Autor Thema: Verpaarung/Zucht bei Rindern  (Gelesen 3783 mal)

Kornblume

• Gast
Verpaarung/Zucht bei Rindern
« am: 30.06.08, 09:02 »
Hallo!

Wir tragen uns mit dem Gedanke, Rinder anzuschaffen. Nun haben wir uns einen Bullen und eine Kuh angesehen und die Besitzerin meinte, dass wir beide miteinander auch verpaaren könnten, obwohl beide den selben Vater haben, also Halbgeschwister sind. Unserer Meinung nach würde das aber doch bedeuten, dass wir Inzucht mit den beiden betreiben würden und dadurch, wenn nicht in der nächsten Generation, dann doch in den Folgegenerationen Degenerationen auftreten würden. Ich habe jetzt versucht, anhand der Mendelschen Gesetze auf meine Frage eine Antwort zu finden, aber ach je, da verknotet sich irgendwie mein Gehirn. Könnte mir von Euch evtl. jemand plausibel erklären, ob diese Verpaarung von Halbgeschwistern wirklich Sinn macht?

LG Kornblume

Mogli

• Gast
Re: Verpaarung/Zucht bei Rindern
« Antwort #1 am: 30.06.08, 09:06 »
Nein!

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #2 am: 30.06.08, 11:33 »
ich würde es nicht machen. Absolut NEIN
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline schnute

• OWL
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 30.06.08, 11:56 »

Noch nicht mal ein einzelnes Tier würde ich von dort beziehen, wo dir dieser Rat gegeben wurde!

Liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

Offline Lotta

• Bewohner
  • *
  • Cowboyerin :o)
« Antwort #4 am: 30.06.08, 12:45 »
Hallo!
Also ich glaube das es nicht günstig ist, sowas zu machen.
In der gezielten Zucht ist es aber wohl üblich durch 2 maliges Besamen mit dem gleichen Bullen (Vater/ Tochter) gewisse positive Merkmale zu verstärken. Hab aber dazu auch keine weiteren Erkenntnisse und ist ja auch in deinem Fall nicht das Thema. In der Zucht wird das ganze auch kommentiert und Erbmasse untersucht, Genetik kontrolliert usw.....
Ist was ganz anderes und von diesem Geschäft würde ich Abstand nehmen, die wollen nur beide auf einmal lossein!
Meine Meinung!

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline eifelrosi

• Vereinsmitglied
  • *
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
« Antwort #5 am: 30.06.08, 13:10 »
Hallo,
das würd ich auch nicht machen!
Es gibt genügend Tiere, die nichts miteinander zu tun haben.

Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Kornblume

• Gast
« Antwort #6 am: 01.07.08, 08:19 »
Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten, die uns bestärkt haben, von diesem Geschäft Abstand zu nehmen. Ich verstehe die Leute nicht. Angeblich wollen sie die Tiere verkaufen, um sie nicht schlachten zu müssen. Aber im Gegenzug geben sie falsche Informationen weiter, nur um Kohle zu machen >:(.

Es gibt ja sooo viele Bauern, mit schönen Rindern, da werden wir bestimmt noch gute Tiere finden.

LG Kornblume