Autor Thema: modernes Kochverhalten - woher nehmt Ihr Eure Anregungen?  (Gelesen 11527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden



Ich koche sehr gerne und sehr abwechslungsreich

Mittlerweile sind Kochbücher -jedenfalls für mich - nicht mehr so wichtig.
Die meisten habe ich verkauft
Da ich gerne neues ausprobiere, habe ich viele Rezepte in einer Rezept - App gespeichert.( Paprika ) diese ist nicht kostenlos aber sehr praktisch.

Doch gestern und heute habe ich festgestellt, daß es einige wenige Kochbücher gibt, die ich nicht missen möchte.

Früher war es das " Bayrische Kochbuch" das gebe ich nicht her, brauche ich aber nur noch selten.

Jetzt ist seit einigen Jahren mehr Vielfalt eingekehrt im Kochbuchregal.

"Simple" von Yotam Ottolenghi
"Brilliant" von Donna Hay
"Kochen" von Stevan Paul

Frage an Kochbegeisterte ( falls es solche hier gibt):
Welche innovativen Kochbücher nehmt ihr häufig zur Hand?

Also keine altbewährten.
Die sind unbestritten gut, aber darum geht es mir gerade nicht.


« Letzte Änderung: 04.04.22, 15:46 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Backbuch von der Sally
Bücher von der Hauswirtschafterei . Lieblingsbuch Die frische bayr. Küche oder so ähnlich 8)
Völlig verkexst
Und meine größte Schwäche Zeitschriften

anka deren Nachkommen einmal einen Berg Kochbücher erben werden

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Die habe ich zwar schon einige Jahre aber da,  lauter einfache erprobte, aber auch mal etwas andere Rezepte drin sind, hab ich die gern in der Hand
Das Bäurinnen Kochbuch Alte und neue Lieblingsrezepte
Das neue Bäurinnenkochbuch
Und das Bäurinnen Mehlspeisenkochbuch alle drei vom Leopoldstockerverlag,
da wurden mal in einer LW Zeitung immer Rezepte von Bäurinnen veröffentlich und dann gabs plötzlich diese Bücher zu kaufen quasi als Nachschlagewerk.
Ich hab ein ganzes Regal voll Kochbücher und auch viele Zeitschriften, ich lese quasi Kochbücher wie andere Romane ;D
Die Landfrauenkochbücher(von der Serie im bayrischen) hab ich auch die sind auch nett anzuschaun mit schönen Bildern drin  :D
« Letzte Änderung: 04.04.22, 19:32 von Nixe »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Neuere Kochbücher hab ich zwar, aber nehmen tu ich fast nur das Bayerische. Meist geht alles ohne Kochbuch.
Bei neueren Rezepten, auch aus dem Internet, bin ich dazu übergegangen sie mir stichpunktartig aufzuschreiben damit ich nicht immer suchen muss, meist weiß ich nicht mehr wo ich was gefunden hab.
Irgendwann will ich das mal ordentlich alles alphabetisch sortieren.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Für manches grundlegendes brauch das Bayrische 😊

Dann hab ich zwei handgeschriebene, eins schon seid, meiner Lehrzeit.

Dann hab ich auch eher Zeitschriften, da will ich jetzt mal wieder die für die Osterzeit durchschauen.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Eins aus meiner Ausbildung, mittlerweile
Das Dritte,
Kochbücher von Landfrauen, weil das meistens
erprobte Rezepte sind.
Spontane Rezepte aus Zeitschriften.
Da wird dann aber zwischen durch
ausgemistet.
Internet hilft mir auch noch weiter.

Aber im allgemeinen kann ,will und
möchte ich auf Kochbücher nicht verzichten.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
ich hab auch das sehr alte bayerische Kochbuch von meiner Schwiegermutter und das blaue
von meiner Haushaltsschule.
Unter anderem nehme ich auch gerne das Halsbacher Kochbuch, wurde von Frauen gestaltet.
Auch das Schmankerl aus dem Bauernjahr mit kulinarischen Leckerbissen.

Und manchmal wird auch im Internet gestöbert. Hab mir etra einen Ordner mit Rezepte angelegt, unter anderem auch vom BT.
 Da alles nach ABC abgespeicher ist finde ich schnell das gewünschte.

Und mir geht wie anka, werde meinen Nachkommen einmal einen Berg Kochbücher überlassen. Und hoffe, bis
dahin, das wieder mehr selber gekocht wird. ;) ;D
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
ich habe meinen "Kochbuch-Nachlass" schon geregelt,
habe den größten Teil zu Oxfam geschickt zum weiterverkaufen,
ein paar hab ich noch, die man halt immer nimmt, Bayr. Kochb, das von der Stuber
aber auch die von der Hauswirtschafterei besitz ich alle und koch auch drauß,
ganz tolle hat auch der AVA-Verlag


Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
„Unvergessene Deutsche Küche“ . Da sind Ostdeutsche Klassiker drin, inkl. Backen.

Und

„Die neue große Schule ITALIEN“
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Ich habe 4 Kochbücher der Landfrauen aus dem Cuxland.
Die heißen:
"Kuhles mit Milch"
"Heiß auf Fleisch"
"Gemüse und umzu" und
"So backt dat".

