Hallo Frosch!
Jaja,die Problematik ist gut bekannt...
Die Bürokraten denken nciht eine Sekunde daran,welcher Gefahr der Landwirt sich aussetzten muß,wenn er solche Aktionen starten muß....
Wir haben über 200 Bullen-vom 14-tägigem Kalb bis zur Schlachtreife.Da kommt es immer mal wieder vor,daß wir Ohrmarken nachziehen müssen,manchmal auch beide.Und das in jeder Altersklasse.Auch wir haben die großen Bullen in Buchten(Spalten) mit etwa 6-8 Tieren je Gruppe.Als "Fressgitter" haben wir einfache,dicke Rohre einbetonniert,nach oben offen,so daß sie den Kopf rüber heben müssen zum Fressen.
Die Kleinen sind ja nicht das Problem,aber bei den Großen handhaben wir das so:
Wir sind mind. zu zweit,"bewaffnet" mit einem stabilen Strick,einer Gabel,einem Viehtreiber (als Verlängerung haben wir ihn auf einen einfachen Kunststoffrohr fixiert).
Wir versuchen von außerhalb,dem Bullen eine Schlinge -entweder um Hörner oder Hals-umzulegen,dann wird der Strick einmal um ein Rohr gewickelt,der Bulle nah daran getrieben und der Strick nachgezogen.Für einen Augenblick ist der Bulle dann ruhig udn wenn man gut vorbereitet ist sind die Marken schnell eingezogen und niemand muß in die Bucht rein.Aufpaßen,wenn sie anfangen mit dem Kopf zu schlagen!!!
--...es sei denn,man hat einen ganz verrückten Kandidaten,z.B. einen Limousin-Absetzter!!!!--

Ein wirklciher Helfer ist ein aus alten Rohren zusammengeschweißtes Tor/Gitter,daß mit einer angebrachten Hülse über die vorhandenen Rohre gestülpt wird.Damit können wir an der LKW-Rampe,außerhalb und innerhalb der Buchten arbeiten.Damit können wir die Bullen besser festsetzten.
Wenn ihr diese Möglcihkeiten nciht habt,dann versucht besser den Bullen auf dem LKW festzusetzten(Trennwand) und da die Ohrmarken reinzuziehen!Auch das hat bei ganz wilden Kandidaten schon gut geklappt!
Wenn der Bulle an einen privaten Metzger geht und ihr mit Eurem Händler gut könnt,dann ist es VIELLEICHT möglcih,die Ohrmarke so mitzugeben.
Geht der Bulle über den großen Handel an einen Schlachthof,darf er ohne Ohrmarken eigentlcih nichtmal aufgeladen werden (also eigentlcih sowieso nciht)!!
Und es kann tatsächlcih passieren,daß es ein unglaubliches Theater mit Bestrafung gibt (Prämienkürzung war das Schlagwort!).
Ich hoffe,ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Bei Bullen niemals den Respekt verlieren,wer keine Angst hat,wird unvorsichtig!!!
Auch ich bin schon tausend Tode gestorben,wenn mein Mann aus irgendwelchen Gründen in die Buchten rein muß!

Guten Übergang und alles Gute für 2008!
Mali