Autor Thema: Rind weg  (Gelesen 10915 mal)

Offline JochenTopic starter

• Bewohner
  • *
Re: Rind weg
« Antwort #15 am: 04.10.08, 01:06 »
1 1/2 Tage und keine Spur...
und das in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete Deutschlands.
Letzte Nacht kaum geschlafen und dann vom Rind geträumt.

**Nachtrag**

Habe heute Morgen erfahren, dass das Rind sich am Donnerstag einer Herde auf einer Tagesweide 3 km von hier angeschlossen hatte. Beim Eintrieb ist es dann wieder abgehauen und wurde seither nicht mehr dort gesehen. Wenigstens weiß ich jetzt die Richtung.
« Letzte Änderung: 04.10.08, 09:48 von Jochen »

Offline winnipooh69

• Bewohner
  • *
!
« Antwort #16 am: 04.10.08, 19:23 »
Servus Jochen,

viel Glück bei der Suche nach dem Rind ohne das viel Schaden entsteht. Ich hoffe Ihr werdet es finden! Manchmal ist es schon verflixt  und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist leichter! So empfinde ich auch hin und wieder!

Liebe Grüsse und erfolgreiche Jagd!

Offline Dette

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 05.10.08, 07:43 »
Vieleicht steckt es irendwo fest. Nachbarsrind war letzten Sommer ausgebüxt und sehr wild geworden. sie haben es verfolgen können und es in einer Windwurffläche von Kyrill gefunden. Es stand so zwischen umgestürzten Bäumen, dass es sich nicht mehr bewgen konnte. Unser Förster hat es dann mit dem Betäubungsgewehr geschossen und sie haben es mit der Seilwinde über Gummimatten dort rausgezogen.
Wünsche euch viel Glück, dass ihr es bald wieder habt. Gruß Dette

• Bewohner
  • *
« Antwort #18 am: 09.10.08, 19:33 »
menno... theoretisch hätten wir es heute erwischen können. Ich habe heute Lieschkolbenschrot gemacht auf einem Acker in Waldnähe. Beim vorletzten Wagen lief auf einmal das Rind vor dem Häcksler rum und hat sich dann wieder im Mais versteckt.
Ich bab alle verfügbaren Kräfte mobilisiert. Ein anderes Rind in den Viehanhänger gebunden und mit diesem am Vorgewende rückwärts Richtung Mais. Mit 7 Traktoren und Anhängern den seitlichen Bereich abgesperrt.
Es waren noch 14 Reihen Mais. Wir sind zu viert von den anderen Seite her durch den Mais, 3 Leute blieben unten um den Bereich der Deichseln an den Ankängern zu sichern. Das Mistvieh lief immer ca 30 Meter vor uns.. für ein Betäubungsgewehr wärs wahrscheinlich zu weit gewesen. Und es hat schon gelernt, sich ganz ruhig zu verhalten. man hörte nicht das geringste Rascheln im Mais, so leise bewegte se sich vor uns her.
Unten den Kopf aus dem Maisbestand gestreckt, die Absperrung gesehen und in vollem Gallop quer durch die Maisreihen seitlich ausgebüxt. Und ab in wald.

Offline ELLI47

• Bewohner
  • *
« Antwort #19 am: 09.10.08, 19:57 »
Hallo Jochen
Habt ihr keinen Treibewagen,den ihr mit
Tier und Futter dahin stellen könnt?
  Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli

• Bewohner
  • *
« Antwort #20 am: 09.10.08, 20:12 »
Nein, haben wir nicht. Bei uns in der Gegend gibts kaum Weiden. Aber mal sehen, ob ich einen auftreiben kann. Die Idee ist gut.

