Hi,
aber beim Brotbacken im Allgemeinen und Besonderen liegt es an allem!
1) An der Außentemperatur
2) an der Wetterlage (Hochdruckgebiet und ähnliches)
3) an der Frische der Zutaten (mein Hefeteig wird immer super, wenn ich eine Hefe direkt kaufe und verbacke) und dann darf (bei Hefe- und Sauerteig)
4) keine der Zutaten kalt sein (z.B. direkt aus der ungeheizten Speisekammer).
5) man muss tierisch aufpassen, dass man die Gehzeiten richtig einhält (ein Sauerteig mit sehr viel Vollkorn geht sehr, sehr schlecht und muss daher lange gehen)
6) es kommt auch darauf an, wie oft man den Teig knetet - Teig machen und kneten und gleich backen ist meines Wissens die schlechteste Alternative, besser ist Teig machen und kneten, gehen lassen, ganz kurz kneten in die Form und backen
7) ich habe mal irgendwo eine Faustregel gelesen mit Temperatur und Gehzeit/ Gärlänge, hat auch irgendwas mit dem Geschmack zu tun, ich glaube je länger man den Teig stehen lässt, desto milder wird dieser
im Sauerteigansatz darf man auch auf keinen Fall das Salz vergessen!
9) Beim Brotbacken (nur mit Hefe oder mit Hefe und Sauerteig) muss man vorher unbedingt (wegen der Kruste) entweder Wasser in der Blumenspritze im Heissen Ofen versprühen, oder eine Schüssel (klein) mit Wasser reinstellen, während der Ofen vorgeheitzt wird, damit das Brot im heissen Ofen plus Wasserdampf reinkommt.
10) Aufpassen muss man auch mit was man das Brot bestreicht - kalter Kaffee wegen der Farbe, Wasser mit etwas Zucker, Zuckercholeur, oder nur Wasser, aber aufpassen, dass bei mehreren Broten auf dem Blech nicht ein paar Eckchen roh schmecken, da zu viel Wasser drauf...
Das wars mal von meiner Seite fürs Erste...
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Blödsinn verbreite!
Danke.
Ciao