Ich wiege das Fleisch und pro Kilo Fleisch nehme ich 60 gr. Salz .
Reib das Salz auf/in das Fleisch, lege es in die Wanne und auf jede Lage Fleisch geb ich noch grob gemahlenen Pfeffer, zerstoßene Wacholderbeeren und Kümmel und / oder in Scheiben geschnittene Zwiebeln. So geht das Lage für Lage. Die großen Stücke kommen als erstes rein. Das nicht verriebene Salz koche ich mit Wasser auf. Hier kann man auch noch Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner und/oder Kümmel mitkochen. Je nach dem persönlichen Geschmack. Dies wird dann erkaltet über das Fleisch gegossen. Soviel Wasser nehmen, dass die oberste Lage Fleisch bedeckt ist. Es wird mit einem Baumwolltuch bedeckt, darauf kommt ein entsprechend großes Schneidebrett und am Schluß wird es mit dem vorhandenen "Surstein" beschwert. Wichtig ist, dass das Fleisch mit Salzwasser bedeckt ist.
Vor Weihnachten hab ich eingepökelt - diesmal ohne Zwiebeln, weil ich grad nicht soviel im Haus hatte. Im Februar leg ich nochmal Fleisch ein, dann mit Zwiebeln.
Die Wammerl hol ich nach 3 Wochen raus. Erneuere das Baumwolltuch, wasch das Brett und den Stein ab und lege es dann wieder auf das Fleisch. Nach 1 oder 2 Wochen, je nachdem wie ich dazu komme, hol ich die Kotlettstücke und den Schinken zu räuchern raus.
Seit 46 J. mach ich das so und ich hatte noch nie Ausfälle, dass die Pökellake umgeschlagen hat.