Autor Thema: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?  (Gelesen 50181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #60 am: 29.11.09, 17:57 »
die Schweiz will jetzt einfach berühmt werden..und das kann man nur mit solchen Entscheiden :P
es hält einem dann niemand für schlau, aber immerhin promi :)

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #61 am: 29.11.09, 19:39 »
die Schweiz will jetzt einfach berühmt werden..und das kann man nur mit solchen Entscheiden :P
es hält einem dann niemand für schlau, aber immerhin promi :)

Ähmm... Sorry Brit aber da komme ich jetzt nicht mit. Wieso Promi?

Ich glaube da ging es doch gar nicht um die Minarette. Da sind eindeutig tiefe Ängste vorhanden die nur am richtigen Ort geschürt werden mussten. Und die SVP hat endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #62 am: 29.11.09, 19:49 »
Heftiges Ergebnis, bin ziemlich erschreckt.... wäre nicht wirklich denkbar in Deutschland!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #63 am: 29.11.09, 19:56 »
Heftiges Ergebnis, bin ziemlich erschreckt.... wäre nicht wirklich denkbar in Deutschland!
Das glaub ich jetzt wieder nicht.

Die Multi-Kulti-Zeiten sind seit 911 vorbei. Es gibt immer mehr Leute, die sehr vorsichtig geworden sind, ob nicht das reichen eines Fingers, einem die ganze Hand kostet.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #64 am: 29.11.09, 20:23 »
Ich bin erst heut in den Nachrichten darauf gestoßen um was es geht .
Mein Gedanke ganz provokativ - müsste man dann den Bau von Kirchtürmen nicht auch verbieten ?

Keine Ahnung ob so ein Ergebnis in D möglich wäre oder nicht. Ich finde es jedenfalls falsch eine ganze Religion wegen einiger Fanatiker zu verurteilen.

LG Paula

Mathilde

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #65 am: 29.11.09, 20:32 »
Hallo Paula,

da bist Du gar nicht so falsch dran. In der Türkei hat der Architekt der eine kath. Kirche bauen wollte  Morddrohungen erhalten  und alles ist auf so viel Widerstand gestoßen dass die Kirche nicht gebaut wurde und hier geht es einzig und allein um das Minarett *kopfschüttel*
Meine Mutter war mindestens 2 Monate in der Türkei und hat sich zum Schluß in den entlegenen Gebieten wie Van sogar ein Kopftuch umgebunden  ::)
In der schönen Stadt Istambul wurden die Menschen die eine Kirche besuchten mit Argusaugen beobachtet  :o
Nein, da gebe ich offen zu dass ich hier sehr gespalten bin in meiner Meinung.
Aber irgendwie heisst es doch auch christl. Abendland  ??? und nur im AT "Auge um Auge, Zahn um Zahn"

LG Mathilde

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #66 am: 29.11.09, 20:33 »
hallo,

ich finde es wird viel zu viel wirbel um die sache gemacht, nicht die glaubensfreiheit wird hier in frage gestellt sondern lediglich der bau von minaretten.

braucht ein frommer moslem denn ein minarett um seinen glauben auszuüben? im zeitalter der armbanduhren wird er doch auch ohne muezzin wissen wann
er beten soll, denn dazu dient der ruf des muezzin. nicht mehr und nicht weniger.

warum es in deutschland heute als top-news feilgeboten wird?? z.b. radio 7 schweiz verbietet den bau von minaretten und moscheen--- reine stimmungsmache,
die moscheen sind nicht in frage gestellt worden.

die initiative war natürlich eine mühsame svp angelegenheit, vor allem die plakate mal wieder - wann werden sie es endlich lernen und einen anderen anstellen
der ihre plakate entwirft?? es wäre keine abstimmung nötig gewesen weil so oder so jeder bau bewilligungspflichtig ist und kantonsweise zustimmung oder ablehnung
nach gutdünken erteilt wurde.

nun ist es halt so herausgekommen, es ist zu hoffen, dass die emotionen nicht allzuhoch schwappen.

gruss susanne


brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #67 am: 29.11.09, 20:53 »

nun ist es halt so herausgekommen, es ist zu hoffen, dass die emotionen nicht allzuhoch schwappen.

das hoff ich auch,  das wird leider weiter rum gehen als es uns vielleicht lieb ist.. ( da ja unser abstimmungssystem  niemand vorstellen kann , der das nicht kennt, wird es sicher liebliche Verdrehungen geben) ;)
« Letzte Änderung: 30.11.09, 06:53 von brit »

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #68 am: 29.11.09, 21:19 »
hallo britt,

das denk ich auch, und die am lautesten schreien dürfen sowas garnicht mitbestimmen. wer weiss wie es sonst dort rauskommen würde.

gruss susanne

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #69 am: 29.11.09, 22:12 »
braucht ein frommer moslem denn ein minarett um seinen glauben auszuüben? im zeitalter der armbanduhren wird er doch auch ohne muezzin wissen wann
er beten soll, denn dazu dient der ruf des muezzin. nicht mehr und nicht weniger.

hallo susanne,
nein, wie schon geschrieben, ein moslem braucht nicht unbedingt ein minarett. es geht ums prinzip. ok, wenn in der türkei der bau einer kirche unterbunden wird, sträuben wir uns dagegen. warum tun wir hier denn dasselbe?
ich habe irgendwo mal gelernt: was du nicht willst, das man dir tut, tu keinem anderen.

es geht auch nicht um den gebetsruf, sondern darum, die moschee ohne gps zu finden - einfach dem minarett nach. wie bei der kirche auch - einfach dem kirchturm nach.

ich hoffe, die "nachwehen" der abstimmung werden nicht zu schlimm (auch wenn dan die initiatifbefürworter wieder meinen richtig gehandelt zu haben gegen "diese bösen moslems"

erstaunte grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #70 am: 30.11.09, 04:03 »
hallo linda,

es gab so viele kontroverse schreiben, ob vom 'gebildeten' oder 'einfachen' volk. manche waren schlicht dumm, andere wirklich ernsthaft besorgt.
ich denke da ging es wieder einmal mehr um emotionen als um die sache an sich.

kathrin, ich glaube nicht dass die muslime ein gps brauchen um ihre moschee zu finden, auch ohne minarett. da argument verfängt immer noch nicht.
aber natürlich hast du mit dem 'wenn du nicht willst .... ' schon auch recht - bloss meinst du nicht auch, dass in vielen islamischen ländern wesentlich
mehr probleme da sind seinen (anderen) glauben auszuüben als bei uns für die moslems? dort geht es ja nicht nur um den bau von kirchen oder türmen
sondern wirklich um die verfolgung und diskriminierung andersgläubiger.

gruss susanne

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #71 am: 30.11.09, 05:20 »

aber natürlich hast du mit dem 'wenn du nicht willst .... ' schon auch recht - bloss meinst du nicht auch, dass in vielen islamischen ländern wesentlich
mehr probleme da sind seinen (anderen) glauben auszuüben als bei uns für die moslems? dort geht es ja nicht nur um den bau von kirchen oder türmen
sondern wirklich um die verfolgung und diskriminierung andersgläubiger.

gruss susanne

Will sich die Schweiz ( oder alle westlichen Länder ) jetzt daran messen wie sehr anders Gläubige in einigen moslemischen Ländern unterdrückt werden. Sollte es nicht eher heißen - mit gutem Beispiel voran ?
Wer Toleranz predigt muss auch bereit sein sie zu leben, meine Meinung.

LG Paula

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #72 am: 30.11.09, 07:04 »
Heftiges Ergebnis, bin ziemlich erschreckt.... wäre nicht wirklich denkbar in Deutschland!


ich weiss nicht, die Gefühle sind hüben wie drüben vermutlich ähnlich im volk.
(gut, was heisst Volk ??? ich mein die leute die hier schon jahrelang arbeiten, in spitäler und Gastgewerbe , etc., und ne andere Religion haben, ehrlicherweise  ist das auch Volk ???.)

 ich denk Deutschland könnte sich das nicht leisten, da Ihr auch in schwierigen Konflikten dabei seit, und das würd vielleicht Terror auf den Plan rufen.
Die Schweiz hat da vielleicht mehr Narrenfreiheit, aber ich glaub nicht das es gut ist das auszureizen.
das Schwierige wird sein, das viele Leute nicht begreifen, das es *nur * um die minarette ging, nicht um den Islam an und für sich..... jedoch das resultat ist im endeffekt auch eher vielleicht ein Votum gegen radikalen Islam?? und wenn das missverstanden wird ???

es war  zeitgleich zum Teil   ne Diskussion über die Burka, (wo die fRauen ganz verschleiert sind bis auf den augenschlitz,) und es stellt sich die Frage, ob dies nicht gegen die bei uns geltenden Menschenrechte verstösst, und ob man das verbieten könnte, resp. was man tut, wenn ein Kind so in die Schule müsste. das geht nicht?


« Letzte Änderung: 30.11.09, 08:03 von brit »

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #73 am: 30.11.09, 09:48 »
Keine Ahnung ob so ein Ergebnis in D möglich wäre oder nicht. Ich finde es jedenfalls falsch eine ganze Religion wegen einiger Fanatiker zu verurteilen.
Wenn die Religionsangehörigen sich äussern würden, dann wäre das ja kein Problem.
Versuch doch mal rauszufinden, wann es eine Lichterkette gegen Morddrohungen von Fanatikern ausgesprochen gegeben hat, wo die Muslime sich massenweise beteiligt hätten.

Ich glaube, die Leute wollen ein Zeichen setzen, gegen die immer weiter voranschreitende Islamisierung. Kinder können vom Sportunterricht befreit werden aus religiösen Gründen, Ehrenmorde haben Verständnis bei Richtern. Ich glaube es wird Zeit, dass Recht wieder Recht ist.

ich denk Deutschland könnte sich das nicht leisten, da Ihr auch in schwierigen Konflikten dabei seit, und das würd vielleicht Terror auf den Plan rufen.
Die Schweiz hat da vielleicht mehr Narrenfreiheit, aber ich glaub nicht das es gut ist das auszureizen.
Das ist schon interessant, wie man Meinungsfreiheit beschneiden kann.
Da drohen sie mit Terror und schon springen wir und sagen ja nichts mehr gegen irgendwas...
Wir sind in Mitteleuropa und da gilt einfach die Meinungsfreiheit und demokratisches Vorgehen, auch wenn das den Leuten, die das hier gerne ändern würden, so nicht sehen. Schön, wenn wir uns schon freiwillig so anpassen.
« Letzte Änderung: 30.11.09, 09:53 von manurtb »

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #74 am: 30.11.09, 11:57 »
Keine Ahnung ob so ein Ergebnis in D möglich wäre oder nicht. Ich finde es jedenfalls falsch eine ganze Religion wegen einiger Fanatiker zu verurteilen.
Wenn die Religionsangehörigen sich äussern würden, dann wäre das ja kein Problem.
Versuch doch mal rauszufinden, wann es eine Lichterkette gegen Morddrohungen von Fanatikern ausgesprochen gegeben hat, wo die Muslime sich massenweise beteiligt hätten.

Ich glaube, die Leute wollen ein Zeichen setzen, gegen die immer weiter voranschreitende Islamisierung. Kinder können vom Sportunterricht befreit werden aus religiösen Gründen, Ehrenmorde haben Verständnis bei Richtern. Ich glaube es wird Zeit, dass Recht wieder Recht ist.





Ich habe hier zugegebener Maßen wenig Kontakt mit Muslimen. Ich denke aber trotzdem das der durchaus größte Teil vernünftige Menschen sind die Ehrenmorde und Diskriminierung genau so wenig tolerieren wie anders gläubige Europäer auch.

Ich bin aber auch der Meinung das, wenn man z.B. in D lebt man das deutsche Recht anerkennen muss, auch wenn es den eigenen Traditionen wieder spricht.

LG Paula