Autor Thema: Marmelade, Konfitüre und Gelee  (Gelesen 277658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #90 am: 08.09.09, 09:32 »
Schau mal hier http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=2061.90 , Zenzi !
Ich habe auch welches gekocht,es muss aber mindestens 6 Monate im Glas bleiben, bevor es geniessbar ist, es sei denn, Du magst es SEHR bitter ! ? ::)
Ich habe die ganz gewoehnlichen Ebereschenbeeren, die so ueberall wachsen, genommen, weiss nicht, was es da fuer Unterschiede gibt. Frueher meinte man, dass die Beeren giftig seien, stimmt nicht so ganz, roh sollte man sie nicht essen, das kann zu Magenbeschwerden fuehren. Und weil sie eben so bitter sind, wollte man sie sowieso nicht. Ich streiche  das Gelee ganz duenn auf's Butterbrot oder statt Butter Frischkaese nehmen.
Gruss  Sigrid

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #91 am: 12.09.09, 21:42 »
Hallo Sigrid,

Danke für Deinen Tip. Ich habe jetzt von einer Bekannten ein Gelee zum Probieren bekommen.Ist aber schon sehr bitter.
Meine Kinder haben gesagt, so wollen sie das nicht essen.

Geht denn das Bittere weg , wenn man es länger aufhebt?

Oder vielleicht wenn man es länger einfriert?

Ich werds mal Probieren.
Ich geb dann mal wieder Bescheid.
Danke nochmal.

Gruß  Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #92 am: 12.09.09, 22:04 »
Hallo Zensi,

Ebereschengelee habe ich schon häufiger gekocht. Bitter war es nie. Der Saft ist schon sehr sauer, darum koche ich mit Zucker 1:1. Habe das Gelee schon oft verschenkt aber noch nie gehört, dass es bitter war. Vor einigen Jahren hatte ich für die Portion  zu wenig SAft und habe etwas fertigen Mandarinensaft hinzugefügt. Hat sehr lecker geschmeckt, fast wie Bonbons  :P

Bei Bitterkeit wäre ich vorsichtig. Falls Du Zweifel hast, ruf doch mal bei der Giftzentrale an.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #93 am: 12.09.09, 23:18 »
Geht denn das Bittere weg , wenn man es länger aufhebt?
Also ich habe festgestellt, dass das Bittere zurueckgeht (nicht ganz weg, soll es ja auch nicht, das ist ja gerade DAS...) , wenn man das Glas mindestens 6 MOnate stehen laesst, bevor man es oeffnet ! Besser noch laenger !
Zitat
Oder vielleicht wenn man es länger einfriert?
Einfrieren sollte man die Beeren, bevor man sie zu Marmelade kocht, auch mindestens 6 Monate lang !!!! Dann wie ueblich Marmelade (Gelee) draus kochen.
Zitat
Ich werds mal Probieren.
Ich geb dann mal wieder Bescheid.
Danke nochmal.
Das waere schoen !   Gruss, Sigrid

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #94 am: 13.09.09, 10:43 »
Ich hab vor ca. 2 Wochen auf Grund meiner Kürbisschwemme mal folgendes Rezept ausprobiert:

Kürbis-Apfel-Konfitüre:
* 1,2 kg Kürbis (habe Hokkaido genommen), gibt ca. 800 g Kürbisfleisch
* 600 g süße Äpfel
* 1 TL gemahlene Vanille (gibts im Reformhaus....)
* 1 TL Ingwerpulver
* 1 Prise Zimt
* 750 g Gelierzucker 2:1

1. Das Kürbisfleisch in sehr kleine Würfel schneiden oder rapeln
2. Äpfel (ohne Schale und Kernhaus) ebenfals klein raspeln
3. Den Kürbis und die Äpfel in einem großen Topf mit 75 ml Wasser (oder Apfelsaft) und
    den restlichen Zutaten gut vermischen und über Nacht stehen lassen. (Ich habs vor dem Kochen dann
    am nächsten Tag püriert)
4. die Kürbis-Apfel-Mischung bei schwacher Hitze und unter häufigem Rühren!! zum Kochen bringen
    nach Packungsanweisung auf dem Gelierzucker sprudelnd kochen lassen.
5. die restliche Vorgehensweise kennt ihr ja  ;)


Nachdem ich sämtliche Gläser verschenkt hatte, mußte ich jetzt nochmal welche machen, da die Konfitüre
wirklich lecker ist!!  ;D

Gruß Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #95 am: 14.09.09, 07:32 »
Habe gerade richtig schöne Birnen, die man sofort verbrauchen muss. Habe Birnenmus gekocht und dann mit Kirschen Marmelade gekocht.  1/2 kg Birnenmus 1/2 kg eingefrorene Kirschen. Allen schmeckts.

Birnenmus könnte ich mir auch gut zu Johannisbeer vorstellen !!!!

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #96 am: 14.09.09, 20:09 »
Macht eigentlich hier jemand noch original "Latwerge" (ausgesprochen in oberhessisch: laddwersch)??

Das ist eine Art Marmelade aus Zwetschgen, Birnen und Futterrüben (!!), kommt alles in den großen Wurstkessel und wird 4-6h über dem Holzfeuer gekocht, damit nichts anbrennt, ist ständiges Umrühren mit einem großen Holzlöffel (so eine Art Spaten) anzuraten. Leider führt gerade dies zum Aussterben der "Latwerge"-Kultur, ist halt nicht ganz arbeitsextensiv...
Andererseits: alles aus eigenen Anbau, ohne Zucker, gut haltbar (authentisch wirds in Steinguttöpfen aufbewahrt), und schmeckt!
Ist auch unter dem Namen "Quettschehoink"bekannt.

lg, Heiko

*schubs*
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #97 am: 14.09.09, 20:22 »

Macht eigentlich hier jemand noch original "Latwerge" (ausgesprochen in oberhessisch: laddwersch)??

Das ist eine Art Marmelade aus Zwetschgen, Birnen und Futterrüben (!!), kommt alles in den großen Wurstkessel und wird 4-6h über dem Holzfeuer gekocht, damit nichts anbrennt, ist ständiges Umrühren mit einem großen Holzlöffel (so eine Art Spaten) anzuraten. Leider führt gerade dies zum Aussterben der "Latwerge"-Kultur, ist halt nicht ganz arbeitsextensiv...
Andererseits: alles aus eigenen Anbau, ohne Zucker, gut haltbar (authentisch wirds in Steinguttöpfen aufbewahrt), und schmeckt!
Ist auch unter dem Namen "Quettschehoink"bekannt.

lg, Heiko



uh Heiko..........das hört sich ja an wie ein Rezept von den Hutterern. Also auf die Rüben kann ich auch verzichten.  Ich mach zur Zeit aus gegebnem Anlass Zwetschgenmarmelade.(diesmal F ü r die Mama)..........heut hab ich noch welche in Schnaps eingelegt :P


« Letzte Änderung: 14.09.09, 20:28 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #98 am: 16.09.09, 15:16 »
Hallo Heiko,
der BT weiß alles
Ich suchte ein Rezept für Zwetschgenmarmelade im Backofen und habe einen Link von Beate gefunden  :-*  dort ist auch das Rezept für Odenwälder Latwerge:

www.onkelheinz.de

Ich hab ein Rezept das klingt so ähnlich wie deine Vorstellung.

Zwetschgenmarmelade:

1 kg Zwetschgen entsteine
1 Pckch. Gelierzucker
3 Eßl. Zuckerrübensirup
1 Msp Musgewürz.



marikat


« Letzte Änderung: 16.09.09, 15:31 von marikat »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #99 am: 16.09.09, 16:11 »
Und ich dacht immer latwerge ist das gleiche wie Zwetschgenmus. Die selbe Herstellung im Schlachtekessel, aber  ausschließlich Zwetschgen, kenne ich noch aus meiner Kindheit. Heute macht Frau kleinere Mengen im Backofen. Das sollte auch mit der genannten Mischung funktionieren.

Heiko, meinst Du, das war leckerer, oder wohl eher aus der Not geboren?

guckst Du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Latwerge
« Letzte Änderung: 16.09.09, 16:13 von Christel »

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #100 am: 17.09.09, 10:45 »
Hi Christel,
ich bin immer noch nicht fündig geworden in Sachen Mus aus dem Backofen.

Hast du da ein Rezept bzw. wie hoch wird der Backofen angestellt wie lange muss das Mus kochen. Wird es vorher püriert?

Danke
marikat

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #101 am: 17.09.09, 11:11 »
Hi Christel,
ich bin immer noch nicht fündig geworden in Sachen Mus aus dem Backofen.

Hast du da ein Rezept bzw. wie hoch wird der Backofen angestellt wie lange muss das Mus kochen. Wird es vorher püriert?

Danke
marikat

Gucl doch mal hier:

http://www.daskochrezept.de/chefkoch-rezept/nachspeise/pflaumenmus_174.html
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #102 am: 17.09.09, 21:48 »
Hallo Heiko,
der BT weiß alles
Ich suchte ein Rezept für Zwetschgenmarmelade im Backofen und habe einen Link von Beate gefunden  :-*  dort ist auch das Rezept für Odenwälder Latwerge:

www.onkelheinz.de



Danke fuer den Link, klingt doch schon so aehnlich wie das von mir beschriebene!
Die Zugabe von Rueben ist sicher eine Art Kompromiss gewesen, die Birnen eine regionale Eigenheit.

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #103 am: 19.09.09, 21:07 »
Ich hab gestern Marmelade aus Pfirsich und Johannisbeeren gemacht. Hat ne tolle rote Farbe und schmeckt lecker. Hab den Gelierzucker 1:3 genommen. Dann hab ich auch noch Likör angesetzt.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Marmelade, Konfitüre und Gelee
« Antwort #104 am: 14.10.09, 15:20 »
heut hab ich quitten orangenmarmelade gemacht hmmmmm  lecker   und dann noch chilliquitten für alle die es sehr scharf mögen  so wie ich   ;D  das haut rein    denk die passen gut zu fleischgerichten oder auch mal zur kalten brotzeit  rezept  gibts bei chefkoch unter quittenrezepte  lg hanni
Grias aus Niederbayern