Autor Thema: Automatische Melksysteme / Roboter  (Gelesen 145431 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christa L.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
  • Milkst du noch - oder lebst du schon?
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #15 am: 04.08.02, 02:12 »
Hallo

Wie ja bekannt ist haben wir seit einem halben Jahr einen Robbi.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, das tratitionelle denken über Melkzeiten usw. grundlegend über Bord zu werfen, denn sonst wird der Bauer und die Bäuerin nicht glücklich damit. Das haben mir auch schon etliche andere bestädigt. Mann muss wirklich das Vertrauen zu der Technik haben und einwenig Entusiasmus darin. Keinesfalls darf man aber glauben man braucht gar nicht mehr nachzusehen, denn dann übersieht man schnell wichtige Faktoren. Am Anfang sind glaub ich auch noch gute Nerven nötig bis die ersten 14 Tage rum sind. Für die Rentabilität denk über den Daumen gepeilt man sollte mindestens 400.000 l Kontingent haben. Sollte das alles beisammen sein ist die Technik echt super und mit Sicherheit wird sie sich durchsetzen , denn mit keiner anderen Neuerung kann ich als Rinderhalter momentan mehr Zeit und auch mehr Flexibilität gewinnen und gleichzeitig die Leistung und den "Kuhkomfort" steigern.

Gruss Christa
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline elke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #16 am: 07.09.02, 19:41 »
Hallo Conny!

Der Roboter kann separationsmilch getrennt abmelken.
Bei unserem 3,5 Jahr alten Modell ist es so , dass diese milch in die Gülle geleitet wird, oder wir daneben stehen und sie im Eimer auffangen.Bei neueren Modellen kann man soviel ich weiß diese Milch in 4 Behältern separat auffangen.
Grundsätzlich ist dies aber kein Problem, da man in den Rechner eingibt welches Tier abgetrennt wird.Dann wird die Milch weggemolken und der Weg der Milch automatisch gereinigt, so dass dort keine Rückstände in die andere Milch gelangen. :)
Bei uns kommen die Kalbinnen vom ersten Tag mit an den Robbi.
Frag ruhig weiter,bevor wir ihn hatten war mir auch vieles unklar,was man erst bei der Arbeit richtig begreift.

Gruß Elke aus der heide

Viel Freude weiter hin und bleibt gesund
           Gruß  Elke

Gabi

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #17 am: 06.10.02, 01:12 »
Hallo,
ich habe mir gerade die Sachen mit dem Melkroboter durchgelesen.Was mich interresiert , wie teuer im allgemeinen die ,,Robbis" sind. Wir haben einen doppel 6-Fischgrätenmelkstand und haben schon einmal darüber nachgedacht einen Roboter anzuschaffen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Gabi :o

Silkeb

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #18 am: 01.09.03, 20:05 »
Hallo an alle Robbi-Besitzer,
mußtet Ihr eigentlich viele Kühe austauschen, oder sind alle "robbitauglich"?
Sollte man erst über einen Robbi nachdenken, wenn man so viele Kühe hat, daß man zwei braucht? Oder kann man es riskieren, nur einen aufzustellen?

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #19 am: 06.09.03, 16:10 »
Hallo Silke

Schön das du diese Seite gefunden hast. Ich wuste garnicht das es sie schon gibt.
Silke kennt unseren Betrieb schon. Wir melken seit einem halben Jahr mit 2 Lely`s. Unsere sind gebraucht, 5 Jahre alt und mit der neuesten Technik und Software aufgerüstet. Hier läuft melken jetzt genauso wie Elke es beschrieben hat.

Zu Deiner Frage. Es gab zu Anfang eine Kuh, deren Euter war einfach zu klein um von dem Læser erfast zu werden. Diese Kuh war sowieso für den Schlachter vorgesehen und ging dann bald ab. Mit Hilfe konnte auch sie gemolken werden. Man legt eine Hand unter das Euter und spreizt die Zitzen etwas, so das der L. doch die schiedenen Zitzen erkennen kann.
Missglücken tun zwischendurch Kühe deren Euter sich je nach Milchinhalt stark verändert (vor dem melken-grosses Euter, nach dem Melken- total klein, schlapp). Wenn diese Kühe z.b. alle 10 std. zum melken kommen, gar kein Problem. Kommt sie dann ausnahmsweise schon nach 8 std. oder erst nach 12 std., dann kann die Strichstellung so abweichend sein, das sie nicht gemolken wird und es einfach später nochmal probiert und dann klappt es doch. Es sind meistens Kühe mit "schönen" Euter und kurzen Zitzen. Mittelgrosse Euter mit mittel.-grossen Zitzen gelingen eigentlich immer gut.
Achja Färsen . Die melken wir auch von Anfang im MR aber ohne Gurt oder Schlagbügel und dafür umso mehr Geduld. Auch melken wir die nur sehr kurz wenn sie die Milch nicht hergeben aber dafür lieber öfter. Falls sie gut gemolken werden soll, melkt mein Mann sie hinterher noch bischen mit Hand. Die ersten Tage läuft das Kalb noch dabei und trinkt seinen Teil der Milch. Wenn ich das Kalb dann raushole geht die Färse sehr schnell von alleine zum melken.

Wir haben nur 80 Kühe die gemolken werden. Für den Anfang ist es schon gut wenn du nicht mehr als 40 -50 Kühe per Robot hast. Wenn dann nach einem Jahr alle einmal gekalbt haben kann man auch leichter mehr damit melken, ohne Stress bei den Kühen zu bekommen. Ich nehme an, nach einigen Jahren wenn die Kühe nur das Melken mit Robot kennen, kann man schon bis zu 70 Kühe melken. Das erfordert aber viel Ruhe im STall und in der Herde, dann überlegt man sich schon ob man neue Tiere dazu gibt.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #20 am: 22.09.03, 09:20 »
Hallo,
zur Zeit melke ich so eine nette "Beuteldame" am Robbi , wenn die nicht soviel Milch geben würde und wir mittlerweile auch die Gelassenheit und Ansetzerfahrung hätten würde ich glatt verzweifeln. Bekomme die aber meist aufs erste mal angesetzt mit meiner Hilfe 8). Und wie gesagt in den Stall muss man sowieso wegen der Kontrolle und ich will meine Damen ja auch sehen und Streicheleinheiten verteilen und ein Spezialfall ist ja auch noch zu vertreten (6. Laktation da ist die halt ein bisschen tief ::), war das Durchzüchten noch nicht ganz)

LG
Mathilde

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #21 am: 06.11.03, 13:21 »
Hallo

Im Rindertreff von topagrar.com fragt jemand nach Tips um die Besuchshäufigkeit in der Melkbox zu erhöhen. Mich interressiert das auch, also wer hat Tips dazu.  

Passent zum diesem Thema habe ich in dem Rinderblatt Landesbladet Kvæg, Ausgabe 7 von 1997, einen Artikel gefunden.
Darin geht es um einen Versuch den die schwedische Versuchsstation in Alnarp gemacht hatte.
Kühe in Laufställen brauchen nicht einen ganzen Fressplatz pro Kuh. Es reicht aus wenn sich 2 -3 Kühe einen Fressplatz teilen und in Alnarp konnten sie nachweisen das die Kühe sogar mehr Milch gaben.
Man teilte die Herde in 3 Gruppen. 2 Gruppen wurden mit Fuldfoder (TMR ???) gefüttert mit jeweils eine und 3 Kühe per Fressplatz, während die Kontrollgruppe individuell mit einzelnen Futtermitteln gefüttert wurde.
In der Gruppe mit einen Fressplatz per Kuh erreichte man eine hohe Futteraufnahme aber statt eine höhere Milchmenge nahmen die Kühe wesentlich an Gewicht zu. In der Gruppe wo da war Kampf um die Futterplätze war die Futteraufnahme und Zuwachs geringer aber die Milchleistung war höher. In diesem halben Jahr gaben die Kühe in dieser Gruppe im Durchschnitt 32,8kg Milch, während in der Gruppe mit einer Kuh pro Fressplatz im Durchschnitt 31,2kg und in der Kontrollgruppe 31,1 kg gaben.
Die Forscher erklären die höhere Milchleistung, bei weniger Fressplatz, mit einer besseren Futterausnutzung, weil die Kühe fressen mehr gleichmässig verteilt über den ganzen Tag. Besonders Nachts waren sie mehr aktiv, was für robotmelkende Betriebe ja einer grosser Vorteil ist.
Das Forschungsergebnis war, das man problemlos 3 Kühe pro Futterplatz halten kann solange immer genug Futter zur Verfügung steht.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

kühlerblonder

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #22 am: 10.11.03, 22:23 »
Hallo

mich würde mal interessieren welche Rassen ihr mit dem Roboter melkt .  Nur Holsteins oder sind auch Fleckviehherden dabei?

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #23 am: 11.11.03, 20:04 »
Hallo hallo

Es wird dich vielleicht überraschen aber wir haben weder noch. Wir melken eine reinrassige Herde RDM (Rote dänische Milchvieh, eine der europäischen roten Milchviehrassen ). Unsere Rasse ist umgänglich, problemlos und gerade im Umgang mit Melkroboter sehr geduldig ;D
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #24 am: 09.02.04, 14:18 »
Hallo,

wenn mich meine 2 "Dinger" noch lange ärgern dann schmeiss ich die raus !!!!!!!!!!!!!!! :o ::)
Wenn ich die Investitionssumme nehme dann hätte ich ja einen 2x12er Side by Side bauen können und wäre auch ruck zuck fertig.
Werde noch ein Weilchen rumärgern mit der Firma (wink Dir zu Heike) mal sehen was da rauskommt.

Kann doch nicht sein dass ich nach dem der Service da war 3 Tage später die eine Kiste stillsteht und ich den ganzen Sonntag im Stall verbringe  :-X >:( :o.
Denke man muss hier doch auch mal die Schattenseiten aufzählen sonst glaubt man noch die Roboterbetriebe hätten den Himmel auf Erden.
Das ganze System steht und fällt mit dem Service und wir melken immerhin schon seit 1999 mit einem robbi.
LG Mathilde

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #25 am: 19.02.05, 11:14 »
Ich versuch auch mal zu *schubsen*. Seit den ersten Berichten über Robbies ist ja schon wieder einige Zeit vergangen, gute zwei Jahre, genau gesagt. Es gibt sicher einiges zu aktualisieren.
Würde mich über neue Erfahrungsberichte freuen !
Dann habe ich habe eine Frage an
@Mathilde: welche Probleme habt Ihr, dass Du so sauer bist und die 2"Dinger" am liebsten rauschmeißen möchtest? Ist es ein Lely? Gebraucht,neu?
Und eine allgemeine Frage: wie sieht es mit den somatischen Zellen aus? Die sollen laut Presse ja doch höher sein und Probleme bereiten, als in den üblichen Melksystemen, was ich eigentlich nicht so ganz verstehen kann!
Schreibt mal kurz!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #26 am: 20.12.05, 21:57 »
Hallo

Jetzt ist es passiert. Bei uns hat eine Kuh gekalbt und kann/konnte nicht gemolken werden.
Ausgerechnet diese die in der letzten (3.)Laktation über 14000 l gegeben hat. Sie hat ein xxl Euter. Nicht so tief das der Laser nicht drunter schauen kann aber lang und breit mit verhältnismässig kleinen Hinterzitzen die wohl min. 40cm Zwischenraum haben.
Heute morgen haben wir alles mögliche probiert, Besenstiel, Gürtel rund um Bauch und mit den Zitzen hin und her drücken. Nichts konnte den MR dazu bewegen alle Zitzen auf einmal anzuhängen.
Gerade diese Kuh hat normal nicht viel Geduld und lässt sich von Menschen nu ungern anfassen und trotzdem hat sie ziemlich geduldig alles über sich ergehen lassen.

Nach einigen Rumtelefonieren mit Kollegen und guten Ratschlägen konnten wir sie melken in dem wir teilweise die Druckluft ausgeschaltet haben. Die Zitzenbecher kann man dann  von Hand anhängen und melkt dann einfach. Keine Abnahmeautomatik. Keine möglichkeit die Leitzahlen zu kontrollieren. Sobald die Druckluft wieder umgeschaltet wird reisst der MR auch die Zitzenbecher ab . Dieses Vorgehen war uns neu und hat uns erstmal den Tag gerettet. So kurz vor Weihnachten kann man keine Kuh schlachten lassen. Ich würde sie auch  gerne an jemanden abgeben oder verleasen aber kann man so eine Kuh überhaupt mit normalen Melkgeschirr melken? Oder saugt das Geschirr dann Luft? Fischgrätenmelkstand kennt sie noch aus ihrer ersten Laktation.
Heute hat sie gleich 20 liter in die Kälbermilch gemolken 8).
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #27 am: 20.12.05, 22:26 »
Hallo Heike
Wir hatten auch letzte Laktation so eine Dame aber im Anbindestall mit Rohrmelkanlage.
Haben da an 2 Zitzenbecher einen Blindzitzenkape darübergestülpt. Weis nicht ob es Euch weiterhilft.
Drotz allen Ein Frohes Weihnachtsfest
Agrele

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #28 am: 21.12.05, 12:55 »
Danke Agrele

Nein das hilft nicht viel weiter. Wir werden sie woll im neuen Jahr zum Schlachter geben.

Dir auch ein frohes Fest.
Hier ein Bild vom letzten Sommer
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Mathilde

  • Gast
Re: Automatische Melksysteme / Roboter
« Antwort #29 am: 21.12.05, 16:55 »
Hallo Heike,

so wie die auf dem Bild aussieht fress ich nen Besen mitsammt der Putzfrau die muss der anhängen da hab ich noch ganz ander gesehen ::)

LG Mathilde