Autor Thema: Marmelade, Konfitüre und Gelee  (Gelesen 276244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #135 am: 03.07.12, 07:45 »
Ich verwende viele alte Marmeladengläser, die noch einen Plastikdeckel haben.
Die eignen sich sehr gut. Grad bei Erdbeermarmelade passierts hin und wieder,
dass mal ein Glas Schimmel ansetzt. Das passiert aber auch mit Metalldeckel.

Gruß
Marina

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #136 am: 06.07.12, 08:16 »
Hallo Zensi,

wenn du Platz in der Gefriertruhe hast, leg die Gläser einfach rein......ich mach das mit Erdbeermarmelade immer...ist zwar eigentlich doppelt gemoppelt...ABER....sie kommt raus wie frisch gekocht...super im Geschmack und mit einer tollen Farbe......Erdbeermarmelade wird ja gern so ein bißchen grau, wenn sie länger steht....

IM
mogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #137 am: 06.07.12, 08:52 »
Ich mache das auch, Erdbeermarmelade einfrieren!
Viele Grüße
Susanna

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #138 am: 06.07.12, 11:41 »
Hab dazu erst vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen, dass eingefrorene Marmelade im Geschmack solche aus gefrorenen Früchten eindeutig übertroffen hat. Habs bis jetzt noch nie probiert, ist ja ohnehin immer viel in der Gefriertruhe und Zeit habe ich, wenn die Frücht reif sind auch weniger als im Winter.

Clara

  • Gast
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee- Rhabarber- Banane
« Antwort #139 am: 06.07.12, 13:01 »
Vorige Woche hab ich Rhabarber-Bananen Marmelade gemacht.
Voriges Jahr hab ich das auch schon probiert.
Leider ist alles schimmlig geworden. Ich hoffe, heuer gehts besser. Hab ein bisschen Einsiedehilfe hinzugegeben.

Hallo Babs,

an sich geht das... wichtig ist hierbei das Mischungsverhältnis Banane zu dem anderen Obst. Nach meiner Erfahrung für ein kg Fruchtmasse max. 50% Bananenmus -günstiger ist es jedoch, wenn der Anteil so um 30% liegt.
Die Bananen muse ich mit der Gabel und koche sie ganz normal mit ein.
Rhabarber wasche ich, putze ich und schneide ihn in relativ dünne Scheiben und lass ihn über Nacht in Gelierzucker Saft ziehen.

Auf jeden Fall lasse ich alle Fruchtaufstriche und Geleeś 10Minuten blubbernd vor sich hin köcheln und seither gibt es keine Probleme mehr mit Schimmel auf ńem Glas oder so.

Beste Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee- Birnengelee
« Antwort #140 am: 06.07.12, 13:06 »
hallo
wir haben sehr viele birnen, also habe ich birnen entsaftet.
jetzt habe ich puren birnensaft, ohne zusätzlichen zuckerzusatz
ich möchte gelee machen, mit was kombiniere ich den saft?
GRUSS ADE

Hallo Ade,

Birnensaft pur ist was zum reinsetzen leckeres...

Ich koche seit einigen Jahren Birnengelee und das ist der Renner- Birnengelee pur. Der andere Renner ist Apfelgelee pur.

Mein Rezept ist auf 0,75 l Saft 500 g Gelierzucker 1:2- der ganz einfache Gelierzucker von Nord- oder Südzucker oder Pfeiffer-Langen.


Wenn du den Saft extern saften lässt, dann wollen die Moster gern, dass man Äpfel mit Birnen mischt, weil bei purer Birnenpressung ratzfatz die Siebe zu sind und das mögen die Mostmänner nicht so gerne. Hingegen ist bei der Mischung eine Art Selbstreinigung der Siebe gegeben. ;-))

Beste Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #141 am: 06.07.12, 13:14 »
Hallo silviamaria,

legst du da die ganze Rispe in den Saft?

Ich hab alle kleinen Blüten abgezupft, Das war eine Arbeit.

Wenn das auch so geht, wär ja toll, weil man doch auch bei den Löwenzahnblüten das Grüne wegmachen muss, damit es nicht bitter wird.

Gruß Zensi

Zensi,

Flieder hat keine Rispen, sondern eine Dolde. *Nur als kleiner botanischer Exkurs- ganz am Rande. ;-))*

Die Fliederblüten "fledderste" einfach, also die ganz kleinen Blütenstielchen lässt du einfach an den Blüten dran. "Blütenfleddern"= in die linke Hand die Dolde und mit der rechten Hand einfach die Blüten zwischen Daumen, Zweige- und Mittelfinger abstreifen.

Auch bei Löwenzahn musst du nicht den grünen Blütenboden komplett entfernen, sondern nur den Stiel soweit wie möglich unterhalb des Blütenbodens entfernen, weil der die Bitterstoffe enthält.

Saft erhältst du, wenn du die Blüten mit entsprechend Wasser aufkochst und dann diese"Brühe" über Nacht ziehen lässt. Dann die Brühe wie normalen Fruchtsaft zu Gelee verarbeiten.

Gutes Gelingen,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #142 am: 06.07.12, 13:16 »
Susanna wo hast du den Gelierzucker aus Rohrzucker denn gefunden????

