pfarrer oder der Religionslehrerin gefragt, ob sie dann als Ministranten am Gottesdienst teilnehmen möchten.

Vorministranten: Diese zwei Minis (meist die schon etwas älteren der Kinder) helfen dem Pfarrer oder dem Kaplan den Altar zu decken.
Diese beiden schenken den Wein und Wasser in den Kelch und müssen die Glocke läuten während der Wandlung.
Wenn der Pfarrer Weihrauch, Weihwasser, .. braucht, wird dies von den Ministranten gebracht und eine gewisse Zeit gehalten.
Fakulanten: Diese sechs (oder mehr) Minis begleiten mit ihren Kerzen die wichtigen Dinge auf ihrem Weg durch die Kirche, wie zum Beispiel das Evangeliar oder die Osterkerze wenn sie in der Osternacht durch die Kirche getragen wird.

Gesten & Kommandos wie zum Beispiel die Kniebeuge oder die Kopfverneigung. Wichtig bei den Kommandos ist, dass alle gleichzeitige zum Beispiel die Kniebeuge machen, denn sonst schaut es aus wie ein ungeordneter Haufen.

Für Kinder wird durch das ministrieren der Gottesdienst viel interessanter und lustiger. Da Ministranten im Altarraum sitzen und um den Gabenbereitungstisch stehen (sehr nahe beim Pfarrer sein können) ist das Kirchengehen attraktiver, als wenn man ganz gewöhnlich in der Kirchenbank sitzen muss.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ministranten
« Antwort #8 am: 16.05.05, 22:49 »
Hallo, unsere beiden Söhne sind auch Ministranten.
Mädchen ministrieren bei uns nicht, es gibt genügend Buben. Unser Pfarrer lässt sie jetzt schon ab der 1.Klasse ministrieren. Unsere gehen viel lieber mit in die Kirche, wenn sie "Dienst" haben. Bei uns sind meistens die Kleineren zuständig für die Kredenz. Später dann Läuten, und Weihrauch, da muss man schon großes Glück haben, das machen immer die Großen. Geld gibt´s für normale Gottesdienste nicht. Bei Hochzeiten, Taufen, manchmal auch Beerdigungen, darf sich jeder 5 € behalten, der Rest kommt in die Kasse. Damit unternehmen sie fast jeden Monat einmal was zusammen. Das organisieren in der Regel die Oberministranten.

Viele Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Ministranten
« Antwort #9 am: 08.04.17, 00:04 »

Hier ist schon ewig nichts mehr geschrieben worden. 8)

Nach fast zehn Jahren im Ministrantenteam unserer Pfarrei werde ich mich nach dieser "Saison" verabschieden.
Vorgestern haben wir in einer Gruppenstunde mit den Ministranten Kreuze aus Holz-Wäscheklammern gebastelt.

Ich hänge Euch mal Fotos dazu an.
Vielleicht kann jemand dies als Anregung brauchen.

Die Kinder hatten ihre Freude damit und die Kreuze sind sehr gut angekommen. :)

Für ein Kreuz sind 16 Holz-Wäscheklammern notwendig.
Sie werden auseinandergenommen und mit der Heissklebepistole auf einem Karton aufgeklebt.

Jeder konnte das Kreuz dann nach seinen Vorlieben noch "verzieren".
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ministranten
« Antwort #10 am: 08.04.17, 08:24 »
Sehr schöner Vorschlag!
Mir fehlen zum basteln die Ideen!

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Ministranten
« Antwort #11 am: 08.04.17, 10:27 »
Heute sind unsere Ministranten beim Palmen binden. Das ist ihre grosse Aufgabe, neben dem Ministrieren.

Hier bei uns oben, in unserer Kapellgemeinde, hat es im Moment noch 4 Ministranten. Da müssen sie halt fleissiger dienen, in "guten" Jahren hatten wir bis zu 10 Ministranten.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ministranten
« Antwort #12 am: 08.04.17, 13:01 »
Hab auch ein Kreuz mit Streichhölzer. Nur gehen schon einige ab, habe
zur Zeit nur mit roter Spitze welche zu Hause sonst hätte ich es ausgebessert.
Haben wir damals als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, gebastelt.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ministranten
« Antwort #13 am: 08.04.17, 13:37 »
Kreativ und schön!  :)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ministranten
« Antwort #14 am: 08.04.17, 14:08 »
Das ist ja schön, wiese, aber auch das von reserl hat was, das ginge wohlmauch schneller.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter