Autor Thema: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?  (Gelesen 51497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schoo

  • Gast
Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« am: 31.08.08, 20:47 »
Hallo!

Wir haben letzte Woche ein Zwillingspärchen im Stall bekommen. Das Stierkalb wird verkauft und nun dreht sich meine Frage um das Kuhkalb.

Mein Mann und mein Schwiegervater sagen, dass es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unfruchtbar und somit für Zuchtzwecke nicht geeignet ist. Ich habe selber ein Zwillingspärchen, darum liegt mir die Sache etwas am Herzen. Bei Menschen ist es ja absolut nicht der Fall, dass das Mädchen unfruchtbar ist. Ist es bei Kühen wirklich so? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Vielleicht hat schon jemand hier Erfahrungswerte.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #1 am: 31.08.08, 21:01 »
Hallo schoo

ich würde deinen Männern Recht geben. Die Wahrscheinlichkeitsrate für eine Unfruchtbarkeit ist sehr hoch.
Hoffe ich glaube mich sogar an 98 Prozent erinnern zu können.  ::)

Auch wir haben so ein Päärchen hier stehen. Die Bullenkälber kosten im Moment 75 Euro. Was wir
mit dem Kuhkalb machen sollen ? Keine Ahnung. :( Das letzte haben wir unserem Azubi geschenkt...
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #2 am: 31.08.08, 21:08 »
Hallo schoo,

dieses Thema ist unter Gesundheit, Haltung und Fütterung schon angeschrieben worden, kannst du ja mal reinschauen.

Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #3 am: 31.08.08, 21:27 »
Hallo,

nur mal so zum Hintergrund:

Rinder haben einen anderen Plazentationstyp (Mutterkuchen) als Menschen. Daher kann es bei zweigeschlechtlichen Zwillingskälbern sein, daß der weibliche Zwilling männliche Geschlechtshormone von dem männlichen Zwilling über die Nabelschnur bekommt. Durch diese Hormone ist der weibliche Genitaltrakt häufig nicht komplett ausgebildet. Zum Teil haben diese Mutterkälber nur eine unvollständige oder gar keine Gebärmutter. Der Tierarzt kann das später durch eine rektale Untersuchung feststellen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Mutterkalb unfruchtbar ist, ist sehr hoch. Aber wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann ist es das: Es gibt nichts was es nicht gibt.
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

schoo

  • Gast
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #4 am: 31.08.08, 21:54 »
Danke für Eure Antworten!

Auf Roswithas Tipp hin habe ich den Thread gefunden, in dem das Thema bereits behandelt wurde. Es sieht wohl eher schlecht für das Zwillingsmädchen aus.

@Marjeliche: Danke für die medizinische Erklärung!


Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #5 am: 02.09.08, 23:15 »
Hallo,
wir verkaufen die weibl. zwillingspärchenkälber immer an unseren Kälberhändler, er gibt nicht viel dafür, aber er nimmt sie mit, das ist auch schon etwas wert! Sie laufen zu lassen und in etwa 2 Jahren zu schlachten wird viel zu teuer! Tragend bekommen ist wohl eher unwahrscheinlich. Können froh sein wenn wir 30 - 50 € dafür bekommen!
LG maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Da Woid is sche

  • Gast
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #6 am: 08.09.08, 12:46 »
Hallo!

die meisten weiblichen Teile einer Zwillings-Pärchengeburt sind unfruchtbar, jedoch nicht alle. Da wir auch Bullenmast haben, lassen wir die "Zwitter" einfach mit den Bummis mitlaufen. Ist sie fruchtbar, wird sie schon von einem gedeckt, dann kommt sie zu den Kalbinnen/Trockensteher, wenn die Bummis zum Schlachter gehn, merkt man nix, darf sie mit auf den Lkw. Dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie unfruchtbar ist, wenn sie knapp 2 Jahre mit lauter "Männern" in einer Box ist und immer noch nicht trächtig.
Derzeit haben wir eine, bei der rührt sich nix (hat auch einen leichten Stiernacken) und eine, die hat jetzt schon ihr zweites Kalb.

Es gibt alles kein klares ja oder nein.

