Autor Thema: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil  (Gelesen 142067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #15 am: 17.06.14, 14:36 »
Hallo!
Hab eine ganz dringende Frage an euch, wir hatten vor zwei Tagen eine Kuh mit Kalziummangel einen Tag nach der Geburt, sie ist nach der Infusion gleich aufgestanden, recht wackelig und wir haben ihr aus den Stall geholfen, dabei dürfte sie sich verletzt haben. Jetzt ist es so, wir haben sie in Selektionsbucht auf Stroh liegen, sie steht zwar unter Hilfe auf, aber nur für 5 - 10 Min und lässt sich ganz schnell wieder fallen, das vordere Bein will sie nicht richtig belasten. Der Tierarzt meint sie hätte sich das "narrische Bein" http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_ulnarisso angestossen und dass müsste von selber heilen, kann aber länger dauern. Was könnte man ihr den da geben? hab ihr mal Aconitum gegeben.
lg maisi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #16 am: 17.06.14, 16:34 »
Hallo Maisi,
also für den Nervus ulnarisso gibt es keine Nosode, aber für den Nervus medianus und radials, die ebenfalls im Vorderbein entlang laufen ( Remedia ). Vielleicht sprechen die auch an, ansonsten die Neuralgie Nosode.
Bei Nervenverletzungen würde ich zu Arnika,  Hypericum und Chamomilla greifen.Dazu Vit B vom TA
Normalerweise stehen Kühe aber auf 3 Beinen ganz gut, sicher dass der Stoffwechsel schon fit ist?
Liebe Grüße Heidi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #17 am: 09.07.14, 22:46 »
Hallo!
Hab eine ganz dringende Frage an euch, wir hatten vor zwei Tagen eine Kuh mit Kalziummangel einen Tag nach der Geburt, sie ist nach der Infusion gleich aufgestanden, recht wackelig und wir haben ihr aus den Stall geholfen, dabei dürfte sie sich verletzt haben. Jetzt ist es so, wir haben sie in Selektionsbucht auf Stroh liegen, sie steht zwar unter Hilfe auf, aber nur für 5 - 10 Min und lässt sich ganz schnell wieder fallen, das vordere Bein will sie nicht richtig belasten. Der Tierarzt meint sie hätte sich das "narrische Bein" http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_ulnarisso angestossen und dass müsste von selber heilen, kann aber länger dauern. Was könnte man ihr den da geben? hab ihr mal Aconitum gegeben.
lg maisi

Hallo Maisi,
magst Du uns nicht mal kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist ??? Es wäre doch interessant zu wissen, was du versucht hast, was geholfen hat und was nicht ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #18 am: 10.07.14, 08:11 »
Sorry, dass ich keine Antwort mehr gegeben habe, aber leider bin ich doch blutiger Anfänger in Sachen der Naturheilkunde.
Wir haben mit der Kuh weiters eigentlich gar nichts getan, sie war nur in einer Einzelbox und wurde dort auch gemolken, seit ca. einer Woche ist sie wieder im Laufstall und man merkt ihr fast nichts mehr an. Mal schauen, ob es so bleibt, da sie doch schon 6-7 Jahre alt ist und wir beim Einzug in den Laufstall (vor 3 Jahren) riesige Probleme mit ihren Klauen (die Hälfte der Bodenfläche sind Spalten) hatten, hoffentlich kommt das jetzt nicht auch noch dazu.

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #19 am: 21.08.14, 20:21 »
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?

Unsere Kälber sind die erste Zeit in Iglus mit Garten- dann kommen sie in den " Kindergarten". Der ist im alten Stall, alte Hofstelle.
Dort sind sie zuerst putzmunter und rennen erst mal die ganze Zeit- manche muss ich mit einem alten Handtuch abrubbeln, weil sie so verschwitzt sind.

Nach 3 - 6 Tagen haben sie dann etwas Durchfall ( vielleicht auch wegen Umstellung Milch- Pulver?), der normalerweise wieder vergeht.
Manche bekommen aber Fieber und Bronchitis.

Nun meine Frage.
Was würdet ihr meinen Kleinen außer Aconitum zum Umstallen oder wenn sie dann Durchfall haben geben?

Liebe Grüße Gigs

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #20 am: 24.08.14, 16:22 »
@ Gigs
Wenn deine Kälber für Grippe anfällig sind ist es ja kein wunder, wenn sie verschwitzt sind. Hat es Zugluft vielleicht im Stall. Sonst würde ich Nux vomica geben.

viel Erfog lilie

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #21 am: 01.01.15, 12:36 »
Hallo!
Ich stöbere gerade, was ich so alles verpasst habe..da fällt mir auf, das die NAturheilkundebox wirklich nicht mehr oft genutzt wird....Nutzt ihr die Naturheilkunde nicht mehr oder könnt ihr schon alles?
Wäre schade, wenn das nur eine Modeerscheinung gewesen wäre....
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #22 am: 02.01.15, 21:10 »
Hallo,

das ist sicher keine Modeerscheinung aber wir lesen eben viel rückwärts und probieren es dann aus und manchmal staunen wir dann über ein positives Ergebnis.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #23 am: 21.01.15, 10:25 »
Hallo!
Ich stöbere gerade, was ich so alles verpasst habe..da fällt mir auf, das die NAturheilkundebox wirklich nicht mehr oft genutzt wird....Nutzt ihr die Naturheilkunde nicht mehr oder könnt ihr schon alles?
Wäre schade, wenn das nur eine Modeerscheinung gewesen wäre....

was hast du denn zuletzt im Stall ausprobiert und welche Erfahrungen hast du mit Naturheilkunde ???

Ich stelle fast alle Kühe homöopathisch trocken. Mastitis behandle ich auch bis zu einem gewissen Grad, sonst rufe ich den TA.

Futterstörungen gehn auch ganz gut zu behandeln, vor allen Dingen Durchfall bei Kälbern. Alles rund um die Geburt wurde
hier schon ausführlich besprochen und zugleich die Vorbereitung auf die neue Laktation und die Fruchtbarkeit.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #24 am: 21.01.15, 18:50 »
ich habe in einer aneren box schon mal gefragt ob jemand erfahrung mit den ReVet produkten ( globuli für tiere ) hat
hab aber keine antwort bekommen.
ansonsten lese ich auch in den alten boxen und probiere aus...
mit erfolg
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #25 am: 21.01.15, 19:29 »
Hallo Stephanie,
leider hab ich keine Erfahrung mit diesen Präparaten.
Kann dich schon verstehen, wenn du soviele Kälber hast, dass die Anwendung von Komplexmitteln einfacher ist.
Lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #26 am: 26.01.15, 10:25 »
Hallo! Mal wieder eine Frage an euch:
Ich habe eine Kalbin mit Ausfluss, der war gestern dick und gelb - habe ihr Hepar sulf. gegeben, heute immer noch Ausfluss, aber schon etwas flüssiger, immer noch gelb.
Meine erste Frage, wie würdet ihr weitermachen?
Die zweite Frage, hat irgendwer eine Ahnung woher das kommen kann? Das hatten wir noch nie.
lg

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #27 am: 26.01.15, 11:37 »
Ich würd weiter Hepar sulfuris geben, eventuell Pulsatilla dazu.

Eva

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #28 am: 26.01.15, 16:56 »
Würde auch weiter machen mit hepar sulfuris.

LG Ricka

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #29 am: 27.01.15, 08:13 »
Danke erstmal für eure Antworten, gebe weiterhin Hep. sulf, es wird schon weniger. Ansonsten wirkt sie ganz normal.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte??
lg