Autor Thema: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?  (Gelesen 46676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #135 am: 11.04.23, 11:43 »
Kann es sein, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist ?!
Leider weiß ich den Namen der Rechtsgrundlage nicht.
Ich staunte gerade sehr, dass manche von euch diese Regelung nicht kennen, dass es nur noch Einbettzimmer geben darf in den Pflegeheimen. Und dass es offensichtlich in einigen Bundesländern noch nicht so sein muss.
Also, hier im BaWü ist das meines Wissens bereits Stand der Dinge seit mindestens ein, zwei Jahren. Das würde auch passen mit gammis Beobachtung.
Hier ist das Thema seit Jahren dringlich und ein Teil der Heime schloss deswegen, ein anderer Teil baute um, wodurch erst mal Pflegeplätze wegfielen.

Margret

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #136 am: 11.04.23, 11:52 »
Jetzt hab ich nochmal nachgelesen. In unserem Pflegeheim gibt es 41 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #137 am: 11.04.23, 11:57 »
Ja, Doppelzimmer ist ja durchaus auch gewünscht von Paaren, denke ich.

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #138 am: 11.04.23, 13:07 »
Aber nicht immer. Hab es auch schon so gehört, dass Ehepaare auf verschiedenen Etagen untergebracht sind. Weil sie es so wollen  :-X.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #139 am: 11.04.23, 14:20 »
Ja, das habe ich auch erlebt.
Habe das bei einem Ehepaar mitbekommen. Er hatte eine bessere private Versicherung als sie.
Deshalb hat er sich ein Einzelzimmer nehmen können. Und seine Frau ein Zweibettzimmer.  ::)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #140 am: 11.04.23, 14:41 »
Also bei uns im Landkreis (Bawü) ging es durch die Bank so, das die letzten Jahre die Heime entweder geschlossen haben oder umgebaut wurden, damit
genau diese Einzelzimmerregelung erfüllt werden kann.

Ehrlich gesagt, finde es es unzumutbar, das man "fremde" erwachsene Menschen zusammen legt. Altenheim ist eh schon scheiße, aber dann noch mit Zwangsgesellschaft....nein, Danke. Seinen Kindern mutet man das heute doch schon kaum noch zu, das Sie sich ein Zimmer teilen und das ist Familie.

Wenn ich überlege, für wieviel Mist die Regierung Geld zum Fenster rauswirft und dann bei den Alten sparen am Zimmer? Furchtbarer Gedanke.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #141 am: 11.04.23, 14:59 »
Meine SM hat ein Doppelzimmer.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber für sie ist es gut. Ich habe auch erst gedacht, ob das sein muss, dass man sich mit 90 noch mit einer wildfremden Person ein Zimmer teilen muss, wo die Umstellung doch eh schon so schwer ist. Auch ist die Unterbringung im Einzelzimmer deutlich teurer.

Aber: meine SM hatte hier zu Hause das Problem, nicht allein sein zu können. Dass wir im Haus sind, reichte nicht, sie wollte, dass immer einer bei ihr sitzt. Wenn die "Jungs" am Spätnachmittag 3 Stunden bei ihr gesessen hatten, bekam sie die erste Panikattacke, da waren die Söhne noch nicht ganz die Treppe hoch wieder in unserer Wohnung.

Jetzt hat sie eine Frau auf dem Zimmer, die wohl so eine Art Wachkomapatientin ist und nur im Bett liegt und nicht spricht. So haben beide immer Gesellschaft.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #142 am: 11.04.23, 17:26 »
In dem Fall ist es ja für deine SM ein Segen.

Ich gehe halt immer von mir aus und für mich wäre es ein Albtraum.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #143 am: 11.04.23, 17:52 »
In dem Fall ist es ja für deine SM ein Segen.

Ich gehe halt immer von mir aus und für mich wäre es ein Albtraum.


Grundsätzlich ja, aber wer in einer höheren Pflegestufe lebt oftmals eher wie im Krankenhause. Da bin ich nie gern allein und es wäre mir wohl eher ein Trost, wenn ich kaum noch aus dem Bett komme, wenn dann noch jemand bei mir ist. Aber solange ich noch Gestaltungsmöglichkeiten für mein eigens Leben habe, könnte ich nur allein sein. Selbst mit meinem Mann den ganzen Tag in nur einem Zimmer eingesperrt zu sein wäre ganz schwer für mich. Mit Haus ist man auch verwöhnt, wenn man sich aus dem Wege gehen kann.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?
« Antwort #144 am: 11.04.23, 18:01 »
In dem Fall ist es ja für deine SM ein Segen.

Ich gehe halt immer von mir aus und für mich wäre es ein Albtraum.


Grundsätzlich ja, aber wer in einer höheren Pflegestufe lebt oftmals eher wie im Krankenhause. Da bin ich nie gern allein und es wäre mir wohl eher ein Trost, wenn ich kaum noch aus dem Bett komme, wenn dann noch jemand bei mir ist. Aber solange ich noch Gestaltungsmöglichkeiten für mein eigens Leben habe, könnte ich nur allein sein. Selbst mit meinem Mann den ganzen Tag in nur einem Zimmer eingesperrt zu sein wäre ganz schwer für mich. Mit Haus ist man auch verwöhnt, wenn man sich aus dem Wege gehen kann.

im heim wo mein vater war - er hätte eigentlich mit meiner mutter zusammen eintreten sollen - doch sie sagte, ich gehe nicht - und im herbst als es so weit war, war sie so krank dass man warten musste, und dann starb sie vorher - sie war schon während des sommers immer wieder im spital weil sie nicht mehr ass und trank - dann kam sie dort an den tropf, damit sie nicht ganz austrocknete -
es war vorgesehen dass sie 2 zimmer mit verbindungstür hätten, schlafzimmer u wohnzimmer (für meine mutter wäre es eine zumutung gewesen als verheiratete frau nicht mit ihrem mann zusammen im zi zu schlafen, sie hatte zu hause jahre lang geklöhnt, da vater so schnarchte - sie hätte anschliessend an ihr zimmer noch 2 weitere zi gehabt, nein, man schläft im selben zi ...)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz