Autor Thema: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???  (Gelesen 9793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« am: 25.11.09, 18:54 »
Hallo zusammen,

macht ihr ein rezept mit oder ohne Eier ????


soeben habe ich ne Ladung Haselnussmarkronen gemacht, dabei habe ich eine erleichternde Hilfe entdeckt :D

jedes Jahr, war das ein geschmotze und ne Sauerrei ::)
habe alles schon ausprobiert, der blaue Portionierer von Küchle ist auch nicht der Bringer....
und mit meinem Stoffspritzbeutel war das auch Sauerrei pur, zumahl da immer zuviel rauskam.....

also, es gibt im Supermarkt Einwegspritzbeutel der Fa. Fackelmann ;)
wenn ihr da die Eiweissmasse reingebt, geht das ratz fatz und sau´ber ( eine Hand ne kleine Oblade, in der anderen den Spritzbeutel) die Offnung ( ohne Tülle, nur so ) passt perfekt und wenn der Beutel dann wieder leer und eingesaut ist, einfach in den Müll und nen neuen nehmen...genial einfach !

ich habe aus 4 Eiweiss, 1 Pack Puderzucker, Zitronensaft,1,5 Beutel Hasselnüsse
die Masse gemacht :)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #1 am: 25.11.09, 19:13 »
Hallo Alex,

jetzt schmeist Du aber viel zusammen.

Vanillekipferl back ich nicht. Und Dein Spritzbeutelproblem? Da tut es auch ein einfacher Gefrierbeutel, einfach eine Ecke abschneiden.

Wenn ich Makronen backe, lass ich die Oblaten weg und kleckse den Teig mit 2 Löfflen aufs Backpapier, das geht ratzfatz und vollkommen ohne Geschmotze ;)

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #2 am: 25.11.09, 19:37 »
Hallo Landmama
Ich mache das Rezept ohne Ei
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #3 am: 26.11.09, 10:10 »
@elli
vielen Dank :)

@martina
ich werde mich in Zukunft zurückhalten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #4 am: 26.11.09, 10:11 »
Brauchst Du nicht, ich habs ja blos mal so erwähnt.

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #5 am: 26.11.09, 11:19 »
Hi,
ich habe die Vanillekipferle gestern gebacken. Mit Eier. In dem Rezept stand
Eigelb....aber ich habe die ganzen Eier hineingetan....und sie sind gut geworden.
LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Christel Nolte

  • Gast
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #6 am: 26.11.12, 16:27 »
Ich hab  auch eine Frage zu Vanillekipferln, mir geht es aber nicht um die Eier, sondern um das Kipferl-Blech, welches es seit einigen JAhren zu kaufen gibt.
Die Meinungen darüber gehen ja sehr auseinander, deshalb hatte ich es mir bisher nicht gekauft, heute aber in einem Second-Hand-Laden hab ich für 3 €  zugeschlagen. Nur: Üblicherweise sind da Rezepte auf einer KArton-Umverpackung dabei, auch herzhafte, die hab ich jetzt natürlich nicht dabei. Wer hat den schon mal mit dem Kipferl-Blech  gebacken? Und würde Rezepte weitergeben?

Ich teste erstmal mein altes Rezept aus, ist zwar ein Mürbeteig, aber evtl geht der v o r dem kaltstellen in die mulden zu streichen...
« Letzte Änderung: 26.11.12, 16:31 von erika2 »

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #7 am: 26.11.12, 16:55 »
Hallo Erika!

Zutaten für ein Blech: 100 g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Bourbon- Vanillezucker, 95 g Mehl, 30 g geschälte fein gemahlene Mandeln.
Außerdem: 1 TL flüssige Butter für die Form, 1- 2 EL Puderzucker, 1/2 Päckchen Bourbon- Vanillezucker

Die Vertiefungen des Backblechs mit flüssiger Butter einfetten. Dann das Blech ca. 10 Minuten kühl stellen (am besten im Kühlschrank), damit sich der Teig leichter einstreichen lässt.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Teig mit einem Spachtel in die Vertiefungen streichen.

Auf der mittleren Schiene in den auf 160 °C vorgeheizten Backofen schieben. Die Kipferl ca. 15 Min. goldgelb backen. Inzwischen Puder- und Vanillezucker mischen.

Die Kipferl in der Form kurz auskühlen lassen, aus der Form stürzen und sofort mit dem Zuckergemisch bestäuben.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Liebe Grüße Samira

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #8 am: 26.11.12, 17:55 »
Hallo Erika!

Zutaten für ein Blech: 100 g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Bourbon- Vanillezucker, 95 g Mehl, 30 g geschälte fein gemahlene Mandeln.
Außerdem: 1 TL flüssige Butter für die Form, 1- 2 EL Puderzucker, 1/2 Päckchen Bourbon- Vanillezucker

Die Vertiefungen des Backblechs mit flüssiger Butter einfetten. Dann das Blech ca. 10 Minuten kühl stellen (am besten im Kühlschrank), damit sich der Teig leichter einstreichen lässt.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Teig mit einem Spachtel in die Vertiefungen streichen.

Auf der mittleren Schiene in den auf 160 °C vorgeheizten Backofen schieben. Die Kipferl ca. 15 Min. goldgelb backen. Inzwischen Puder- und Vanillezucker mischen.

Die Kipferl in der Form kurz auskühlen lassen, aus der Form stürzen und sofort mit dem Zuckergemisch bestäuben.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

*grins*

hab grade ein ganz anderes Rezept geschickt und das Blech wird auch nicht eingefettet.
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #9 am: 26.11.12, 20:54 »
Ich back meine Vanillekipferl immer mit Eigelb und Vanillemark. Werden sehr lecker und mürbe.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #10 am: 26.11.12, 21:30 »
Hallo Erika!

Zutaten für ein Blech: 100 g weiche Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Bourbon- Vanillezucker, 95 g Mehl, 30 g geschälte fein gemahlene Mandeln.
Außerdem: 1 TL flüssige Butter für die Form, 1- 2 EL Puderzucker, 1/2 Päckchen Bourbon- Vanillezucker

Die Vertiefungen des Backblechs mit flüssiger Butter einfetten. Dann das Blech ca. 10 Minuten kühl stellen (am besten im Kühlschrank), damit sich der Teig leichter einstreichen lässt.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Teig mit einem Spachtel in die Vertiefungen streichen.

Auf der mittleren Schiene in den auf 160 °C vorgeheizten Backofen schieben. Die Kipferl ca. 15 Min. goldgelb backen. Inzwischen Puder- und Vanillezucker mischen.

Die Kipferl in der Form kurz auskühlen lassen, aus der Form stürzen und sofort mit dem Zuckergemisch bestäuben.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

*grins*

hab grade ein ganz anderes Rezept geschickt und das Blech wird auch nicht eingefettet.

Ich fette das Blech auch nicht ein, hat so bisher auch immer gut geklappt.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #11 am: 27.11.12, 11:19 »
Na dann probier ich´s heuer auch mal ohne einfetten. Das Rezept stand auf der Verpackung von dem Vanillekipferlblech.
Liebe Grüße Samira

Christel Nolte

  • Gast
Re: Vanillekipfle mit oder ohne Ei ???
« Antwort #12 am: 23.12.13, 17:30 »
Nachdem ich im vergangenen JAhr hier noch nach dem Rezept für das Kipferl-Blech gefragt hatte, habe ich in ds Jahr auf der HP von Kaiser mehrere Rezepte gefunden (hab auch die vom Brezel-Blech und vom Buchstaben-Blech einbezogen, was es nicht alles gibt...).

Folgende habe ich ausprobiert: Vanille Kipferl, Kokos-Orangen-Hörnchen, Russisch-Brot, Schoko-Mandel-Bögen und Parmesan-Hörnchen.
Bis auf das Russisch Brot, das steinhart wurde, waren es ganz nette Kekslein, das Parmesan Hörnchen war mir zu parmesanig, da werde ich noch mit anderem Käse tüfteln.

Die Teige gingen ganz gut hineinzuschmieren, und rausgekommen sind die Kekse ganz super, hab nur vor dem ersten Mal eingefettet. Blech einmal kurz auf die Arbeitsplatte stoßen, anderes Blech verkehrt herum drüberlegen, umdrehen, fertig.

Am besten hätte man 3 Bleche, dann könnte man ohne Unterbrechungen immer weiterarbeiten, so habe ich zwischendurch immer noch eine andere Sorte in Arbeit gehabt, damit es im Backofen keinen Leerlauf gab. Werde mir auch ganz sicher keine weiteren kaufen, für den einen TAg im Jahr...