Die benutze ich sehr oft.
Dann suche ich auch Rezepte im Internet und speichere die auf meinen PC ab. Wenn ich die ausprobiert habe und das Ergebnis ist nicht so wie ich mir das gedacht habe, werden sie wieder gelöscht.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Ich schließe mich mit dem Bayrischen Kochbuch an, das ist immer noch das Bste. Sogar meine Tochter wollte das haben. Da kann man gut drauf aufbauen.
Dann habe ich etliche Kochbücher von diversen Landfrauenvereinen.
Iund im Internet oder bei einer der Kochsendungen werde ich auch manchmal fündig,  die werden probiert  und wenn dür gut befunden, ausgedruckt und in einem Order angeheftet
Dann habe ich noch mein eige5 handgeschriebene Kochbuch, seit meiner  Ausbildung. Und nicht zu vergessen, das von meiner Mutter, ebenfalls handschriftlich,  da sind so Familienrezepte drin.
LG
Tina

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Zitat
Jetzt ist seit einigen Jahren mehr Vielfalt eingekehrt im Kochbuchregal.

"Simple" von Yotam Ottolenghi
"Brilliant" von Donna Hay
"Kochen" von Stevan Paul

Frage an Kochbegeisterte ( falls es solche hier gibt):
Welche innovativen Kochbücher nehmt ihr häufig zur Hand?

Also keine altbewährten.
Die sind unbestritten gut, aber darum geht es mir gerade nicht.


Ich glaube Gatterl sucht etwas anderes, als hier weitgehend beschrieben wird. @ Gatterl: Vielleicht magst du noch mal näher sagen, was du genau möchtest. Ich habe mir deine genannten Kochbücher angeschaut. Tolle Ideen und wunderschöne Aufmachung. Obwohl das Bücher für Auge und Seele sind, einfach schön zum ansehen, nehme ich an, dass du nicht nur schauen, sondern auch danach kochen, Neues probieren, kennenlernen möchtest. Bist du mehr an bestimmten Köchen, Kochrichtungen oder Rezeptsammlungen interessiert?
Das Buch simpel und clever wäre genau meines  :D

Ihr habt mich neugierig auf das Bayrische Kochbuch gemacht. Das wurde ja schon oft hier gelobt, über Jahre.

Wir haben hier eine ganze Reihe von Kochbüchern, ist auch Hobby meines Mannes und sie werden auch gern als Bilderbücher für Erwachsene benutzt. Inzwischen suche ich oft im Internet. Leider vergesse ich dann, wo ich es gefunden habe. Bei Chefkoch sammele ich die Rezepte unter der Funktion "Mein Kochbuch". Habe es mir zur Gewohnheit gemacht, auch andere Rezepte dort als Privatrezept abzuspeichern. Die finde ich wenigsens wieder.

Aus gesundheitlichen Gründen soll ich deutlich mehr Gemüse essen. Was ich gern mag und darum hätte ich nie gedacht, wir schwer es mir fällt, auf halbwegs anständige Gemüsemengen am Tag zu kommen  :-X So ein Kochbuch mit einfachen Gemüserezepten, also vegatarisch oder vegan ohne den ganzen Schickimicki mit Chia und sonstwas fände ich interessant.

« Letzte Änderung: 05.04.22, 14:11 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Du hast Recht Walburga.
Aber ich suche keine Kochbücher.
Es hat mich interessiert, ob es noch andere hier gibt, die gerne Gerichte aus anderen Kulturen, von fremden Ländern oder mit neuen Herangehensweisen kochen.

Aber es sieht eher nicht danach aus.
Ist aber nicht verwunderlich, nicht jeder hat große Lust zu kochen und nicht jeder hat so eine "leidensfähige" Familie, die das alles mitmacht.

Hier im Haus können alle sehr gut und abwechslungsreich kochen, ausser meinem Mann, der isst nur, dafür aber mit Begeisterung alles, was wir so fabrizieren.

Ich habe einige Freunde, die mit Begeisterung Neues ausprobieren, allerdings hier in der Nähe nicht. Deshalb dachte ich, ich versuchs mal im bt.

Egal, auch die bewährten Kochbücher sind toll.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Zitat
Jetzt ist seit einigen Jahren mehr Vielfalt eingekehrt im Kochbuchregal.

"Simple" von Yotam Ottolenghi
"Brilliant" von Donna Hay
"Kochen" von Stevan Paul

Frage an Kochbegeisterte ( falls es solche hier gibt):
Welche innovativen Kochbücher nehmt ihr häufig zur Hand?

Also keine altbewährten.
Die sind unbestritten gut, aber darum geht es mir gerade nicht.




Aus gesundheitlichen Gründen soll ich deutlich mehr Gemüse essen. Was ich gern mag und darum hätte ich nie gedacht, wir schwer es mir fällt, auf halbwegs anständige Gemüsemengen am Tag zu kommen  :-X So ein Kochbuch mit einfachen Gemüserezepten, also vegatarisch oder vegan ohne den ganzen Schickimicki mit Chia und sonstwas fände ich interessant.

Da empfehle ich dir das Buch von Claudio del Principe "All`Orto."

Ach ja, dessen Bücher liebe ich auch sehr.
« Letzte Änderung: 05.04.22, 15:31 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Gatterl,
ich probiere gerne mal was "exotisches" aus, mein Göga findet das nicht so toll.
Und mittlerweile habe ich aus unterschiedlichen Gründen weniger Lust, Neues auszuprobieren.  Sei es, das wir im Moment beengt wohnen, sei es aus gesundheitlichen Gründen  oder weil die junge Familie meinen Geschmack nicht immer teilt.
LG
Tina