LG Ella

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #7 am: 08.09.08, 19:41 »
Hallo Maren
Wir haben DN Kühe und da lohnt es
sich für uns die Weiblichen zu behalten.
Haben jetzt grad wieder eine Bucht mit
5 Weiblichen,die 2 Jahre sind.
Einfach zu viele davon.die gehen demnächst
zum Schlachter.
Ich habe festgestellt,das bei weiblichen
 Zwillingen immer nur eine tragend wird.
 LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Mogli

  • Gast
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #8 am: 08.09.08, 19:48 »
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Bei weiblichen Zwillingen hatten wir noch nie Probleme. Wir haben einige Paare im Stall. LG Helga

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #9 am: 09.09.08, 09:13 »
Hallo,
kann ich @Mogli nur zustimmen. Weibliche Zwillinge werden schon beide trächtig. Wir haben auch einige im Stall rumlaufen.

LG
Nanne

Offline Sissy007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #10 am: 02.11.08, 22:19 »
Hallo,
wir verkaufen die weibl. zwillingspärchenkälber immer an unseren Kälberhändler, er gibt nicht viel dafür, aber er nimmt sie mit, das ist auch schon etwas wert! Sie laufen zu lassen und in etwa 2 Jahren zu schlachten wird viel zu teuer! Tragend bekommen ist wohl eher unwahrscheinlich. Können froh sein wenn wir 30 - 50 € dafür bekommen!
LG maren
.. so ist es bei uns auch. Und das Ganze drum herum ist meistens nicht  so toll. Kuh ist gestresst und stark geschlaucht, die Kälber meistens Bonsai und man ist froh, wenn es der Händler mitnimmt. Mein Problem ist, dass wir heuer bei ca. 40 Abkalbungen bis jetzt schon 3 mal gemischt geschlechtliche Zwillingsgeburten hatten  ::)
Woran kann das liegen, mir erscheint die Fallhäufigkeit etwas hoch, zumal wir jahrelang keine Zwillingen bekamen. Habt ihr heuer auch mehr Zwillingsgeburten oder ist das bei mir einfach Zufall?
Gruß Sisisy
Eine Möwe bin ich von keinem Land.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #11 am: 02.11.08, 22:26 »
Und der Kälberhändler verkauft dann ein Zwilling an uns für gutes Geld.Und unser Zwilling bekommt dann kein Kalb,warum denn wohl ??? ::).War hier so :-\.
Soll aber jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein.
Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #12 am: 02.11.08, 22:33 »
Wenn beide Zwillinge weiblich sind, behalten wir die immer, und hatten eigentlich immer Glück. Bei gemischten Zwillingen geben wir das männliche an Kälbermäster. Das weiblich mästen wir in der Regel mit anfallender Biest oder Hemmstoffmilch, bis ca 150 kg. Dann holt sie der Metzger. Ist nicht das große Geschäft, aber irgendwas muss man ja mit machen!

Offline Sissy007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #13 am: 02.11.08, 22:35 »
Und der Kälberhändler verkauft dann ein Zwilling an uns für gutes Geld.Und unser Zwilling bekommt dann kein Kalb,warum denn wohl ??? ::).War hier so :-\.
Soll aber jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein.
Klara
..uns wird gesagt, es geht zum Mäster. Aber wenn dir tatsächlich einer ein éinen gemischten Zwilling als weibliches Rind zur Zucht verkauft hat, dann "zieh ihm das Fell über die Ohren". Im Ernst, dass ist Betrug. Der weiß ja, dass das Kalb in der Regel unfruchtbar ist und daher ungeeignet für die Zucht. Über HIT läßt sich im Zweifel per Gericht  beweisen, dass es ein Zwilling ist.  Den Typen würde ich ansprechen. Er soll dss Rind gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen und den Futteraufwand bezahlen. Das ist schon eine Sauerei.
Gruß Sissy
Eine Möwe bin ich von keinem Land.

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwillingskälber - immer unfruchtbar?
« Antwort #14 am: 10.11.08, 09:58 »
Hallo,

wir lassen den weiblichen Zwilling dann immer in Göttingen auf Fruchtbarkeit untersuchen. Hatten vor zwei Wochen mal wieder ein Zwillingspärchen, habe letzen Montag abend die Blutprobe entnehmen lassen, Samstag war das Ergebnis schon da! .... leider nicht fruchtbar.....  :(  aber ich weiss von etlichen Fällen, in denen das weibliche Kalb fruchtbar war!

Gruß
Christof