Autor Thema: Burnout - und wie gehts weiter?  (Gelesen 96762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #255 am: 18.05.11, 12:27 »
Wenn ich hier alles lese, dann weiß ich genau, dass ich mit meiner Einstellung nicht so verkehrt liege.
Ich gehe auch zweimal in der Woche ganztags arbeiten, habe aber sofort gesagt, dass ich die Arbeit dann anders aufteile. Ich wollte nicht nur mehr Arbeit haben. Mein Lohn geht jetzt teilweise eben auch für die Putzfrau drauf oder es wird abends auch schon mal was zu essen geholt.
Außerdem sehe ich auch nicht ein, dass ich meine Kinder von vorne bis hinten bediene. Sie sind auch schon viel selbstständiger geworden. ;D Und mein Mann auch.
Manchmal hat man trotzdem ganz schön lange Tage, da wir eben noch Milchkühe mit Nachzucht im Nebenerwerb haben. Mein Mann geht auch voll arbeiten. Jetzt liegt auch ein riesiger Wäscheberg oben und wartet auf Erledigung, aber da müssen dann auch mal die Kinder helfen.  :P
Das schwerste ist die Arbeit liegen zu sehen, aber ob man es glaubt oder nicht, manches saubermachen wird doch nicht wahrgenommen von den Lieben, deswegen kann man vieles wirklich weniger häufig machen. Und von anderen, ist das wirklich wichtig?
Meine Kinder habe ich schon soweit, dass sie ihr Bett selber neu beziehen, wenn sie meinen es ist nötig.  Unser Jüngster ist 11 und auch er kann das schon. Es geht vieles, auch wenn es manchmal nerven kostet, was neues einzuführen.
Gerade wenn es an die Bequemlichkeit des Anderen geht, wird es immer erst Ärger  geben, aber es spielt sich auch wieder ein, wenn man "einfach" nicht nachgibt und es nicht mehr macht!!!
Dazu wünsche ich euch allen die nötige Kraft und Ausdauer. :)
Viele liebe Grüsse
ansabe

Mucki

  • Gast
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #256 am: 18.05.11, 18:25 »
hallo gammi,

so iat es bei mir auch ,ich kann ja vieles garnicht machen wgen meien rücken also hab ich es eh schon schöner als ander,aber trotzdem
ist mir offt die arbeit noch zu viel,und wens presiert gehst aber auch ist komisch aber ist so.

LG Mucki

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #257 am: 19.05.11, 09:17 »
Aber ich stehe echt da und frage mich, wie ich die Zeit bis zum Sommer rumkriegen soll!
Nelly, kannst Du Dir nicht Hilfe holen, zum Beispiel zum Putzen? Ich wüsste gar nicht, was ich ohne meine Putzfrau anfangen sollte, wenn sie mal Urlaub macht oder so, dann komme ich ins Rudern, weil ich das Haus komplett alleine sauber machen muss.

Was ist mit Urlaub? Könnt Ihr, oder Du, nicht im Sommer nach diesem Stress für einige Tage wegfahren?

Ich sage mir immer, Susanna mach eins nach dem anderen, keiner nimmt Dir die Arbeit weg, und keiner macht sie für Dich. Hab nämlich momentan auch jede Menge zu tun... Buchführung nächste Woche, Friedhof neu pflanzen, Garten, Job, weiß der Geier was noch alles...:o

Viele Grüße
Susanna

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #258 am: 19.05.11, 10:25 »
ja, eins nach dem anderem. unser Hofmechaniker sagt immer: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Ganz wichtig ist glaub ich, einfach mal was liegen lassen oder einfach darüber weg sehen und sich ja nicht mit
anderen messen oder vergleichen. Eine Bekannte von mir, liest jedes Jahr die Wasserzähler ihrer Gemeinde ab, die
erzählte mir mal, dass die Keller von vielen vielen Häusern aussehen, wie Dresden 1945. Also ist bei denen auch nicht
alles immer tipptopp.

LG lexie

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #259 am: 19.05.11, 11:16 »
schau, den Anfang hast du doch schon gemacht.
Bei mir war´s genauso. Mir hat mal meine Schwester geholfen. Da ging´s ganz schnell und ich trauere keinem
Drum nach. Muss halt einfach von Zeit zu Zeit mal sein.
Damit ich nicht mehr soviel kauf, hab ich im geldbeutel einen Zettel kleben: Brauch ich das wirklich?
Es funktioniert, bis auf meine geliebten zeitschriften (die schmeiß ich immer noch nicht so gern weg, jetzt geb ich´s immer
noch meiner Mutter und Tante, die entsorgen´s dann)
LG Lexie

Mucki

  • Gast
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #260 am: 19.05.11, 11:26 »
ja es giebt eien lösung ,aber man muß für veränderung bereit sein und auch die Kraft haben.

Es ist nicht einfach.aber wen man es geschaft hat gehts eienm besser.

Jeder hir schaft es wir müßen uns nur gegenseitig mut zusprechen,und jeder muß an sich glauben

LG Mucki

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7332
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #261 am: 19.05.11, 12:03 »
Mucki hat recht, man muss Veränderungen wollen. Ich wollte nie einen Wäschetrockner, der braucht Strom und wir hatten Platz im Keller. Kommentar von SM war:"Wenn man schon zu faul zum Wäsche aufhängen ist..."
Dann haben wir eine neue Heizung bekommen und mein Trockenkeller war nicht mehr warm, überall standen jetzt im Haus Wäscheständer. Bis Göga das nicht mehr ausgehalten hat und dann sind wir los und haben einen WT gekauft.
Heute habe ich 3 Maschinen Wäsche gewaschen, getrocknet, zusammengelegt und weggeräumt. Eine Maschine mit Jeans wartet noch und die häng ich auf den Ständer ins Bügelzimmer, da stört das keinen.
Wäscheberge gibt es für mich nicht mehr und damit weniger Stress.
Wir müssen bereit sein auch mal in den Haushalt zu investieren, die meisten Männer schauen nicht aufs Geld, wenn eine neue Maschine gekauft werden soll, aber für die Frau gibt es nichts zur Arbeitserleichterung. :-X

Gina


Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #262 am: 19.05.11, 13:14 »
Ja, Ja...so eine war ich auch mal ;D

Und jetzt- läuft er und läuft er und läuft er ;D

Mucki

  • Gast
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #263 am: 19.05.11, 13:39 »
des kann ich auch unterschreiben,

Trockner und geschirspühler warens bei mir.

man sollte sich das leben selbst nicht schwerer machen als es eh schon ist

LG Mucki

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #264 am: 19.05.11, 14:05 »
Hallo

So richtig trau ich mich gar nicht zu äussern
Auf der einen Seite sag ich...alles halb so schlimm,anderen gehts viel dreckiger.Auf der anderen Seite versuch ich allen alles recht zu machen und vergesse dabei vollkommen mich.
Bei meiner Familie trau ich mir das Thema nicht anzuschneiden, da ich auf wenig Verständnis hoffen kann.
Auch lautet...es muss auch nicht alles Spass machen...toll!!!

Barbara

Doch, doch, doch ES MUSS SPASS MACHEN sicher nicht alles aber 90%! Wenn schon so ein "Chrampf" dann sollte man dahinter auch was Positives sehen. Und wenn mir der Garten kein Spass macht, dann betoniere ich ihn zu  :( und wenn ich nicht in den Stall will, dann weigere ich mich, höchstens im Tausch - aber dann will ich nicht hinter her putzen. Und wenn mir mein Ältester seine Lieblingsjeans bringt und findet das alte Teil kann man noch flicken, dann zeige ich ihm die Nähmaschine.

Das Einzige was ich überhaupt nicht gerne mache - aber mit ach und krach gemacht werden muss ist: Silo rechen. Und dann habe ich den ganzen Tag schlechte Laune und niemand muss mich gross ansprechen. Aber das wissen alle und machen einen grossen Bogen um mich  ;D


Wir müssen bereit sein auch mal in den Haushalt zu investieren, die meisten Männer schauen nicht aufs Geld, wenn eine neue Maschine gekauft werden soll, aber für die Frau gibt es nichts zur Arbeitserleichterung. :-X

Gina



Ich habe auch immer gewettert. Die Maschinen werden immer grösser und schneller und niemand denkt daran, dass ich keinen Gang höher schalten kann. Ehrlich die Maschinen der Männer werden immer konfortabler und ich muss noch mit demselben Rechen rechen wie vor 30 Jahren als wir den Betrieb übernommen haben.
Ich hätte gerne ein Rechen zum draufsitzen mit Motor und ein Flaschenhalter für das Mineralwasser wie auf dem Traktor  8)

Aber ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir das alles erlauben kann. Ich habe einen Mann der hinter mir steht und er versucht mich zu entlasten wo immer es geht. Das hat sich auch bei den Kids fest gesetzt. Wenn Mutter nicht mehr kann muss man ihr helfen. Ich denke diese Einstellung kommt schon in erster Linie von Göga, weil ich selber bin im delegieren eine totale Niete  ::)
« Letzte Änderung: 19.05.11, 14:10 von Romy »
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #265 am: 19.05.11, 14:32 »
HALLO ZUSAMMEN;

 wenn ich eure Zeilen lese, dann muß ich an eine gute Bekannte denken.

Ich habe ihr neulich gesagt, dass ich nicht bereit bin, meine SM noch intensiver zu betreuen als jetzt, weil sie seit 30 Jahren eh meistens nur an mir was zum Aussetzen hatte und ich nie zu ihr ein persönliches Verhältnis aufbauen konnte. Unsere Oma wird über kurz oder lang ins Pflegeheim kommen, auf alle Fälle noch in diesem Jahr und dort bekommt sie bestimmt gleich mal Pflegestufe 2. Da bin ich mir gaaaanz sicher!

Da meinte sie zu mir, so hätte sie sich nie durchsetzen können.
Die hat ihren Schwiegervater 8 Jahre lang gepflegt, ist streckenweise jede Nacht zweimal aufgestanden deswegen. ........ Man hat es von ihr erwartet, denn sie konnte eh keine Kinder bekommen ................... Die Landwirtschaft mußte trotzdem gemacht werden. Irgendwann ist sie immer mehr abgemagert und weil sie so ein gutes Gemüt hatte, suchte sie den Grund für die Krankheit bei sich selber, dabei hatte sie einen richtigen Burnout.

Als .......... endlich der SV (95) gestorben war wurde ihr eigener Vater pflegebedürftig und ihre Brüder meinten, dass sie das eh so gut gemacht hat bei ihrem SV und weil sie nur einen kleinen Haushalt hatte, so könnte sie jetzt auch noch den eigenen Vater einige Zeit betreuen. Sie bekomme auch eine gute Bezahlung dafür vom Bruder.
Da wurde es ihrem Arzt zu bunt und er erklärte ihr, dass sie sich dieses auf keinen Fall antun soll, wenn es auch der eigene Vater ist. So eine Krankenpflege, die über Jahre geht, kann einem 10 Jahre des eigenen Lebens kosten .... sagte der Arzt ........
Ihr Ehemann ist auch nur so ein Schwätzer, der immer aufpaßt, dass nur er im Mittelpunkt steht, ............ der hat nicht gemerkt, was mit ihr los war.
Inzwischen ist der Vater im Altenheim und trotz anfänglicher Aversion gefällt es ihm jetzt wunderbar.

Ich habe selten so eine gutmütige Frau kennengelernt. Die würde sich die Haut auch noch abziehen lassen, wenn es ein .... "wichtiger Mensch" von ihr erwartet.
Liebe Grüße von Selina

Mucki

  • Gast
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #266 am: 19.05.11, 14:52 »
ja so war ich auch nur funktionieren wie es alle erwarten(nicht mein mann) und was hatte ich davon eien zusammen bruch seit dem funktiuonier ich nur noch so wie es von mir erwarte und mein Mann ist mit mir zufrieden sat er zumindest.

Aber man reckert sich sont zu tode nur für andere

LG Mucki

Nelly

  • Gast
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #267 am: 19.05.11, 16:02 »
Hallo, bei mir ist es nicht so, dass ich meine eigene Arbeit nicht geregelt kriegen würde.

Es ist eben, das schlagartig 1,5 AK bei uns ausfallen und ich noch ne Menge dazubekommen habe:

 Meine SM macht gar nichts mehr, putzt wohl noch halberlei, wäscht und kocht (man kann es essen und die Wäsche ist einigermaßen sauber). STall und ums Haus, GEmüsegarten (wie ein kleines Baugrundstück) und den großen Einmachkeller und die Kommandiererei  hat sie von jetzt auf gleich gelassen. Da mein SV körperlich auch abbaut und dann noch seiner Frau hinterherrennt, dass sie nicht mit dem Auto abhaut, nicht die halbe NAcht durchs Haus tapert etc.  kann er seine sonstigen Aufgaben auch nicht mehr erfüllen.
Meine SChwägerin brauch ich auch nicht um Hilfe bitten, die hat das Gleiche ja schon bei sich daheim.....

 Es ist jetzt nicht soooooo viel, dass man eine AK einstellen müsste, es sind so Kleinigkeiten, die sich läppern. Jetzt werden wir die Tiere abschaffen, aber bis die reif sind, dauert eben noch ein paar Wochen/Monate.

Ums Haus will ich es schon ordentlich haben, das ist mein eigener Anspruch und meine Blümchen sind für mich Yoga, aber da ich ja noch außer Haus arbeiten gehe ist der Tag eher rum als ich gucken kann.

 Meine Oma ist im Altenheim und die hat mich (das gebe ich zu) ganz im Griff, sie ist Meisterin in "schlechtes-GEwissen-machen" und ihr Grundstück mitten im Ort kann man ja nun auch nicht verlottern lassen. Da kommen wohl Leute für den Garten, die sind aber leider nicht allzu verlässlich, also muss ich da immer auch anwesend sein (wenigstens kurz).

Das nervt mich halt alles so.Außerdem fehlt mir mein geliebter Schlaf.....

Eine Putzfrau kann ich haken, da ist meine SM noch ganz klar und schmeißt die wieder raus bzw. verriegelt die Tür, weil sowas nicht ins Haus kommt.

Ich muss halt erstmal bis an die Sommerfeiren an, dann wird alles mindestens um 50 % einfacher...

Nell

Clara

  • Gast
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #268 am: 19.05.11, 16:17 »
So schön und nett das Netz auch ist, es gibt Sachen, die kann ich nur vor Ort lösen, wenn ich an einer wirklichen Lösung interessiert bin.

Ich sage dazu nur, es geht mehr, als frau manchmal im ersten Moment denkt. Was nicht geht, das lässt sich rollen oder schieben (allerdings nicht verschieben im Sinne von "in Angriff nehmen"), tragen oder sonstwie bewegen... Frau muss es wollen und tatsächlich in Angriff nehmen, lernen sich selbst zu helfen und Hilfe nachzufragen bzw. auch annehmen wollen und können.

Nachdenkliche Grüße

Anja
« Letzte Änderung: 19.05.11, 16:21 von Clara »

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ausgebrannt-und wie gehts weiter?
« Antwort #269 am: 19.05.11, 16:28 »
Ja, ich finde Schlafmangel auch extrem schlimm, ehrlich gesagt.
Viele Grüße
Susanna