Maya,
bei und führen das bspw. Kaufland, Edeka oder Globus.

Wobei ich jezze mal fragen muss, was ist das besondere an Rohrzucker ausser dem Preis?

Fragende Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee- Gelierzucker
« Antwort #143 am: 06.07.12, 13:22 »
Hallo in dei Runde,

neulich war ich mal wieder auf "Expedition" im LEH und war schlicht und ergreifend nahezu erschlagen, was für aussergewöhnliche Gelierzuckerofferten gerade so im Angebot sind.

Kann mir bitte mal jemand erläutern, was das besondere an den Gelierzucker für Erdbeermarmelade  ist, dass der Preis mich eher - naja wie soll ich es jetzt lesefreundlich schreiben?- dazu animiert meine 5 Gläser Erdbeermarmelade vom Anbieter aus dem hohen Norden zu kaufen, statt mich selbst in die Küch zu stellen.

Danke,

Anja

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #144 am: 06.07.12, 17:14 »
2 grosse Eimer Josta und 2 kleinere Eimer Himbeeren werden heute in die Tiefkühltruhe versenkt.
Wenn es nicht mehr so heiss ist und etwas mehr Zeit übrig- ist Marmeladekochen für mich entspannender.
Ausserdem hat es noch einen Vorteil, es sind Fruchtmischungen möglich, die von der zeitlichen Abfolge so nicht drin wären.
2 grosse Sträucher Josta hängen noch und Him- und Brombeeren gibts, wenn Glück dabei ist, noch etliches.
Im Herbst werd ich mich noch an die "Kost-nix-Früchte" wie Holunder, Schlehen usw. machen.
Seit ich den Thermomix habe, mach ich nicht mehr so grosse Mengen aufeinmal, sondern immer wieder frisch aus der TK.
marmeladige Grüsse
maria

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #145 am: 06.07.12, 17:25 »
Hallo Maria,

jetzt musste ich tatsächlich lachen. Hört sich grad so an, als machst du es so wie ich. Ich hab heute vormittag einen Eimer Johannisbeeren runter, gesäubert und die dann samt Eimer und Deckel in die große Gefriertruhe gestellt.  ;D
Ich mach das immer so, da ich jetzt einfach nicht die Zeit habe Marmelade zu kochen. Im Winter wird dann aus den ganzen Früchten, die ich im Erntejahr gesammelt habe Marmelade gekocht. Da kommen die ausgefallensten Kreationen zusammen, weil ich verschiedene Früchte dann parat habe.

Gestern hab ich einen großen Eimer Waldheidelbeeren von meiner Mama bekommen...sogar fertig geputzt. "freu"
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #146 am: 07.07.12, 19:15 »
Und ich hab einen Eimer Aprikosen von meiner Mama bekommen. Mußte allerdings selbst putzen, waschen und einkochen (Marmelade und halbiert als Kompott). ;)

LG
Nanne

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #147 am: 07.07.12, 21:04 »
Habe mich heute in die Sauerkirschen gestürzt. Friere auch ein, aber eine Kochung wird von jeder Sorte immer gemacht......weil man und frau sich immer auf die ------------"neue-" freut....eine Kochung Josta hab ich auch noch geschafft..........einfrieren werd ich keine ...sind bei uns nicht so beliebt....

LG
Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #148 am: 08.07.12, 00:37 »
Johannisbeeren durch den Fruchtwolf gelassen und das Mark und Saft eingefroren, Jostamarmelade gekocht. Hmmmm lecker

Clara man muss die vielen verschiedenen Gelierzucker nicht kaufen.Ist meines Erachtens Verarsche, der 2: 1 reicht.Allerdings den Rohrzucker-gelierzucker könnte ich mir geschmacklich schon etwas vorstellen, aber hier bekomme ich den nicht. Habe heute erst nachgesehen.
Den erdbeergelierzucker hatte ich mir mal gekauft, geschmacklich kein Unterschied, lediglich Farbmäßig und so denke ich mir es ist Farbstoff drin.
Aber jeder wie er mag

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #149 am: 09.07.12, 09:10 »
Lucia, das Mus einfrieren ist auch gut, allerdings bin ich zu faul, um mich späterhin nochmal hinzustellen und die Marmelade zu kochen ;D.

Ich koche wenig, aber gerne Marmelade, und nur so viel, wie wir wirklich essen. Das Einfrieren finde ich gut, denn so behält die Marmelade die Farbe und den Geschmack, und ich muss mir keine Sorgen machen.
Gelier-Rohrzucker nehme ich, weil ich finde, dass die Marmelade nicht einfach nur süß, sondern einen Ticken "kräftiger" schmeckt. (Unabhängig davon weiß ich, dass es trotzdem Zucker ist :), ich verwende ihn trotzdem auch sehr gerne in Desserts und Salatsoßen).

Übrigens koche ich so auch Orangen-Marmelade, und wir finden das sehr lecker.

Ihr könnt natürlich die Sorte Zucker nehmen, welche Ihr mögt, ich möchte hier nicht "zucker-missionieren", mir ist das offen gestanden sogar egal :), womit jeder sein Gelee kocht oder auch nicht... es geht hier ja auch darum, persönliche Erfahrungen zu teilen, nicht wahr :).
Viele Grüße
Susanna