Autor Thema: HI-Tier II  (Gelesen 213516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mone12

  • Gast
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #45 am: 28.02.07, 21:51 »
Guten Abend alle zusammen!

Heute bei meinem BAFF - Kurs hatten wir einen Referenten vom LKD Kiel.

Der gute Mann hat seit ein paar Tagen die zukünftige neue Fassung der VVVO vorliegen. Diese muss nur noch von ein paar Gremien abgesegnet werden, dann wird die jetztige Fassung der VVVO außer Kraft gesetzt.

Er rechnet damit, dass dies Anfang April sein wird.

Ein gravierender Einschnitt wird dann sein, dass es für die Rinderhalten KEINE Begleitpapiere mehr geben wird.

Ein Grund ist die hohe Fehlerrate beim Melden der Rinderdaten und die damit entstehenden Kosten für die Bearbeitung usw. der Papiere. Außerdem ist wohl auch nicht mehr ersichtlich, dass das vorhandensein von Papieren dem Verbraucher sinnvoll erscheint. Die Dokumentation ist ja jetzt doch sehr gut im Gange.

Es spart ja auch Kosten, denn es wird weniger Personal für die Bearbeitung gebraucht.

LG
britta

das wäre ja supper weniger papier ;D

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #46 am: 28.02.07, 22:40 »
Na, ja, ich weiß dass auch schon einige Zeit. Aber so ganz erfreuen kann ich mich diesbezüglich nicht.
Die Pässe abzuzählen und mit meinem Herdenmanager zu vergleichen umd dann noch mit der HIT abzugleichen war immer eine gute Möglichkeit sich auf die Korrektheit des Bestandes zu konzentrieren ohne gleich in den Stall rennen zu müssen und da die Herde zu zählen.

Beim Besamen hat man sich jüngst bei unserer Besamungsstation auch dazu durchgerungen keine Besamungsscheine mehr austellen zu müssen und als EBB muss man nun nur noch einen Sammelbesamungsschein abgeben.
Womit die dann die Herkunft der Tiere nachweisen wollen, wenn man eine trächtige Kuh verkauft, das würde mich immer noch interessieren.

Wäre interessant, wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #47 am: 01.03.07, 08:08 »
Für Tiere, die in den Export gehen werden, sollen aber nachwievor Begleitpapiere ausgestellt werden müssen.

Zitat von: martina-s
Die Pässe abzuzählen und mit meinem Herdenmanager zu vergleichen umd dann noch mit der HIT abzugleichen war immer eine gute Möglichkeit sich auf die Korrektheit des Bestandes zu konzentrieren ohne gleich in den Stall rennen zu müssen und da die Herde zu zählen.

ICH  war letztens zu einem Vortrag "Was tun, wenn der CC-Prüfer kommt" da wurde gesagt, dass die einzige Möglichkeit, die Stimmigkeit der Daten zu überprüfen, sei, dass man mit der ausgedruckten HIT-Liste in den Stall geht (am besten zu zweit) und Ohrmarken vergleicht.

Und dann das gleiche mit den Pässen noch mal. Nur zählen reiche nicht!

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #48 am: 01.03.07, 09:39 »
Hi Martina!

Es stimmt, für die Tiere, die das Land verlassen, müssen weiterhin Begleitscheine mit.

Diese kann man sich dann selbst über HIT ausdrucken und sie haben eine begrenzte Gültigkeit, soviel ich weiß.

LG

britta

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #49 am: 01.03.07, 09:48 »
Lassen wir uns überraschen...

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #50 am: 22.04.07, 11:25 »
Hallo

mal eine Frage der etwas anderen Art  ::)

Ich hab mir nen Wolf gesucht bei dem HIT >:(
ich möchte da gerne unsere Adresse ändern ...
nur wo ???

Oder muß uch da wo anders ändern und von dort wird das weiter gegeben ???
Tierseuchenkasse z.B. oder HVL

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #51 am: 22.04.07, 19:52 »
Hallo Beate,
in Bayern hätte ich gesagt, probiers über LKV oder beim AfL, ob das aber in Hessen anders ist, weiß ich nicht.
Gruß,
Nanne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #52 am: 22.04.07, 20:46 »
Hallo Beate,

ich hab auch geguckt, selber ändern kann man da nichts. Aber Du mußt doch sicher bei Deinem Landwirtschaftsamt Eure Adresse ändern, dann sollen die das gleich mitmachen. Immerhin ist die Postadresse ja an die Betriebsnummer gekoppelt.

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #53 am: 23.04.07, 11:16 »
Hallo Beate!

