Autor Thema: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen  (Gelesen 13936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VronerlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« am: 15.07.14, 11:23 »
Hallo ihr Lieben,

Ein dänischer Schweinezüchter hat eine Rasse gezüchtet, die durchaus an die 18, 20 oder noch mehr Ferkel werfen.

Gestern war noch spät ein Film (die Story) über die Gewohnheiten von sehr großen Schweinezüchtern und Mästern,
sich der überflüssigen Ferkel aus den überbordenden (zuviele Ferkel) Würfen der Zuchtsauen zu entledigen. Das war ja nicht gerade herzerwärmend, was da immer los ist.
Eine Sau hat einfach nur eine gewisse Anzahl von Zitzen und deswegen werden die eher schwachen Ferkel einfach mit ungeeigneten Methoden getötet.
Da staunt der Laie aber er ist selber schuld, weil ja das Fleisch immer billiger werden muß.

Vronerl

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #1 am: 15.07.14, 11:30 »

Da staunt der Laie aber er ist selber schuld, weil ja das Fleisch immer billiger werden muß.

Vronerl

aber leider ist da der Verbraucher nicht selbst schuld - sondern der landw. ist der böse - in den augen der Konsumenten !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Clara

  • Gast
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #2 am: 15.07.14, 13:11 »
Hallo ihr Lieben,

Ein dänischer Schweinezüchter hat eine Rasse gezüchtet, die durchaus an die 18, 20 oder noch mehr Ferkel werfen.


Vronerl

Vronerl,

was sagen sie denn in dem Bericht über die Geburtsgewichte der Ferkel und das Geburtsgewicht des Wurfes?

Wie gross und schwer ist solch eine Sau?

Gibt es irgendwo einen Link zu der Sendung?

Fragende Grüße,

Anja

Offline VronerlTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #3 am: 15.07.14, 13:29 »
Hallo zusammen,


normalerweise kann man sich recht viele Sendungen von der Serie "die Story" auf Youtube ansehen.

Kannst selber mal suchen : Deutschlands Ferkelfabriken
« Letzte Änderung: 15.07.14, 13:34 von Vronerl »

Online fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #4 am: 15.07.14, 14:20 »

Da staunt der Laie aber er ist selber schuld, weil ja das Fleisch immer billiger werden muß.

Vronerl

Hallo,

das seh ich jetzt als Verbraucher anders.

Es ist immer noch der Bauer, der bestimmt was er macht und ob er alles mitmacht waas möglich ist.

Genau wie beim Milchvieh denk ich wird der auch gute wirtschaftliche Erfolge haben, der gut züchtet, füttert wirtschaftet, aber nicht auf Deibel komm raus das "Letzte" rausholt.

sag ich jetzt einfach mal so.
Herzliche Grüße von Fanni

Clara

  • Gast
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #5 am: 15.07.14, 14:53 »
... interessant wie wir BÄUERINNEN ldw. Fragestellungen wahrnehmen, wenn wir den Produktionszweig nicht im eigenen Betrieb haben.

Was erwarten wir dann von den Nichtlandwirten?

Fragende Grüße,

Anja

Gitte

  • Gast
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #6 am: 15.07.14, 15:45 »
Hallo,

diese Sendung habe ich nicht angesehen.
Die "Luft" bei den Ferkelproduzenten ist seit Jahren sehr dünn.
Ferkelproduzenten können nur kontinuierlich produzieren und die Mäster haben das die letzten Jahre zu ihrem Vorteil ausgenutzt. Die billig gekauften Ferkel haben einen Teil des Verlustes aufgefangen den die Mäster durch das billige Fleisch hatten.
Der wirtschaftliche Druck ist riesig. Aber eine Nottötung ist bei uns nur erlaubt um Schmerzen und nicht behebbares Leid zu beenden. Alles Andere ist Tierquälerei.
Seriöse Statistiken kommen zu dem Ergebnis dass in den letzten Jahren immer mehr Ferkel pro Schwein lebend geboren wurden. Gleichzeitig sind die Verluste nicht gestiegen.
Wenn ich mich richtig erinnere werden bei einem Schwein pro Zyklus etwa 24 Eizellen reif. Je besser es dem Tier geht um so mehr Ferkel können lebend geboren werden.
Die Schweine ferkeln in Gruppen ab um überzählige Ferkel an andere Schweine zu verteilen. Die Ferkel und Schweine kommen damit gut zurecht.
Eine dänische Sau mit 18 lebensfähigen Ferkeln kann etwa 14 Ferkel aufziehen. Im Idealfall bekommt die übrigen Ferkel eine Sau  mit zu wenig Ferkeln. Ein deutsche Zuchtsau kann auch 14, 16 Ferkel bekommen, die übrigen müssen auch zu einer Amme. Warum diese Rechnung so viel schlimmer sein soll ist mir nicht klar.

Grüsse
Gitte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #7 am: 15.07.14, 16:10 »
in unserer Umgebung haben die letzten jahre viele "ferkelerzeuger" auch noch die mast auf den eigenen betrieb übernommen, um damit den erlös etwas zu verbessern -
natürlich waren da zuerst riesen Baukosten, doch heute sagen alle, es hat sich gelohnt, mal einige zeit in dünner luft zu leben
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #8 am: 15.07.14, 22:03 »
Hallo,

Hab grad diesen Film auch auf Tagesschau 24 sehen können. Scheinbar kommen diese Storysendungen anderntags nochmal auf diesem Sender aber dann schon um 20:15.

Ich mußte wirklich streckenweise umschalten um allein schon diese Geräusche nicht zu hören, wenn die kleinen Ferkel an den Metall-Wänden der Stalleinrichtungen oder am Boden erschlagen wurden. Das waren beileibe nicht immer schwächliche Ferkelchen.
Man kann sich nur noch aufregen!
Einige Male war unter anderem auch dieser Herr Adrian Straathof immer wieder im Bild, obwohl betont wurde, dass er zu keiner einzigen Stellungnahme bereit war.
Ich muß gestehen, dass ich sofort an Frankenstein dachte als sein Bild auf dem Schirm erschien. Diese Gesichtszüge, einfach frappierend. 
Er ist dieser Holländer, der sich im Osten Deutschlands breitmachen kann und die deutschen Ämter können ihn nicht loswerden.
Die Deutschen sind machtlos und die Holländer sind froh, dass sie ihn endlich los sind.
Was haben wir nur für Politiker! Der Holländer läßt natürlich nur über seine Anwälte sprechen,

Der Landwirtschaftsminister wurde auf dem Weg zu einer Abendgesellschaft der deutschen Schweinezüchterlobby kurz von einem Reporter aufgehalten, weil er sonst auch nirgends zu erreichen war. Er ließ sich auch schöne Ausreden einfallen: Das ist alles eine Sache der Länder ..........
Man sah hernach durch den Metallzaun, wie er gerade das  Gebratenen Spahnferkel anschnitt.
Das ist alles so peinlich und vor allem traurig.
Liebe Grüße von Selina

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #9 am: 15.07.14, 22:54 »
Hallo
Ich hab mir diesen Film auch angesehen und fand am schlimmsten den Hof wo die Ferkel einfach rausgeschmissen worden sind in eine Wanne egal ob noch lebendig oder tot ,die lebendigen zapelten zwischen den Toten.Da nahm man sich nicht einmal die Mühe sie zu töten.Nachdenklich machte mich der Bericht von einen Betrieb aus der Schweiz,da geht es auch anders weil man hier mehr für die Ferkel bekommt als in D. Ich erinnere mich noch genau an die Eu Abstimmung (bin Össi) da hieß es wir Bauern müßten für die Eu stimmen ansonst wären wir nicht überlebensfähig.Aber das wäre ja wieder ein eigenes Thema.Ansonst bin ich sehr wohl der Meinung das der Konsument entscheidet,es muß mich nachdenklich machen wenns Das Kilo Hackfleisch nur 1,99 kostet oder das Kotlett 2,99  sowas kauf ich gar nicht.Aber was auch noch wirklich zum nachdenken anregt die steigen da einfach rein und hängen da die KAmeras auf ist das nicht Hausfriedensbruch oder was ::)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #10 am: 16.07.14, 00:24 »
Nur wenn ihr das ganze weiterverfolgt, dann steckt da einiges an falsch Informationen dahinter...............diese Bilder sind  unerlaubt mit versteckter Kamera gemacht.
Und es ist nicht das erste mal, dass hinterher rauskommt, dass dies Bilder gestellt sind................um ein falsches Bild zu vermitteln.

Hier handelt es sich um keine seriöse Berichterstattung.  :'( :'( Aber die Bilder setzen sich beim Verbraucher fest.
Enjoy the little things

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #11 am: 16.07.14, 08:14 »
Richtig, gammi !  Danke.

Margret

Nettl

  • Gast
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #12 am: 16.07.14, 08:40 »
Hallo ihr zwei Selbstgerechten!

Aha, ..... die Bilder sind gestellt  ??? ::)

So leicht braucht ihr es euch auch nicht machen um an dem Sprichwort festhalten zu können: Was verboten ist, kann auch nicht sein.

Natürlich begehen die Hausfriedensbruch, ............ aber nicht um Gummibärchen zu suchen.

Haben die etwa Ferkel aus Plastik auf den Beton geknallt ?

Man muß mit etwa 100 000 Ferkeln rechnen, die so verenden, wurde gesagt.

 ................ Das ist eurer Meinung nach dann auch nur eine Einbildung der Tierschützer.

Die Schweizer Bauern können es ja auch anders.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #13 am: 16.07.14, 09:14 »
Liebe Nettl,
dass es auch bei Schweinebauern schwarze Schafe gibt, streitet keiner ab - die gibt es überall!
Aber ich möchte die Tierschützer hören, wenn man bei denen daheim unbefugt eindringt und Kameras anbringt.
Ich hab schon ein paar Mal gesagt, jeder hat Situationen, wo ein Foto mit der "richtigen" Bildunterschrift als Tierquälerei hingestellt werden kann.
Und das glaube ich, hat Gammi mit "gestellt" gemeint.

Sabine,
die von Schweinezucht keinerlei Ahnung hat
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Kirsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Viele Grüße! :)
Re: Dänemark entwickelte angeblich Supersauen
« Antwort #14 am: 16.07.14, 09:19 »
Ich finde auch, dass die Tierschützer in diesen Fällen ebenso zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Ich kann nicht einfach wo einbrechen und unbefugt filmen. Das geht nicht, egal aus welchen Gründen man glaubt, dazu berechtigt zu sein. Das ist eine ganz sonnenklare Sache.

Hier steht auch nochmal was dazu: http://www.agrarheute.com/ferkeltoetungen

"Die Bundestierärztekammer forderte daher eine Abkehr vom züchterischen Ziel, große Würfe um jeden Preis zu produzieren." So viel zum Thema dänische Supersauen mit Mega-würfen... ???
"Bauer zu sein und den Boden zu bearbeiten ist eine gute Sache ..." Anton Hansen