Autor Thema: Rind weg  (Gelesen 11339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JochenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Rind weg
« am: 02.10.08, 15:56 »
Hi...

mir ist heute ein Rind abgehauen. Charrolaiskreuzung, 200kg schwer.
Heute Morgen hast der Viehhändler gebracht. Ich wollte heute Mittag Nummern kontrollieren. da ist es durchs Freßgitter geschlüpft. Hätte nie gedacht, dass da ein Rind durchpasst.
Und ab durch Nachbars Garten und eine undurchdringlich erscheinende Brombeerwildnis. seither ists verschwunden.. kein Mensch hats gesehen.
Polizei und Ordnungsamt sind verständigt.
Viehhändler sagt: Keine Chance es durch suchen zu finden. Muß man warten bis es irgendwo sein revier hat und dann besteht die einzige Chance darin, mit einem Viehtransporte ein paar andere dorthinzubringen, diese abzugittern und den Schlag öffnen und hoffen, dass es irgenwan zu denen raufgeht. Oder Betäubungsgewehr oder gleich erschießen.
Oder es schließts sich einer anderen Herde an (wobei es bei uns kaum Weiderinder gibt) oder sogar Pferden auf der Koppel. Das letzte abgehauene Rind, von dem er weiß, tauchte 3 Wochen später in 30 km Entfernung auf.

Ich habs mittlerweile abgeschrieben.
Hat von Euch jemand nen Tipp?

Offline JochenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Rind weg
« Antwort #1 am: 02.10.08, 17:25 »
Wälder, Bachläufe....alles da, was es zum Überleben braucht. Wenn der esrte Schnee fällt, siehts anders aus.

Problem ist: Es ist ein halbwilder Mutterkuhabsetzer. Frsich von der Weide und eben erst ans Fressen gewöhnt. Keinen Mneschen und keinen stall gewohnt.. keine Ahnung von Zuflucht in Gebäuden oder menschlicher Nähe.
Als ich selbst noch weiderinder hatte.. die sind IMMER zum stall gekommen wenn sie abgehauen sind und nach ein wenig Katz und Mausspiel haben sie auch resigniert und sich fangen lassen. Dieses hier aber hat richtig Furcht vor Menschen. Ich seh schwarz.
Ach übrigens: Noch keine Rückmeldung. Immer noch verschollen.

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rind weg
« Antwort #2 am: 02.10.08, 17:26 »
Bei uns kam ein Rind am nächsten Morgen angetrabt,gerade als der Futtermischwagen losfuhr :)
Viel Glück
Christiana

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rind weg
« Antwort #3 am: 02.10.08, 17:31 »
Ich würde sagen, da hilft nur Betäubungsgewehr.
gruß Dette

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rind weg
« Antwort #4 am: 02.10.08, 17:37 »
oh oh, wir hatten auch mal das Problem, besser gesagt, ich war schuld ::)
wir hatten auf der Koppel ne Charolais Herde und meine zwei Pferdchen, die vertrugen sich auch gut, aber eines Tages ich war glaub so an die 15 machte ich die Stalltür auf und meine Pferde flitzten wie wild auf die Weide ....und ein kleines Kälbchen das direkt am Zaun stand ist so erschrocken und dabei untendurch geschlüpft, ab in den Wald :o :o :o

ich kanns euch sagen, da war was los.....wir haben bis den Wald abgesucht, eine ganze Reiterstaffel war unterwegs, die Jäger verständigt....immer wieder kamen dann Leute mit dem Auto vorbei und haben das Tier gesehen....also wieder los, aber weit und breit nix !!!!!
es vergingen drei Tage, die Kuh brauchte den Tierarzt wg. ner drohenden Euterentzündung...und am Sonntagmorgen rief ein Jäger an, er habe das Kälbchen gesehen ( leider gabs damals ja keine Handys und bis der uns angerufen hatte ...) naja es wurde dann gesichtet und als es über einen Wassergraben wollte hechtete sich einer von hinten an die Hinterbeine.....naja, das klappte auch nur weil das Kälbchen keine Kraft vor lauter Hunger mehr hatte .....

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rind weg
« Antwort #5 am: 02.10.08, 17:46 »
Hallo Jochen,

ich schließ mich Dette an. Um einen SEHR GUTEN SCHÜTZEN mit Betäubungsgewehr wirst Du nicht herumkommen.

Und dann: so schnell wie möglich an den Haken mit dem Vieh, glücklich wirst Du damit nicht.


Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rind weg
« Antwort #6 am: 02.10.08, 19:31 »
Hallo Jochen
Hatten im Frühjahr gleiches Theater,nur 2 waren weg.
Weiß nicht wieviel KM ich hinterher.
Hat sich im >Dickicht versteckt,weg war sie.
Das Betäubundsgewehr vom Tierarzt war verliehen.
Haben sie dann mit einer ganzen Mannschaft junger Männer
wieder eingefangen.
Haben sie nochmal auf  dem Hof laufen lassen,weil ich es so wollte.
Nachdem sie mein Terasse demoliert hatte,war Schluss.
Jetzt warten sie drauf das sie zum Schlachter können.
  Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Rind weg
« Antwort #7 am: 02.10.08, 19:58 »
Hat es bei euch nicht geregnet?Müssten doch irgendwo Fußabdrücke zu finden sein.
Bei uns iss mal eine großträchtige Kalbin durchgebrannt(hab dort nur Nackenriegel).Hatte sie dann zurückgetrieben und die hätte nur noch über die Straße gemußt.Dann kam Nachbars Hund und dann gleich noch zwei Autos dann war sie wieder weg.Wieder zurückgetrieben-dann kamen Spaziergänger mit nem Hund.Wieder weg.War dann 5 Tage unterwegs. Schaute dann in der übernächsten Ortschaft jemandem durchs Fenster ins Badezimmer und in der Früh hat sie sich dann in einem Außenklimastall sattgefressen.Die haben sie dann in einen Treibwagen von einem Mutterkuhhalter verfrachtet und so haben wir sie zurückgebracht.
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Rind weg
« Antwort #8 am: 02.10.08, 20:11 »


Bei uns hat im Frühjahr sich die Polzei eine Nacht mit unsere Stärke um die Ohren geschlagen.

War aber nicht unsere Schuld, war gemeldet, aber beim Schichtwechsel war es unter gegangen.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rind weg
« Antwort #9 am: 02.10.08, 21:16 »
Bei uns hier ist einer von Mai bis in den Herbst rein mal rumgestromert und hat einige Kalbinen auf der Weide besamt 8). Da konnte er anscheinend immer rüberspringen wie ein Gaul. Als es kalt wurde haben sie ihn dann mal erwischt und es ereilte ihn sein ihm zugedachtes Schicksal in der Gefriere.

Hoffentlich passiert nix mit dem Vieh, das ist ja auch immer so ein Risiko.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Rind weg
« Antwort #10 am: 03.10.08, 11:10 »
Hallo Jochen,
schade zu all der anderen Arbeit musst du jetzt noch ein Rind suchen. Ich weiss nicht wie bewohnt eure Gegend ist. Bei uns haben sie mal an den Wegen aus der Ortschaft raus Zettel aufgehängt. Ein Artikel in der Lokalpresse animiert vieleicht den ein oder anderen Spaziergänger dazu etwas genauer in das Dickicht zu schauen. Wenn man die Spur aufgenommen hat gibt es eine Chance das Tier zu finden.
Viel Glück.
Marikat 

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rind weg
« Antwort #11 am: 03.10.08, 13:10 »
Bei uns im Ort, waren über Wochen einmal 16 Stück verschwunden.
Polizei kam mit Hubschrauber usw.
Nach vier (!!) Wochen hat der Bauer dann draußen eine Kuh angebunden. Da wo die Jungkühe immer waren. Zu der haben sie sich dann dazugestellt und sind schließlich mitgegangen. Eine fehlt aber bis heute.
Liebe Grüße

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rind weg
« Antwort #12 am: 03.10.08, 19:42 »
Einem Berufskollegen waren auch einmal 4 Stück abhanden gekommen (Monat August vor ein paar Jahren).

Es wurden mehrere Ortschaften abgefahren und überall nachgefragt. Wir haben hier eine Moorgegend. Auf der anderen Seite vom Moor auch nachgefragt.

Im November fiel dann einem anderen Landwirt (auf der anderen Moorseite) beim Blutproben ziehen auf, dass er 4 Tiere zuviel hatte. Öhm, ich gehe eigentlich davon aus, das hatte er schon eher merken müssen.

Ich denke, man weiß wieviele man auf seinen Flächen laufen hat.

LG

landleben

PS: Jochen!

Ich denke, wenn du es findest, kommst du um ein Betäubungsgewehr nicht rum. Ich hoffe nur, dass kommt nicht auf eine viel befahrende Straße.

Alles Gute!!!
« Letzte Änderung: 03.10.08, 19:44 von landleben »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rind weg
« Antwort #13 am: 03.10.08, 21:31 »
Hallo

Bei Betäubungsgewehr müsste es ja erst mal gesichtet sein und dann ist es auch so, dass das Vieh bis TA mit Gewehr kommt meist schon wieder verschwunden ist.

Bei uns im Nachbarort war mal eine Herde Fresser von der Weide ausgebrochen und eines entwischte immer wieder.(tagelang)
Es stand dann neben unserem Hof in unserem Weizenfeld und TA kam mit Betäubungsgewehr, Gewehr funktionierte nicht richtig (kommt ja zum Glück nicht so oft in Einsatz) und TA war nicht der beste Schütze.
Nachdem viele Helfer das Tier eingekreist hatten und immer wieder jagden, wurde es irgendwann wohl müde und trat dann noch aus Versehen in den mitgebrachten Strick und stolperte in den Graben.
Mit vereinten Kräften luden wir es auf Anhänger.

Als es im Nachbarort mal brannte, entwischte auch eine Kuh.  Die war vom 1. September bis Ende November unterwegs und immer mal wieder gesichtet. Sie wurde dann von der Polizei erschossen., weil sie immer  wieder nachts vor Autos auftauchte. Die war total ausgewildert.
Marianne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rind weg
« Antwort #14 am: 03.10.08, 22:01 »
Naja, bei uns war es die Schwierigkeit, erst mal jemanden zu finden, der ein Betäubungsgewehr hat, unser TA hat nämlich nur ein Blasrohr.

Wir hatten ein Welsh-Black-Rind, das war zwischen 3/4 Jahr und 1,5 Jahren Alter 3 x auf Tour, einmal 2 Tage lang weg, mit einen Trupp von 10 Mann und Betäubung via Blasrohr auf filmreife Art eingefangen. Dann war es im Nachbarort zwischen Kühen und beim 3. Mal ist es uns auf der großen Sommerweide abgegangen. Das war total scheu und mit den verschiedensten Mitteln nicht zutraulich zu bekommen. Wir habens auch in der kleinen Gruppenbox versucht, da hat es uns fast den Stall demoliert. 4fach-Stacheldraht plus 2 fach E-Zaun war kein Hindernis.
Beim letzten Mal jedenfalls ging es Richtung ICE-Strecke und uns blieb bald das Herz stehen. War Anfang-Mitte November. Da hat es sich in einer einfach gezäunten Pferdeweide selber eingefangen. Nur kamen wir einfach nicht nahe genug heran. 100 m dann war Schluß.
Wir haben uns dann entschlossen, es richtig schießen zu lassen. Aber alle heimischen Jäger, weder die Zuhause noch im dortigen Revier wollten daran. Nach mehreren Tagen mit viel Telefonierei haben wir dann im Harz einen Jäger gefunden, der schon in Afrika auf Großwild war, der hat es uns dann nach Freigabe durch den Fleischbeschauer geschossen, das war eine Aktion für sich. Ab auf den Viehanhänger, die 10 km nach Hause gefahren und hier auf dem Hof hat es uns ein Schlachter dann aufgeschnitten. Ein anderer Schlachter hat es uns gekühlt.

Ich sage Euch, selten habe ich ein Stück Fleisch so genossen, wie die von unserm Zampel.