In S-H kann man beim Tierseuchenfond direkt die Adresse ändern. In HIT habe ich nichts gefunden.

LG

britta

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #54 am: 23.04.07, 15:08 »
Hallo

Gott sei Dank ... dass ihr auch keine Möglichkeit findet die Adresse zu ändern  :-*
ich hab schon gedacht, dass ich mal wieder völlig blind bin  ::)   :o   8)

Beim Amt hab ich das schon mitte März gemeldet ...
bei der Tierseuchenkasse hab ich noch nicht nachgeschaut
wo und ob ich dort ändern kann

Zum Glück hab ich 25 Euro in einen Postnachsendeantrag investiert
und der Tierpass von unserem neusten Kalb kam hier an
hab mir echt keinen Kopf gemacht wegen der Anschrift.

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #55 am: 23.04.07, 21:22 »
Hallo
Bei erweiterte Betriebsdaten ist ein Feld Adresse da kann man das ändern.
Viele Grüße
Werner

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #56 am: 03.03.08, 14:52 »
Im HI-Tier erscheint nun eine Meldung bezüglich CC-Kontrolle und Verwendung des  Bestandsregisters.
Bis jetzt ist das Datenbank-Tierregister bei mir gut geführt, nur weiß ich nicht, auf was ich mich da einlasse.

Frage an Euch: Wenn ich da eine Erklärung abgebe, nunmehr ausschließlich  das HI-Tier-Register zur CC-Kontrolle zu benutzen, welche Meldefristen ergeben sich dann für unsere Zu- und Abgänge und Geburten? Bis jetzt waren es soweit ich weiß 7 Tage, aber dann wäre das im Fall des Falles ja nicht tagesaktuell. 
 
Oder andersherum: Welchen Vorteil hat man, wenn auch das handschriftliche Register hinzugezogen wird. Muß das dann  tagesaktuell vollständig sein, oder gilt die "Schnittmenge"aus beiden?

Ich hoffe, es kann jemand raten, oder hab nur was überlesen?

Liebe Grüße
Edith

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #57 am: 03.03.08, 15:32 »
Hallo Edith,
ja, das habe ich mich auch schon gefragt. In unserem Falle (also unseren Betrieb betreffend) hab ich ganz mutig angeklickt.
Weil mir ist das schon einige Zeit auf den Wecker gefallen:
-ich führe Herdenmanager - tagesaktuell
-ich melde sofort in HIT - sobald Tierbewegung
-und dann sollte ich noch handschriftlich das Bestandsregister führen ???

letzteres war mir immer zu viel. Das hat für mich immer der Leistungsoberprüfer erledigt - aus Kulanz.

Bei seinem letzten Besuch haben wir uns aber geeinigt, dass wir das einstellen.

Wenn Du nicht täglich meldest (was ich allerdings das Sicherste finde weil man da nicht so leicht mal was vergisst) und die Frage wirklich geklärt haben willst, dann würde ich Leute vor Ort fragen. Wir haben hier beim Bauernverband Ansprechpartner. Oder man fragt die Leute, welche die Kontrollen durchführen - wäre bei uns Amt für Landwirtschaft.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #58 am: 03.03.08, 15:34 »
Hallo Edith,

ICH füll die Erklärung in der HIT erst mal nicht aus.

Was passiert denn, wenn die Kontrolleure vor der Tür stehen (kommen ja unangemeldet und immer ungelegen) und Dein PC ist kaputt, Druckertinte alle oder so? Dann bist Du nicht in der Lage, Dir Dein aktuellstes Bestandsregister auszudrucken, also hast Du keines, auch wenn sich in den letzten 14 Tage keine Änderung ergeben hatte.

Nee, ich führe mein Papierregister schön weiter parallel, dann bin ich in diesem Bereich technikunabhängig.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: HI-Tier - die Zweite
« Antwort #59 am: 03.03.08, 15:53 »
..wenn mein PC kaputt ist, dann sollen die doch ihren Laptop anschmeissen.
Ich führe das handschriftliche schon lange nicht mehr, deshalb hab ich auch sofort angeklickt, das nur noch die online Datenbank gilt.
Also CC Prozente wegen mangelder Herdenführung weil PC kaputt oder Druckertinte alle- das glaub ICH nicht...
ausserdem wird ein PC hier in diesem Hause immer funktionieren  ;D
Man sollte auch nicht zu ängstlich sein was das angeht- wenn sie was finden wollen tun sie es doch sowieso.
Also- ich habs angeklickt
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern