Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Alternative Heilmethoden => Thema gestartet von: Anneke am 13.01.17, 22:25

Titel: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Anneke am 13.01.17, 22:25
Hallo,

mich plagt seit über einer Woche ein übler Reizhusten. Mir wurde die "Einnahme" von Zwiebelhonig empfohlen. Zur Reizlinderung trägt er deutlich bei, vor allem nachts. Allerdings ist jetzt nach mehreren Tagen kein tatsächlicher Rückgang der Symptomatik zu erkennen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: cara am 13.01.17, 22:45
was ist denn Zwiebelhonig? Zwiebelsaft mit Honig oder noch etwas anderes?

Beim Arzt warst du?
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Anneke am 14.01.17, 01:41
Zwiebelhonig = kleingeschnittene Zwiebel vermischt mit ca. 3 Esslöffel Honig. Angesetzt für 12 bis 24 Stunden.Die Zwiebel lässt den Honig gut flüssig werden, dann abgießen durch Sieb, davon über den Tag verteilt immer wieder einen Teelöffel einnehmen.

Was soll Arzt hier machen? Nein, war bisher nicht dort. Solange ich einigermaßen Stimme habe, werde ich auch keinen aufsuchen. Sonst muss ich hingehen, brauche für Berufstätigkeit zwingend Stimme.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Antonia am 14.01.17, 06:25
Hallo,
es gab früher mal ein sehr wirkungsvolles Mittel Laryngsan. Leider nicht mehr auf dem Markt (Nachfolgeprodukt mit Zink hat nicht die Qualität wie das "Alte"). Doch dein Hausapotheker mischt das "alt bewährte" an, nach der Rezeptur die der Medikamentenverpackung immer beigefügt, war früher rezeptfrei zu kaufen in Apotheken. Schmeckt zwar scheußlich durch den Campher, aber hilft. Wenn gegoogelt wird findet man die Rezeptur auch in Foren, wo über dieses Mittel diskutiert wurde.
Ich bin froh für Notfälle zurück greifen zu können, denn wer Stimme zwingend braucht im Berufsalltag nimmt den scheußlichen Geschmack in Kauf.
Was mir gegen Husten auch  hilft sind Streukügelchen Bryonia D6, die hab ich auch immer in der Hosentasche mit bei. Wenn ein Hustenanfall mich attackieren will.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: cara am 14.01.17, 08:14
.

Was soll Arzt hier machen? Nein, war bisher nicht dort. Solange ich einigermaßen Stimme habe, werde ich auch keinen aufsuchen. Sonst muss ich hingehen, brauche für Berufstätigkeit zwingend Stimme.

naja, normal ist das ja nicht. Da kann der Arzt schon mal schauen, ob es organische Ursachen dafür gibt oder vielleicht ein geeignetes Mittel verschreiben..
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: apis am 14.01.17, 15:33
Zwiebelsaft: In einem Schraubdeckelglas mische ich 1 gewürfelte Zwiebel mit etwas mehr als gleicher Menge Zucker. Schon nach kurzer Zeit bildet sich Flüssigkeit, die gleich teelöffelweise im 30minütigem Abstand eingenommen wird.
Der Saft hilft, weil er den Schleim so gut löst, bei Bronchitis, Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Anneke am 14.01.17, 17:12
Oh apis, der Zucker dürfte den gleichen Zweck wie Honig erfüllen, löst den Zwiebelsaft. Wie schon gesagt, zur akuten Reizlinderung ist dieser "Zwiebelsaft" sehr gut wirksam. Ich mache das nun schon einige Tage, ich kannte das aber früher nicht, und so übel, wie mir angekündigt wurde, schmeckt das gar nicht ;D

Arztbesuch schiebe ich noch, die Prasis meines sehr verehrten langjährigen Hausarztes wurde inzwischen mehrmals weitergegeben, derzeit praktiziert dort ein etwa 60-jähriger Syrer, die Praxis leidet aber unter akutem Personalmangel, weil dieser Arzt wohl massive Probleme in der Zusammenarbeit mit seinem weiblichen Personal hat, ihm laufen die Arzthelferinnen alle davon. Im Umgang mit den Patienten gäbe es keine Probleme, im Gegenteil.

Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Cendrillon am 14.01.17, 22:26
anneke,
hast du schnupfen?
wenn ich reizhusten habe, ist das immer, weil der flüssige nasenschleim in den rachen läuft. da hilft nur eins: mehrmals täglich nase spülen.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Anneke am 14.01.17, 22:28
cendrillon, nein nur trockener Reizhusten, kenne ich sonst so nicht. Keine der üblichen Erkältungssymptome, wo man sagt, dass es mit Arzt eine Woche dauert und ohne Arzt eben 7 Tage bzw. umgekehrt.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: LunaR am 14.01.17, 23:19
Zitat
nur trockener Reizhusten, kenne ich sonst so nicht. Keine der üblichen Erkältungssymptome, wo man sagt, dass es mit Arzt eine Woche dauert und ohne Arzt eben 7 Tage bzw. umgekehrt.

So etwas hat sich bei mir auch breit gemacht. Bisher kannte ich nur ein Rezept, bei dem die Zwiebeln lange gekocht werden müssen. Heute Abend habe ich mit der Behandlung nach eurem Rezept angefangen. Der Anfangserfolg ist schon mal nicht schlecht  :).

Danke für den Tipp  :D

Luna
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Anneke am 14.01.17, 23:23
Das wäre schön, wenn es dir hilft. Gute Besserung für dich, Luna.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: LunaR am 14.01.17, 23:55
danke  :)
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Entlein am 15.01.17, 07:44
Ich habe seit einer guten Woche auch nur trockenen Reizhusten, der nervt zunehmend. So werde ich denn heute mal das Rezept probieren.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: samira am 15.01.17, 10:19
Ich schwöre bei Reizhusten auf Prospan Hustenliquid. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Das ist mit Efeuextrakt und schmeckt gar nicht so schlecht wenn man sich an den Geschmack erst mal gewöhnt hat.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: creimer am 15.01.17, 14:14
Hallo,

ein Erkältungstee aus Thymian, Spitzwegerich und Malvenblüte schmeckt recht gut und hilft sowohl bei mir als auch bei unseren Kälbern.

Gruß
Claudia
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: LunaR am 15.01.17, 14:48
Ich schwöre bei Reizhusten auf Prospan Hustenliquid. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Das ist mit Efeuextrakt und schmeckt gar nicht so schlecht wenn man sich an den Geschmack erst mal gewöhnt hat.

Auch ich halte sonst viel von Prospan. Habe ich jetzt auch schon durch und keinerlei Reaktion. Nach dem Zwiebelhonig hatte ich erst Ruhe, dann noch mal so ein paar richtige Hustenanfälle, als ich ins Bett ging. Der Rest der Nacht war dann aber besser als die Nacht davor. Immerhin :-)

Luna
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Anneke am 15.01.17, 14:52
ein Erkältungstee aus Thymian, Spitzwegerich und Malvenblüte schmeckt recht gut und hilft sowohl bei mir als auch bei unseren Kälbern.

 ;D ;D ;D

Das erinnert mich fatal an mein Elternhaus. Mein Bruder (damals Jungbauer) hatte es auch mit alternativen Heilmethoden (zum Unverständnis unseres Vaters, der hätte schneller den Tierarzt geholt). Noch heute habe ich eine Abneigung gegen Kamillentee. Über viele Tage im Jahr roch es bei uns am frühen Morgen durchdringend nach Kamille, weil auf dem Küchenherd riesige Töpfe mit Kamillentee standen für die Kälber.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: LuckyLucy am 25.01.20, 01:16
Zwiebelhonig = kleingeschnittene Zwiebel vermischt mit ca. 3 Esslöffel Honig. Angesetzt für 12 bis 24 Stunden.Die Zwiebel lässt den Honig gut flüssig werden, dann abgießen durch Sieb, davon über den Tag verteilt immer wieder einen Teelöffel einnehmen.


In der Not frisst der Teufel fliegen...

Das ist nun die zweite Nacht, in der die Schleimmengen ekelhaft groß und nicht mehr vernünftig abhustbar sind. Obwohl ich viel trinke (mind. alle 2 Stunden einen großen Becher (Husten-)Tee). Auch in der Nacht. Mit dem Ergebnis, dass an Durchschlafen nicht zu denken ist. Entweder würgt der Hustenreiz den Schlaf ab oder die Blase meldet "Voll, bitte leeren".

Genug gejammert. Eine gute Nacht noch weiterhin!

Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: LuckyLucy am 25.01.20, 03:51
Hust Hust

Braucht noch jemand einen Hofhund? Mit meiner Bellerei kann ich bestimmt Eindruck machen.  :-[

Die Zwiebel zieht im Honig, viel Saft hat sich in den letzten beiden Stunden noch nicht gebildet. Ich bin gespannt auf die Wirkung.

Mittlerweile hat mir das Husten einen fiesen Muskelkater in der oberen Bauchregion beschert.  :o
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Morgana am 25.01.20, 09:32
oh je du arme... gute Besserung

paß auf deinen Beckenboden auf...bei der Husterei ist der schnell mal beleidigt.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Erika am 25.01.20, 09:38
Ich war letzte Woche krank geschrieben wegen Erkältung mit diesem hartnäckigen Husten. 3 Tage lang quälender Husten ohne Schleimlösung, mir tat auch alles weh vom Husten, das geht wohl irgendwann in einen richtigen Muskelkater über.

Ich habe ACC-Akut Brausetabletten genommen und Hustensaft mit Ambroxol, es gibt auch Tabletten mit diesem Wirkstoff. Für die Nacht hat mir der Wick MediNait Saft bestens geholfen, der dämpft nachts den Husten und so konnte ich nach zwei schlaflosen Nächten wenigstens fast durchschlafen. Da fühlt man sich morgens schon mal um einiges besser. Über Tag so viel Ruhe wie eben möglich ist, damit der Körper sich erholen kann.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Luetten am 25.01.20, 10:44
Gute Besserung euch allen!
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Freya am 25.01.20, 14:04
oh je du arme... gute Besserung

paß auf deinen Beckenboden auf...bei der Husterei ist der schnell mal beleidigt.

ja genau, die Blase hustet mit.... *grmpf* Ich nehme auch Ambroxol 30mg 3 x täglich, Salbutamol Spray bei Atemnot und nachts Silomat gegen den Hustenreiz. Trotzdem kann ich nur sitzen im Bett.
Aber es wird besser und ich bin heilfroh, dass ich gegen Grippe und Lungenentzündung geimpft bin.

@Erika, ich habe bei mir festgestellt, dass ich bei den ganzen Schleimlösern gerade zu Beginn zu wenig nehme und viel zu wenig trinke (wegen des Beckenbodens?) und das ist genau falsch ....
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Morgana am 25.01.20, 14:19
das ist dieses Jahr ein verdammter Mist mit dem Husten.
Mein Mann hatte ziemlich Probleme damit. Hat sich lange hingezogen und mehr als einmal bekam er fast keine Luft mehr.
Bei Reizhusten bin ich rigoros in meinem Fall. Da hilft nichts außer Codein.

Ich mache immer gleich Beckenbodenübungen wenn sich ein Husten ankündigt. (Sonst bin ich immer ein bischen schludrig)
Aber trotzdem leider er drunter.

Ich weiß auch nicht so recht, ob das mit dem vielen trnken wirklich soviel hilft?
Genug trinken ja, aber über 2l glaube ich nicht, dass das den Schleim wirklich verflüssigt. Es dauert einfach seine
Zeit bis man wirklich richtig abhusten kann.

Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: LuckyLucy am 25.01.20, 14:57
Doch, ich denke schon, dass viel Trinken hilft. Allein schon, um einen Teil des schleimigen Rotzes aus dem Rachen in den Magen zu befördern. Davon hab ich im Moment zu viel, dass ein Glas zu wenig Erstickungsgefühle macht.

Ich hab vor vielen Jahr schon mal BB-Gymnastik gemacht und seither gucke ich, dass ich bei jedem Niesen/Husten etc. ordentlich festhalte.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: MeLissa am 26.01.20, 11:09
Ich habe meiner Tochter auch diesen Zwiebelhonig bzw. Zwiebel-Kandis Hustensaft verabreicht. Hat aber in meinen Augen gar nix geholfen. Dann habe ich ihr doch einen "gekauften" Hustensaft gegeben und der wirkte dann so wie mir das vorgestellt hatte.

Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Kannst uns ja gerne das Ergebnis mitteilen!?
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Freya am 26.01.20, 13:33
Ich möchte Euch noch was "zeigen".

Ich habe von meinem Doc zur Unterstützung der Schleimlösung ein kleines Gerät bekommen, dass durch Vibrationen den Schleim in den Bronchien lockert.

>>>>  https://www.erkaeltungs-ratgeber.de/medikamente/gelomuc?pft=1&gclid=CjwKCAiA66_xBRBhEiwAhrMuLQYjtTvmdaWnHg96UapyO75cUB3cRiXt0KFVJniP2ftyGDsizvysRxoChTIQAvD_BwE

Da muss man reinpusten und es bewegt sich dann eine Stahlkugel, die duch ihr Gewicht etwas vibriert. Das Gerät wird verordnet und von der Kasse bezahlt. Ich benutze dieses GELO MUC ® ziemlich oft, wenn ich daran denke. So bietet es sich an, wenn ich am PC sitze und mich danach hinlege.

Aber nur bei mir fahre ich so schwere Geschütze auf. Für mein Kind habe ich früher auch Kandis mit Zwiebeln gekocht und zusätzlich einen Waschlappen mit gehackten Zwiebeln gefüllt und den neben das Kopfkissen gelegt.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: Morgana am 26.01.20, 13:44
was auch gut hilft ist abklopfen.
Mit der flachen Hand vorsichtig am Rücken (Lunge) und auf der Brust (Bronchien) klopfen.
Ein bischen Übung braucht es schon, aber dann fällt das Abhusten wesentlich leichter.
Außerdem spezielle Dehnübungen machen. Also Hände über den Kopf  und Brustkorb weiten usw.
Kann man bei der Physio gezeigt bekommen oder im Netz Anleitungen finden.


was man einsetzt sollte man immer von der schwere des Hustens abhängig machen, denn Husten ist nicht gleich Husten
Was beim einen hilft, reicht beim anderen leider manchmal nicht mehr.
Da hilft nur gut beobachten und entsprechend reagieren.
Titel: Re: Reizhusten mit Zwiebelhonig bekämpfen
Beitrag von: LuckyLucy am 26.01.20, 14:01
Ich habe meiner Tochter auch diesen Zwiebelhonig bzw. Zwiebel-Kandis Hustensaft verabreicht. Hat aber in meinen Augen gar nix geholfen. Dann habe ich ihr doch einen "gekauften" Hustensaft gegeben und der wirkte dann so wie mir das vorgestellt hatte.

Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Kannst uns ja gerne das Ergebnis mitteilen!?

Also, mein Liebster meinte auch, gute Sache, die hilft.
Ich habe einen kleinen Teelöffel mehr oder weniger runtergewürgt, für mich ist das definitiv nichts. Aber ich habe von Kinderheit an Schwierigkeiten, flüssige Medikamente zu nehmen. Ich schluck Dir jede große Tablette, zur Not auch ohne Wasser, aber die Abneigung gegen den Geschmack von (süßen?) Hustenverabreichungen krieg ich nicht überwunden.

Ich habe das Glas ein weiteres Mal aufgedreht, aber allein der Geruch dreht mir fast von den Magen um.

Vielleicht wäre Zucker neutraler gewesen als Honig?