• Bewohner
  • *
« Antwort #21 am: 22.10.08, 00:40 »
So.. wir haben das Rind. TOT!
Es wurde in einem Waldstück gesehen. Ich habe es dort gefunden. In einer Mulde, wo es sich offensichtlich zum Sterben hingelegt hatte. Es lies mich bis auf 2 Meter an sich hinkommen, rappelte sich dann auf und griff mich in der Panik an. Kopf nach unten und mit letzter Kraft mir einen Stoß verpasst. Dann weiter auf den weg, wo es stehenblieb. Total abgemagert, grünlich wässriger Durchfall und schon voller Fliegen.
Hab ihm dann ein Maulband hingemacht... es hatte keine Kraft mehr, sich zu wehren und sackte in sich zusammen. Und ist dann verendet.
Das letzte Mal, als es gesehen wurde, war es noch fit. Ich weiß nicht, ob es sich vergiftet hatte, was Verdorbenes gefressen, eine Infektion geholt oder ganz einfach das Herbstfutter nicht vertragen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es so sein hat müssen, dass ich beim Sterben dabeibin. mir wurde es ganz anders.. da sieht man es tagelang nicht, und ausgerechnet in der Sterbestunde ist man dann durch Zufall bei ihm.
ALLE die sich auskennen waren überzeugt, dass es locker üer den Winter kommt..
ich werde nie erfahren, was die Todesursache letztendlich war und will es auch nicht wissen.

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #22 am: 22.10.08, 01:13 »
ach Jochen ... was soll ich jetzt dazu sagen.... Mir ist so was ganz genau noch nicht passiert, aber Deine Schilderungen die ganzen Tage hier ließen mich mit Dir mitfühlen. Und auch jetzt.

Gut zu wissen, dass die Sucherei und Treiberei jetzt ein Ende hat. Den finanziellen Verlust wirst Du verschmerzen, an der psychischen Belastung wirst Du reifen und gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen. Sei froh, dass das Rind Dich nicht noch verletzt hat und dass es Dir und Deiner Familie gut geht ....  *seufz* 
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #23 am: 22.10.08, 07:34 »
Oh Jochen, was soll man sagen, das ist schon etwas ärgerlich.

Ich hab Dir gewünscht, dass Du es gesund wieder einfangen kannst, aber es hat wohl nicht sollen sein.

Offline winnipooh69

• Bewohner
  • *
« Antwort #24 am: 22.10.08, 08:06 »
Servus Jochen,

dass ist sehr schade und traurig zugleich. Viele von uns haben Dir bestimmt wie ich die Daumen gedrückt, dass Du das Rind wieder heil, schnell und gesund wieder einfangen kannst...
Wenn ein Tier so leiden muss finde ich es immer sehr schrecklich...!

Aber trotz allem es muss weiter gehen und anderseits kannst Du froh sein...das dabei niemand noch zu Schaden gekommen ist!

Bitte was ist ein Maulband? Ist das sein Knotenhalfter?

Liebe Grüsse  :'(

• Bewohner
  • *
« Antwort #25 am: 22.10.08, 09:45 »
Danke für Eurer Mitgefühl.

Ein Maulband nennen wir ein ganz normales Strickhalfter.. Lasche über Schnauze, Strick hinter den Ohren um den Kopf und unten mit Lasche wieder verknoten..
Vermutlich das Gleiche, was Ihr unter "Knotenhalfter" versteht.

Mogli

• Gast
« Antwort #26 am: 22.10.08, 12:47 »
Tut mir leid für Dich Jochen. Da haben wir neulich ja nochmal Glück gehabt. Auch wenn wir an der Kirchweih rumgespielt worden sind: uns laufen die Küh davon. :-\
Ist bei Euch Raps auf den Feldern?
Wenigstens hast Du jetzt Gewissheit und es kann niemand dadurch zu Schaden kommen. LG Helga

• Bewohner
  • *
« Antwort #27 am: 23.10.08, 00:59 »
Den Verdacht mit dem Raps hat heute auch einer geäußert...
ich wills nicht wissen. Mir keine Gedanken mehr drüber machen..
Geschichte hat ihr Ende genommen.