Autor Thema: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT  (Gelesen 16502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #15 am: 07.01.10, 18:59 »
Hallo manurtb,
na, das ist ja nun auch was Anderes....Es sagt ja nun auch niemand was, wenn Mama noch einen Apfel vom Büffet mitnimmt fürs Kind oder dem Kleinkind noch ein Brötchen in die Hand drückt. Das ist ja mit "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." nicht zu vergleichen ;D

manurtb

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #16 am: 08.01.10, 12:15 »
Sasa, wobei die Leute immer staunen, was wir so verdrücken... Mein Mann und ich essen locker jeder 5 Brötchen zum Frühstück, wenn wir frühstücken.
Allerdings essen wir auch nur einmal am Tag richtig und 2 mal am Tag nur was gaaanz kleines...
Ich glaub, da schauen uns auch die Leute an, ob wir nicht die Taschen vollmachen...  ;D ;)

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #17 am: 13.01.10, 14:01 »
Hallo!
Also, wir kommen ja grundsätzlich nur in Hotels, wo Schilder aufgehängt sind, dass man nichts mitnehmen darf und daran halten wir uns auch. Ich denke auch, wenn jeder da zugreifen würde für den ganzen Tag, das geht wirklich nicht ::).
Nur in einem einzigen Hotel in Österreich war es vor ca. 10 Jahren anderst(weiß nicht, ob die heute noch so großzügig sind). Da war wirklich ein Schild, man soll sich doch gerne eine Portion für unterwegs mitnehmen und da lagen auch extra Tüten dafür. Und je nachdem hat dich der Hotelier extra noch aufgefordert, unbedingt ein Vesper einzupacken. Damals waren wir noch mit den Kindern unterwegs (das war auch ein Familienhotel), die heute erwachsen sind. Wir haben uns gefühlt wie im Schlaraffenland.
Grüßle
Rosi K

Offline irene33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #18 am: 13.01.10, 14:35 »
hallo,

wir fahren nächste woche nach berlin zur "grünen woche" mit übernachtung, als ich den prospekt vom reisebüro zwecks hotelsuche durchge
gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten hotels das  frühstücksbuffet extra verlangen und dies zum teil nicht zu knapp, da geht es meistens um 12 -15 euro. Ich hatte mich schon gewundert da ich den preis ein bisschen hoch finde, aber nachdem ich die vorigen beiträge gelesen habe, wird mir einiges klar.

gruss
irene

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #19 am: 13.01.10, 20:52 »
Es kommt darauf an- erstens, was es ist und zweitens wie es angerichtet ist.
Wurst und Käse auf Aufschnittplatten werden max. am nächsten Tag weiterverwendet, der Käse evtl. zum Gratinieren in der Küche.
Brot und Brötchen werden gesammelt- holt sich bei uns jemand als Futter ab, ich glaube, für Pferde ??? Allerdings bestellen wir die Brötchen morgens früh beim ortsansässigen Bäcker, pro angemeldeten Gast 2 Stück, reicht das nicht, muß der Hausmeister oder notfalls der Chef nochmal los für Nachschub ;D
Obst, frisch oder als Dosencocktail - wird als Deko oder fürs Eis am gleichen Tag verbraucht, wenn überhaupt was übrig bleibt. Gemüse wie Gurke, Karotte, etc. genauso.
Die eingelegten Peperoni, Tomaten, Heringe etc. kommt weg, O-Saft wird eh immer frisch gepresst - trinkt das Personal aus, wenn noch was da ist- , die Joghurts und der Quark kommt weg, die Müsli-Zutaten sind im Spender, also kein Problem, Butter wird in der Küche verwendet, Eier kommen weg. Rührei und Schinken werden "auf Bestellung" frisch gemacht... Eigentlich sollte ein Küchenchef so kalkulieren, das so wenig wie möglich weggeworfen werden muß. Notfalls muß er was aus den Resten zaubern und damit dann das Personal abfüttern - wir haben in unseren Verträgen ein kostenloses Frühstück sowie Mittagessen drinstehen ;D

Allerdings- 25 Euro ist eindeutig zuviel. Es kommt aber drauf an, wohin man reist und wann. Berlin zur Grünen Woche- naja, da wissen die Hoteliers, daß die Hotel alle gut belegt sind und auch, daß sie diese Preise fürs Frühstück nehmen dürfen. Bei uns- Vier-Sterne-Hotel in Touristenregion - kostet das Frühstück 8 Euro.

Ich persönlich finde das auch angemessen- bin allerdings auch Frühstücksfan und genieße es ohnehin, wenn man mir das Essen vor die Nase stellt und es wieder wegräumt ;D

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #20 am: 14.01.10, 07:05 »
Bei uns ist es so, dass es Lunchpakete nur nach Anmeldung gibt.

Nun buchen unsere Gruppen Vollpension bei 4 Mahlzeiten und wenn sie einen Tagesausflug machen, dann ist klar, dass sie Lunchpakete mitnehmen können. Aber der Tag sollte angemeldet sein, damit wir unseren Einkauf darauf abstimmen können, so dass dann auch wirklich genügend Brötchen da sind 8)

Wenn Halbpension gebucht ist, und es stellt sich heraus, dass die Gäste jeden Tag Lunchpakete mitnehmen möchten, dann werden diese extra berechnet.


Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #21 am: 14.01.10, 22:25 »
Hallo LunaR,
es ist immer ein ziemlicher Eiertanz- die Wurst und Käsescheiben werden wirklich fast einzeln nachgelegt, damit es nicht zu abzählt aussieht, aber eben nicht zuviel weggeworfen werden muß. Wir hatten aber neulich eine Kontrolle im Betrieb, der gute Mann hatte kein Problem mit der teilweisen Weiterverwendung- die Aufschnittplatten stehen ja so unter Glas auf Eis, da muß man so mit der Gabel unterlängs wurschteln- etwas umständlich, soll aber ein Schutz gegen "Draufniesen und Draufhusten" sein.


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #22 am: 14.01.10, 23:38 »
Hallo Sasa,

es wird ganz sicher nie alles 1:1 umgesetzt, wie es die Vorschriften verlangen und auch nicht immer von den Kontrolleuren so erwartet. Zum Glück! Vieles ist ja direkt gegen den gesunden Menschenverstand.

Ist zwar off topic, aber welche kleinere Betrieb kann die ganzen bürokratischen Dokumentationen genau nach Vorschrift einhalten? Wer misst  schon im Großhandel die Temperatur der Kühlware und im Betrieb wieder und dokumentiert das auch noch? Oder wer misst die tatsächliche Temperatur des Fritierfettes und dokumentiert auch das noch? Das aber nur am Rande.

@martina: Finde ich in Ordnung, wenn ein lunchpaket bestellt werden muss und bei weniger als Vollpension berechnet wird.

Gegen reichlich essen ist nichts zu sagen. Alles, was im Magen raus getragen wird ist im Preis mit drin  ;) Auch für jüngere Kinder noch mal ein Brötchen oder Stück Obst mitnehmen geht doch. Komischerweise bekommen die Kleinen immer erst nach dem Frühstück Hunger.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #23 am: 15.01.10, 13:05 »
Was ist da jetzt so schlimm dran?
Liebe Grüße Samira

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #24 am: 15.01.10, 13:52 »
Wir buchen auch aus selbigen Grund immer nur Halbpension
und nie All inklusiv 8)

ein ausgiebiges  Frühstück und Abendessen sind bei uns im Urlaub immer ausreichend,
von mehr würd ich nur recht viel auf den Hüften wieder mit nachhause nehmen...

*duckundweg*
Maria   

Nelly

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #25 am: 15.01.10, 16:07 »
Hallo,
 in sofern schlimm, dass man nicht alle Schüler über einen Kamm scheren kann.

HAbe es selbst auf ner Klassenfahrt mit einer 10. Klasse erlebt.

Viele Jungs schieben sich rein, was nur geht, dass es aus de Ohren wieder rauskommt.

Dann gibt es unter Mädchen wie Jungen noch die Normalesser.....
.....und eben unter Jungen wie Mädchen-und das sind nicht wenige- die "Oh-alle-gucken-mir-beim-essen-zu-jetzt-ess-ich-nix-mehr-und-außerdem-kann-ich-dann-ja-auch-ein-bischen-abnehmen-und-überhaupt-hier-mag-ich-nix"

So, dann wird dem ersten Kind um 11 Uhr morgens schwummerig.....und so weiter.

Es wird dauernd bei Mc Dingenskirchen essen gegangen, weils so hipp ist  und abends im Hotel heißsts dann wieder "nööööööö, mag ich nicht" oder es geht wie bei den "Scheunendreschern".

ICh finde es besser, wenn den Kindern regelmäßige Essenszeiten/Mahlzeiten mit gescheitem, gesundem "Inhalt" vorgelebt wird.
In diesem Fall eben vom Lehrer ( ich war damals "nur" als Begleiter mit und der Kollege nahm das alles locker )

Außerdem hats auch was mit Anstand zu tun und die Frittenschmiede geht auch ins Geld.....

Ich kann z.B. Erfurt empfehlen, recht günstig, schön zum gucken und Shoppen und dann gibts da ne tolle Mittelalterkneipe (Glaube Christopherus heißt die), dermaßen genial!!!!

Nell

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #26 am: 16.01.10, 10:17 »
Als unsere Große mit der 11ten Klasse in London war, reisten etwa 35 Sandwichtoaster mit- Frühstück gabs im Hostel, und ansonsten wurden Sandwiches getoastet. Man glaubt nicht, was man damit alles machen kann ;D
Jeden Tag ging ein Schüler pro Zimmer in den nächst erreichbaren Supermarkt und holte Nachschub.

Problem war: Täglich Mc oder sonstwas wollten die Lehrer nicht, die bestanden auf anständige Lokale, und die wiederum waren den Schülern zu teuer. Nun haben zwar alle die einwöchige Mangelernährung überlebt, trotzdem wäre mir ein Angebot in Halbpensionsform lieber gewesen- darauf wäre es beim Gesamtpreis auch nicht mehr angekommen ::)

Aber, vorher gab es von den Lehrern auch die Ansage: Frühstück reicht.....

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #27 am: 16.01.10, 22:34 »
Ich glaub in England hätten die auch bei Halbpension nichts anständiges (in unsern Augen) bekommen.
Enjoy the little things

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #28 am: 17.01.10, 23:24 »
Naja- es gibt schon ein paar Sachen, die ganz lecker sind. Shepherds Pie, beispielsweise. So ein Mix aus Kartoffelbrei und Hackfleischsoße . Das Ganze wird im Ofen noch überbacken, und schmeckt wirklich gut. "Augenesser" sollten allerdings mit geschlossenen Augen probieren.

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #29 am: 19.02.10, 21:02 »
Nun möcht ich mal was zum Thema berichten.
Ob es aber so günstig ist. WEiß ich nicht gerade.
Seit ca. 3 Jahren machen wir nur noch BT-Urlaub. Mein Mann ist ganz begeistert von den BT-Frauen und Familien.
Er meint mensch die machen ja was für uns. Sei es nur mal ein paar tipps wohin man gehen könnte, oder die fahren uns mal gschwind mal dahin, damit man nicht soweit wandern muß.
So einen Service kennt mein Mann nicht von den Hotels.

Möcht Euch auch mal ein erlebnis erzählen.
Wir waren währen eines BT-Urlaubs in einem Museum. Und als die an der Kasse auf unserer Gästekarte die Adresse las wo wir unterbracht waren. Hat sie zweimal gefragt ob das wohl auch so stimme. Daß wir "Alten" ohne Kinder Ferien auf dem Bauernhof machen konnte sie nämlich überhaupt nicht verstehen.
Dann bekam sie von mir zu Antwort:" Naja der BT mach alles möglich"  Der ihre Augen hättet ihr sehen sollen.

So und dieses Jahr gehen wir wieder zum BT-Urlaub und nehmen noch ein bekanntes Ehepaar mit. Mal sehen was die dazu sagen.