Autor Thema: Kälber, die nicht saufen wollen  (Gelesen 117034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mathilde

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #30 am: 08.03.07, 23:06 »
Hallo Freya,

wir hatten auch einen Bullenmastbetrieb mit Zukaufkälbern. Wenn mein Mann vom Markt kam da hat mir schon gegraust. Es war immer ein probieren zwischen Flasche, Nuckeleimer und Eimer. Am schlimmsten fand ich aber die "Kuhsäufer" die brachten mich fast an den Rand der Verzweiflung  >:( Sehen aus wie das blühende Leben und sind stur bis zum geht nicht mehr.

Meine Kälber die ich habe saufen alle sofort aus dem normalen Eimer. Ich weiss dass der Nuckeleimer dem natürlichen am ähnlichsten kommt aber das ist mir einfach zu langweilig. Bis ich da fertig bin morgens, kann ich ja schon wieder Abendbrot machen  ::)

LG Mathilde


Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #31 am: 08.03.07, 23:21 »
Hallo Mathilde,
das leuchtet mir ein, dass das schneller geht. Ich hab das noch nie probiert ihnen beizubringen und wenn sie trinken können, brauch ich ja auch nur den Eimer hinhängen. Ich höre dann schon, wenn er leer ist und runterfliegt. Aber mit Eimerhinhängen ist die Kälberbeobachtung ja auch nicht getan....  Ich hab ja nicht so viele und außerdem nur die ganz ganz Kleinen bei mir. Wenn sie "aus dem Dreck" sind und stabil, dürfen sie umziehen und werden von SM versorgt ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Mathilde

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #32 am: 09.03.07, 07:36 »
Hallo Freya,

ich steh aber schon zu "meinen" Kälbern hin wenn die saufen und guck was passiert. Erste Kontrolle ob alle aufstehen oder schon stehen wenn ich komme, dann Geruchskontrolle beim Eimer hinhalten oder einhängen, dann gucken wie die in den Eimer gehen, dann ob sie gleich saufen oder so rumtrödeln. Man kann viel beim Anfang einer Erkrankung noch umbiegen aber das wissen hier ja alle  ;)
Wenn man den Eimer in der ersten Woche hinhält und leicht nach vorne wegzieht dann hat man auch wenigstens etwas diese Sauhaltung. Was mich aber stört ist dass diese Kälber die so aus dem Eimer saufen eher zum gegenseitigen besaugen tendieren weil ja dieses Bedürfnis nicht gestillt wurde.

LG Mathilde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #33 am: 09.03.07, 08:49 »
Hallo Hubert,
wenn ein Kalb nicht saufen kann, dann nützt auch die liebevollste und aufmerksamste Kuh nichts.
@Mathilde, wenn ihr ein Kalb bekommt, fütterst du die gleich von Anfang an mit dem Eimer?
Und machst du das sofort nach der Geburt?
Ich hab da so eine Flasche mit Ventil, damit kann ich die meisten Kälber kurz nach der Geburt dazu bewegen, die Pulle auszuleeren.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #34 am: 09.03.07, 09:06 »
Hallo Maria bei uns bleiben die Kälber 3-4 Tg. bei der Mutter und dann füttere ich sie aus dem Eimer, es gibt Kälber die können sofort aus dem Eimer saufen und anderen muß man noch 2Tg. den Finger reinhalten.
LGPetra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

H.B.

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #35 am: 09.03.07, 09:35 »
Hallo Hubert,
wenn ein Kalb nicht saufen kann, dann nützt auch die liebevollste und aufmerksamste Kuh nichts.

Ich hab eigentlich "will" gemeint, und das bei fitten Zukaufkälbern..........
Bei denen hab ich einfach bei der Kuh die Flasche unten durch gehalten.
Geht manchmal aber auch mit Kalb/Kalb.

mfg H.B.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #36 am: 09.03.07, 09:52 »
Hallo Petra,
wir machen es ähnlich, ich geb den Kälbern nur die erste Biestmilch mit der Flasche. Wenn sie von der Kuh wegkommen, dann gibts Kälber, die sofort 2 Flaschen trinken und andere, die noch ein wenig brauchen.
Momentan habe ich eine ziemlich wilde Schar, da freut mich das Kälberbetreuen und Füttern.
Die Kälber, die nicht trinken können, hoffentlich bleibe ich von denen in Zukunft etwas verschont. Denn da nützt auch die beste und bravste Kuh nichts, solche Kälber suchen keinen Kontakt zur Mutter und würden in der Natur draussen verhungern.
Herzliche Grüsse
maria

Mathilde

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #37 am: 09.03.07, 10:26 »
Hallo Maria,

ich mache das auch wie Petra wenn die Kühe allerdings böse oder blöd sind kommt das Kalb auch gleich raus nachdem mir zwei Kälber totgelegen wurden von Kühen.
Ich habe zum ersten tränken eine aufgehobene Gleitschleimflasche und nehme die roten Sauger für die Eimer (die Schwimmer) und mach das Metall oder Plastikteil weg und steck das dann über die Öffung. Lasse beim saufen langsam immer wieder Luft rein in die Flasche und das geht gut, jedenfalls besser wie mit der Nuckelflasche die mir mein Mann freundlichkeitshalber mal mitbestellt hat, die mag ich gar nicht das geht mir auch zu langsam  ::)
Man muss aber mit der Milchmenge für das Kalb ganz konsequent sein und nicht meinen das sauft gut das bekommt ein bisschen mehr.

LG Mathilde

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #38 am: 09.03.07, 19:23 »
Hallo Mathilde,
 bei Kühen, die keinen Mutterinstinkt haben - nehmen wir das Kalb auch heraus.
Mich würde interessieren, füttert ihr die Kälber grundsätzlich gleich nach der Geburt?
2o Jahre habe ich sofort nach der Geburt entweder gemolken oder aufgetaut- um dem Kalb schnellstmöglich die Biestmilch zu geben-
neulich hatten wir eine Frauendiskussionsrunde - scheinbar bin ich in meinem Bekanntenkreis die einzige, die sich diese Mühe macht.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #39 am: 09.03.07, 19:50 »
Hallo Mary bei uns holen sich die Kälber ihre Biestm. fast alle bei der Mutter, wir beobachten die Kälber die erste dreiviertelstd. sollte irgendetwas sein melken wir die Biest von Hand oder tauen etwas auf und geben es den Kälbern, das wir ein Kalb von der Mutter entfernen mußten ist uns in den letzten 10Jahren 3x passiert.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #40 am: 09.03.07, 21:27 »
Hallo,

kühe hab ich leider keine wo ich das kalb drunter setzen könnte. ein bekannter von mir hat wohl ein paar mutterkühe und der setzt da auch zukaufkälber drunter.
aber das kalb wolltze ich dann auch nicht mehr wieder haben wenn das erst mal woanders gewesen ist.
aus dem eimer saufen ist bei fleckviehkälbern ja so eine sache, die meisten verhungern ja lieber als das die aus dem eimer saufen.
ausprobiert hab ich bei solchen kälbern eigentlich schon alles, ich bin ja auch der meinug das so ein kalb "heimweh" hat nur wenn ich das hier sagen lachen mich alle aus.
mit homeopatischen mitteln hab ich mich noch nie beschäftigt, wo bekommt man die denn eigentlich?

@ Freya  mein viehhändler holt die kälber vom markt in bayreuth, bin auch schon ein paar mal mitgefahren.
hab auch schon mal welche aus traunstein gehabt, die waren von der qualität her um einiges besser.

Ditz

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #41 am: 09.03.07, 21:48 »
hab auch schon mal welche aus traunstein gehabt, die waren von der qualität her um einiges besser.

.....da hast vielleicht schon mal welche von uns groß gezogen..... ;D

Homöopathische Mittel bekommst du in jeder Apotheke. Schau doch mal in die Homöopathie-Box hier, da gibt´s auch Adressen, wo man online bestellen kann.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #42 am: 10.03.07, 10:09 »
Hallo Petra,
bis jetzt habe ich die erste Biestmilch noch selbst gegeben, so kannten die Kälber bereits die Flasche, wenn sie dann von der Kuh wegkommen, wir hatten in der Vergangenheit immer wieder mal mit Kälberdurchfall unsere Probleme und da war es dann ein Vorteil, wenn die Kälber schnell auf die Flasche umzustellen waren.
Jetzt scheinen die Kälber sehr stabil zu sein, jetzt würde ich mich trauen, es einmal zu versuchen, dass die Kälber sich die Milch selbst holen sollen.
Wenn die Kühe sofort die Beine heben, wenn sie ans Kalb kommen, dann mache ich mir keine Gedanken.
Es gibt beides, Kühe, die kein Gespür für das Kalb haben und Kälber, die keinen Kontakt mit der Mutter suchen-
zum Glück ist das selten.
Scheinbar ist Leinmehl für hochtragende Kühe sehr wertvoll, die Kühe und Kälber scheinen damit Stoffe zu erwischen, die ihnen sehr gut tun.
Kälber, die Leinsamen in die Milch bekommen- sind den anderen voraus-
und wenn die Kühe als grossträchtiger Lein bekommen, dann sind die Kälber munterer, stehen schneller auf  und suchen früher am Euter.
So werde ich bei den nächsten Kälbern wagen, dass sie sich ihre Milch selbst holen.
In der nächsten Zeit kommt bei uns eine grössere Zahl Kälber, da werde ich mal schauen, ob es funktioniert.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #43 am: 10.03.07, 17:47 »
Hallo Ditz
wir liefern alle unsere Bullenkälber nach Bayreuth.Wenn man da aber eine Spitzenpreis haben will, sollte man sich schon an die Vorgaben halten, die einen vom Zuchtverband gepredigt werden.d.h. die Kälber sollten enthornt sein, nicht älter als 6 Wochen, Gewicht zwischen 80 und 90 kg, an den Nuckeleimer und an Milchaustauscher gewöhnt sein. Wenn einer aus dem Rahmen fällt mit Gewicht und Alter merkt man es schon gleich an der Abrechnung.Auch würd ich mir meine Stammkäufer vergraulen wenndie Kälber keinen Milchaustauscher gewöhnt sind, desshalb stell ich immer ein paar Tage vor dem Markt die Kälber von Vollmilch auf Milchaustauscher um, damit wenn sie rumzicken das wenigstens noch zu Hause machen antstatt im fremden Stall.Es gibt auch Bullenmäster bei uns rum, die kaufen alles auf, aber den Preis kannst du vergessen.Meine Kälber sind zwar auf dem Markt etwas teuerer, dafür hat der Mäster aber auch Qualität.
Liebe Grüße Heidi

mone12

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #44 am: 14.03.07, 01:34 »

@Mone, toi, toi mit eurem Kalb.
Herzl. Grüsse
maria
[/quote]

Hura habe es geschaft unser Napoleon (das Kalb)hat heute abend (natürlich gestern)gesofen als ob nix gewesen wäre :)