Autor Thema: Erkältungs- und Grippezeit  (Gelesen 87809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PetraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Erkältungs- und Grippezeit
« am: 13.02.02, 09:56 »
Hallo,
diesen Winter ist es mal wieder besonders schlimm.
Seit November bin ich permanent krank. Eine Erkältung jagt die nächste, zwischendurch noch Bronchitis, Mittelohrentzündung und sogar eine Lungenentzündung. >:(
Ich habe schon alles versucht, Vitamin C, Echinacea etc. ???
Wer hat auch schon sowas erlebt und wi habt ihr euch geholfen und  eure Abwehrkräfte mobilisiert??
Freue mich auf Eure Tipps!!
 ;) :D ;)
Petra
« Letzte Änderung: 07.01.04, 17:06 von Freya »

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #1 am: 13.02.02, 13:23 »
Dein Text, Petra, könnte auch von mir sein  :'(
Hatte im vergangen Herbst eine harmlose Erkältung. Schlage mich aber seit Anfang Januar mit einer endlosen Grippe herum. Zur Zeit "nur" noch Schnupfen, der Hals macht sich alle paar Tage wieder erneut bemerkbar  :'(
Allerdings hatte der Rest der Familie diesmal auch kein großes Glück. Wir hatten Grippe, Magen-Darm und Scharlach.
Habe mir nun auch NobilinQ10 bestellt, wurde in der Mailingliste empfohlen. Ich denke, ohne zusätzliche Vitamine, wenigstens im Moment, geht bei mir gar nichts mehr.
Auf Anraten des Hausarztes werden wir uns im kommenden Herbst gegen Grippe impfen lassen.
Gruß Erika
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #2 am: 13.02.02, 16:48 »
Ich vertraue da schon meinem Hausarzt und natürlich impft er nur, wenn man körperlich fit und gesund ist. Einige Personen aus dem Bekanntenkreis sind geimpft und haben bis jetzt noch nichts von der Grippe, die hier in unserer Gegend ganze Dörfer und Schulen "befällt".
Wenn es mir im kommenden Winter nicht helfen sollte, dann bleibt es eben bei dieser einmaligen Impfung.
Obst und Gemüse essen wir in grossen Mengen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich denke, es hat uns in diesem Jahr einfach "erwischt"
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

pepperilo

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #3 am: 14.02.02, 15:50 »
ich wäre auch mit einer grippeimpfung vorsichtig, denn sie belastet den körper zusätzlich und hilft nur gegen den einen grippe-erreger...oder ist es eine kombi-impfung? (noch schlimmer für den körper).
versuch dich lieber mit sauna, einer positiven lebenseinstellung und viel frischer luft fit zu halten und wende dich im herbst an einen guten homöopathen, der dir weitere tipps geben kann.
ich gehe fast allen impfungen aus dem weg (es gibt nur ein paar, bei denen der nutzen die eventuellen nebenwirkungen überwiegt ) und bin bisher sehr gut damit gefahren.

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Ninne

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #4 am: 16.02.02, 20:38 »
Ciao!
Grippeimpfung ist nicht unbeingt hilfreich. Ich weiß von mehreren Leuten, die sich haben impfen lassen und dann doc die Grippe bekamen und teilweise auch ziemlich heftig. Überlegt euch das gut.
MfG Ninne
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline anja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #5 am: 17.02.02, 22:17 »
Hallo zusammen,

im letzten Jahr war ich auch permanent erkältet und habe mich dann entschlossen eine Darmsanierung zu machen, d.h. falls erforderlich Antipilz-Diät ( Medikamente und gleichzeitig weitgehend zuckerfreie Ernährung ), danach Stärkung / Aufbau der Darmflora, dauert insgesamt etwa sechs Wochen.
Kann bei jedem Arzt mit naturheilkundlicher Ausbildung gemacht werden und der Erfolg spricht für sich. Wirklich kein Vergleich zur Infektanfälligkeit im Vorjahr.

Das Ganze nennt sich auch " symbioselenkung ", den Homöopathen im BT sicherlich bekannt.



« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Bye, Anja

silvia

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #6 am: 06.05.02, 16:41 »
Kann mir jemand von Euch genauere Infos geben über NobilinQ10? Kriegt man das nur über's Internet oder auch in Drogerie oder Apotheke?
Ne Bekannte die in der Apotheke arbeitet wollte sich für mich schlau machen.Leider bisher noch nichts von ihr gehört. >:(
Denk mal auf die Mädels vom BT ist doch mehr Verlass,oder? :D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #7 am: 17.12.03, 08:00 »
Hallo

wie sieht denn die Lage aus ...
schon viele an Grippe erkrankt ???



Hier seht ihr die im Moment besonders betroffenen Gebiete

Mehr dazu hier

http://www.aerztezeitung.de/medizin/grippe/grippeindex/

oder unter http://www.grippe-online.de/

Wie das so ist ... Weihnachten steht vor der Tür ...
und die Familie liegt im Bett ...
das gibt dann ** ruhige ** Weihnachten ...  

Ich wünsche euch viel Gesundheit !!!!

Liebe Grüße
Beate
« Letzte Änderung: 28.01.05, 09:46 von Beate Mahr »
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #8 am: 17.12.03, 09:49 »
Hallo Beate,
ich hab Erkältung schon wochenlang und kriegs einfach nicht in den Griff. Nun ist meine Stimme auch noch fast weg. Und wir wollten Weihnachten wegfahren. Ich glaub, das kann ich mir abschminken. Im Ausland krankwerden, wenn man sowieso nicht ganz gesund ist, ist schlecht.
Göga`s Nase läuft seit gestern auch wie ein Brunnen und Halsschmerzen hat er dazu auch noch. :-\
Liebe Grüsse
Freilandrose

Gitte

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #9 am: 17.12.03, 10:06 »
Hallo zusammen!

Ich habe eine Virusgrippe mit Lungenentzündung schon hinter mir und hoffe, daß ich für diesen Winter meine Ruhe habe.  ;) Zwei Wochen war ich außer Gefecht, das reicht mir eigentlich. Das muß ich so schnell nicht mehr haben.
Caro, dir wünsche ich gute Besserung und daß du deine Erkältung in den Griff kriegst.

LG Gitte

manurtb

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #10 am: 17.12.03, 11:35 »
Bei uns hält sich das mit der Grippe in Grenzen. Aber ein Magen-Darm-Virus geht hier sehr heftig um, der mit Fieber einhergeht.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #11 am: 17.12.03, 12:22 »
Bis jetzt noch gar nichts *aufholzklopf*
Nur Tochter (5) ist seit Herbst dauernd erkältet und plagt sich mit Krupphusten rum. Seit ein paar Monaten ist sie im Kindergarten, da sind die Infekte schon fast normal  ::)
Ab Freitag sind Ferien und das ist gut so. Im Kindergarten gibt es den ersten Fall von Windpocken.
« Letzte Änderung: 17.12.03, 12:27 von Erika »

lallemande

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #12 am: 17.12.03, 14:06 »
Hier gehen Grippe und Magen-Darm-Infekt ganz ordentlich um! Drei der vier Kinder, die ich hüte, waren 3 Wochen grippekrank, d.h. nicht in der Schule, d.h. fast den ganzen Tag bei mir, die Vierte hatte tagelang Durchfall und Fieber.
Seltsamer- und erfreulicherweise hat es uns nicht erwischt :D - vielleicht wirken ja die vielen frisch gepressten Orangen! ;)
Mein Jüngster ist der einzige im Kindergarten, den es bis jetzt nicht erwischt hat - freu :D!
Hoffentlich bleibt es so!
Allen Kranken hier gute Besserung und den anderen: haltet Euch wacker, es wird kälter, da müsste der Virus schwächer werden!
Einen schönen sonnigen Tag Euch allen
lallemande


Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #13 am: 08.10.04, 13:09 »
Von der land- und forstwirtschaftlichen Krankenkasse Franken/Oberbayern
haben wir folgende Information zur Weitergabe bekommen:



Dem Körper Zeit geben – jetzt schon gegen Grippe impfen


Auch wenn der Winter mit seinen Erkältungs- und Grippewellen noch fern scheint – wer sich bereits jetzt bei seinem Hausarzt gegen Grippe impfen lässt, der kann der kalten Jahreszeit ein Stück weit gelassener entgegen sehen. Die neuesten Impfstoffe sind bereits verfügbar.

Noch hat der Körper genug Zeit, sich bei milderem Klima und weniger Krankheitserregern in der Luft mit dem Impfstoff auseinander zu setzen und genügend Abwehrstoffe gegen die gefährlichen Grippeviren zu entwickeln.  Um einen vollständigen Schutz aufbauen zu können werden rund ein bis zwei Wochen benötigt.   

Beim Grippeschutz ist zwischenzeitlich schon viel erreicht worden. Die Zahl der Menschen, die sich mit einer Impfung gegen die unangenehmen, ja teils sogar gefährlichen Auswirkun-gen einer Grippeerkrankung schützen ist binnen acht Jahren von 7,2 Millionen in 1996 auf 17,3 Mio. im vergangenen Jahr gestiegen.

Der Funktionelle Landesverband der Landwirtschaftlichen Krankenkassen in Bayern emp-fiehlt die Influenza-Impfung insbesondere für Personen über 60 Jahre sowie  für Kinder, Ju-gendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grund-leidens wie zum Beispiel Diabetes. Trotz der insgesamt gestiegenen Impfbereitschaft waren im letzten Jahr immer noch 40 Prozent dieser Risikogruppe ohne Impfschutz.

Vor der Impfung sollte in jedem Fall ein Beratungsgespräch mit dem Arzt geführt werden.  Zum Impftermin selbst sollte der Patient bei guter körperlicher Verfassung sein und sich ge-sund fühlen, denn wie jede Impfung fordert auch die Grippeschutzimpfung das Abwehrsy-stem des Körpers. Gönnen Sie sich nach der Impfung einige Tage Ruhe damit Sie Ihren Körper nicht unnötig belasten.

Die Grippeschutzimpfung ist übrigens eine Vorsorgeleistung, für die keine Praxisge-bühr erhoben wird.



Wer von euch ist gegen Grippe geimpft?
Habt ihr Erfahrungen damit?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

manurtb

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #14 am: 08.10.04, 14:37 »
Bei uns ist keiner gegen Grippe geimpft.

Meine Schwester ist ja Ärztin und hat uns gesagt, dass das ausser für wirkliche Problemgruppen garnichts bringt, da es so unwahrscheinlich ist, dass man genau den Erreger bekommt, gegen den geimpft wird.