Autor Thema: Gelee aus Minze oder Wein  (Gelesen 4662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1585
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Gelee aus Minze oder Wein
« am: 22.08.02, 11:58 »
Ich brauche eure Hilfe !
Vor meiner Heirat habe ich in einem Professorenhaushalt in Wuppertal gearbeitet.Dort gab es zu Lammbraten immer " englisches Minzgelee".Leider kann ich es hier,selbst in Delikatessenläden, nicht bekommen.Sicher kann man es auch selber machen . Hat jemand ein Rezept ?
Von Freunden aus dem Remstal habe ich mal ein super Weingelee geschenkt bekommen.Auch das müsste man selber machen können.( Es war extrem teuer)
Einfach Wein mit Gelierzucher kochen?
Oder muss man noch etwas beachten?
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Mit Dank
peka
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gelee aus Minze oder Wein
« Antwort #1 am: 22.08.02, 12:43 »
Hallo Peka,

vielleicht findest du hier

http://www.webkoch.de/db/

etwas ... oder hier

http://www.onkelheinz.de/

Gruß
Beate
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Manuela_Markert

  • Gast
Re: Gelee aus Minze oder Wein
« Antwort #2 am: 23.08.02, 16:24 »
Hallo Peka,

ich koche des öftern schon mal Weingelee. Im großen und ganzen macht man es wie Du Dir schon gedacht hast. Wein mit Gelierzucker kochen, oder Gelfix und Zucker. Ich koche Rot- und Weißweingelee. Manchmal variere ich dann noch mit Gewürzen und am besten schmeckt Glühweingelee.

Liebe Grüße von Manuela
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6213
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Gelee aus Minze oder Wein
« Antwort #3 am: 23.08.02, 16:42 »
mal ne dumme ;) Frage: wofür verwendet man Weingelee?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Manuela_Markert

  • Gast
Re: Gelee aus Minze oder Wein
« Antwort #4 am: 23.08.02, 19:38 »
Hi Reserl,

wir essen die Weingelee immer statt Preißelbeeren zu gebackenem Camembert, zu Wild usw. Die schmeckt auch als Marmelade zum Frühstück.

Liebe Grüße Manuela
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »