Autor Thema: Burnout - und wie gehts weiter?  (Gelesen 96783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Burnout
« Antwort #90 am: 24.03.08, 08:12 »
Beim Lesen dieses Themas fällt mir auf, dass es mir ganz persönlich schwer fällt den Unterschied zu erkennen zwischen Überarbeitung, Burnout und einer Depression.

Da spielt doch vieles rein oder?
Herzliche Grüße von Fanni

Mogli

  • Gast
Re: Burnout
« Antwort #91 am: 24.03.08, 09:08 »
Mir geht es da auch wie Fanni.

brit

  • Gast
Re: Burnout
« Antwort #92 am: 24.03.08, 09:57 »
unterschied überarbeitung und burnout ist, überarbeitung ist ein momentaner zustand,   burnout  entwickelt sich hingegen  über ne längere zeitspanne ..sozusagen aus ner längerdauernden überarbeitung, oder längere hohe arbeitsintensität /druck /erwartungen etc., wo man über längere zeit mehr kraft investiert als das zurückkommt..


unterschied burnout /depression..hab ich mal folgende verbildlichende erklärung gelesen: *ein hoher lottogewinn würde ner person mit burnout helfen , ner person mit depression nicht.*
« Letzte Änderung: 24.03.08, 09:59 von brit »

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Burnout
« Antwort #93 am: 25.03.08, 13:09 »
Hallo,

bei mir war es auch mal so, daß ich davon betroffen war.

Diese Zeit habe ich zum Glück hinter mir, wofür ich aber sehr hart an mir gearbeitet habe.

Diesmal hatte ich bei dem Test nur 9 Punkte.

Allen Betroffenen wünsche ich, daß sie aus diesem Zustand herauskommen und ich wünsche ihnen Mitmenschen die Verständnis für sie aufbringen, und sie auf dem Weg begleiten.

Lieben Gruß, Gitte

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Burnout
« Antwort #94 am: 03.04.08, 22:19 »
Ich hatte schon BurnOut, das ist wirklich nicht schön. Und es stimmt auch, dass man vor allem selbst etwas tun muss, um da raus zu kommen. Ich weiß auch, dass mein Pegel schon wieder steigt, was an äußeren Umständen liegt, bei denen ich mal wieder zu schwach bin, sie zu ändern.

Habe Jans Test gemacht und 66 Punkte (toll), bin aber in gewisser Weise trotzdem "stolz", weil ich wenigstens keine 5-Punkte-Frage hatte...

Ich habe einfach zur Zeit ziemlich viel Stress wegen Konfirmation meiner Großen (4.Mai) und der anstehenden Prüfung in BAP, ide ja zur Meisterprüfung gehört. Ich hoffe sehr, dass es etwas besser wird, wenn ich das rum habe. Eigenltich wollte ich dieses Jahr wieder zur MuKiKur fahren, was ich aber ezitlich nicht unterbringe. Jetzt plane ich mal mit nächstes jahr, da muss es einfach werden.

BurnOut ist sicher auch von Mensch zu Mensch verschieden...

Ich bin tagsüber total lustlos, hänge nur rum, keine Lust mehr, Kontakte zu pflegen etc. Dafür stehe ich dann nachts wie unter Strom, keine Chance auf erholsamen Nachtschlaf, in Sptzenzeiten (zur Zeit gehts noch, ich kann noch relativ gut einschlafen) komm ich auf 2 Stunden Schlaf...

Mein Tipp: Hilfe suchen (Familienberatung oä), evtl Kur (manchmal braucht man den Blick aus der ferne, um zu sehen, woran es zu Hause hackt...), und unbedingt anfangen, was für sich selber zu tun! Ich hol mir zB in "guten" Zeiten immer Gutscheine, für mich selber, Therme, Wellness etc. Sobald ich merke, jetzt wird es ernst, lass ich mir Termine geben (das schaff ich grad noch) und das tut sooooo gut... Mit der zeit merkt man einfach, wann es wieder anfängt, denn wenn man das einmal hatte, ist man immer anfällig dafür...

Liebe Venja, ich wünsch dir alles, alles gute!
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline Joba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Burnout
« Antwort #95 am: 06.04.08, 22:39 »
Hallo
Bin durch zufall auf den Beitrag hier gestoßen.
Hab mich in euren Beiträgen wieder erkannt. Mir geht es genau so. Es ist kein Antrieb mehr da. Die arbeit geht sehr zäh von der Hand. Ich mache sehr viele Pausen, die aber auch keine Erholung bringen. Ich weiß, daß ich etwas dagegen machen muß, aber mir fehlt die Energie dazu, etwas zu machen.
Von der Familie habe ich keine hilfe . Die versteht es nicht, daß ich keine Kraft mehr habe, den Alltag zu bewälitgen. Und so wurschtele ich mich durch denn Tag.
Seit 2 jahren weiß ich schon das ich wieder einmal auf Kur gehen sollte.Aber einiges spricht dagegen, und vieleicht auch meine Antriebslosigkeit.
Ich hab aber gerade von euch beschriebenen Test gemacht, bin auf 41 Punkte gekommen.
War gut einmal etwas darüber zu schreiben.
Noch hab ich den Mut nicht verloren, daß es wieder einmal anders wird.
Ich geb sie Hoffnung nicht auf.



Liebe Grüße Bäbel

silvia

  • Gast
Re: Burnout
« Antwort #96 am: 22.04.08, 11:01 »
Hallo Gammi!

Da hast du recht, mein SV würde es auch nicht verstehen wenn ich mal ne Auszeit brauchen würde.

Mein Mann aber auch nicht, da er eben ziemlich altmodisch erzogen wurde. In seinen Augen ist man nur was wert wenn man möglichst viel arbeitet. >:( :'(

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Burnout
« Antwort #97 am: 05.05.08, 21:24 »
Hallo Luna,

kann man da selber herauskommen ?  Braucht man da nicht unbedingt Hilfe ?  Welche ?

Viel Kraft und gute Genesung wünsche ich dir !

Margret

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Burnout
« Antwort #98 am: 05.05.08, 21:35 »
Hallo Luna,

gute Besserung! Ich war Ostern etwas flachgelegen mit so einer Magen-Darm-Geschichte, aber manchmal bin ich meinem Körper auch net bös drum, dass er sich so absichtlich eine "Auszeit" holt die er braucht....?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Isabellla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viel schöner bist Du wenn Du lachst.......
Re: Burnout
« Antwort #99 am: 06.05.08, 20:52 »
Hallo Luna,

mir ging es ganz genauso. Ich war "zu tote" erschöpft. Nicht
depressiv nur unendlich müde und schwach.
Ich wollte und konnte nicht. Es hat 3 Monate gedauert bis
ich wieder einigermaßen arbeiten gehen konnte.
Was sich in Jahren aufgebaut hat, kann nicht in 2 Wochen weg sein.
Es dauert.
Zur Kur war ich nicht. Dazu wäre ich gar nicht in der Lage gewesen.
Kannst Du denn schlafen? Das konnte ich auch nicht mehr.
Jetzt ist es über ein Jahr her. Mir gehts wieder ganz gut.
Es wird Dir auch wieder besser gehen. Du brauchst nur Zeit.

Alles Liebe
wenn du willst, was du noch nie gehabt hast,
dann tu, was du noch nie getan hast.....

brit

  • Gast
Re: Burnout
« Antwort #100 am: 07.05.08, 08:44 »
@ luna:

wünsch dir gute besserung!! (nimm dir alle zeit die du brauchst.. das ist das wichtigste..)
alles liebe   brit

Offline schnute

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Burnout
« Antwort #101 am: 07.05.08, 09:19 »

Liebe Luna, Isabella und Joba,

wünsch euch die Ruhe, die ihr braucht, um euch richtig zu erholen!
Gute Besserung und alles Liebe!

Liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

Offline schnute

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Burnout
« Antwort #102 am: 25.05.08, 22:22 »

Hallo Luna,

wie's bei der BfA aussieht, weiß ich nicht. Bei der LVA ging es recht zügig - hab ich zumindest so empfunden.
Im Februar hat meine Ärztin alles eingereicht, kurz darauf musste ich zum Amtsarzt, den ich mir aus einer Liste bei meiner Krankenkasse aussuchen durfte (war sogar mein Hausarzt dabei, den hab ich natürlich genommen).
Nach ca. 2 Wochen kam die Genehmigung und nach nochmal etwa 2-3 Wochen schickte die Klinik mir den Anreisetermin, der lag etwa 6 Wochen nach Eingang des Schreibens.

Diesen Termin konnte ich sogar in Absprache mit der Klinik zeitlich so anpassen, dass ich die Betreuung der Kinder in meiner Abwesenheit gut organisieren konnte.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Reha genehmigt wird und du nicht allzu lange darauf warten musst!

Ganz liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

brit

  • Gast
Re: Burnout
« Antwort #103 am: 20.06.08, 07:49 »
hallo luna,


da verstehe ich dass du  enttäuscht bist.. widerspricht sich ja ein bisschen ???

trotzdem glaub ich , dass die ambulante therapie sinnvoll ist.. braucht sicher energie, und am anfang überwindung.. doch nur so kannst du dir deine themen  erarbeiten.. ganz wichtig ist, dass du nen therapeut findest, dem du vertrauen kannst, und die *chemie* stimmt. das wünsch ich dir!!
ist ganz normal, dass man angst vor hat, ( hab ich  auch ;) ) denke aber, das sind sich  theras gewöhnt.
und kannste ja auch einfach mal ein versuch starten?

drück Dir die daumen!!

liebe grüsse   brit


Benita2

  • Gast
Re: Burnout
« Antwort #104 am: 20.06.08, 08:32 »
Hallo Luna,

ich war schon insgesmt drei Mal zur Kur weg, davon zweimal psychosomatisch .......
Ich kann dir sagen, dass so eine Reha auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Da hast du es daheim gemütlicher und wenn du dazu auch noch einen guten Therapeuthen findest, dann kanns auch gut werden.
Wenn dein Arzt sogar von einer bis zu einjährigen Krankschreibung spricht, dann hast ja
wenigstens den als Verbündeten.
Was glaubst du, was auf so einer Reha für Leute rumrennen. .... Letztes Mal(bei meiner Kur) hat sich sogar einer am Duschengestänge aufgehängt.
Du kannst zwar recht nette Leute kennen lernen aber sehr oft ist es so, dass dir immer jemand von seinen Problemen vorlabert und du bist dann ständig dabei, all diese Beeinträchtigungen ...... von denen .........abzublocken.
Außerdem bräuchtest du bestimmt ein Einzelzimmer, das ist aber bei so einer Kur noch gar nicht Voraussetzung. dann mußt du erst sehen, was du für eine Tussie auf deinem Zimmer hast. ... Oder du klärst das mit dem Einzelzimmer auf alle Fälle vorher
Ein halte immer sehr viel auf die Homöopathie, aber dann nur mit Einzelmitteltherapie.

Liebe Grüße von Benita! .... laß den Kopf nicht hängen!