Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Mastschweinestall pachten????

<< < (3/3)

Biobauer:
Hallo,
ich bin ja selber voller zweifel,trotz das es sich rechnen würde.und zwar deswegen weil ich zur zeit den stall definitiv konvi führen müsste ,es gibt einfach keine ferkel bio. die aussenwirkung auf meine kollegen und auch verbraucher wäre fatal,noch dazu weil ich hier im kreis bekannt bin wie en bunter hund.auch die rechtliche seite ,bzw das landwirtschafstamt wird wieder ein riesen heckmeck ,ich ahtte da sscho mal alles vor jahren mit betriebsteilung durchgemacht .krankenkasse  udn buchführung kommen natprlich auch noch dazu. es wäre halt zumindest für die nächsten jahre eine möglichkeit einkommenslücken zu schliessen ohne  selbst viel geld in die hand nehmen zu müssen .ich würde im traum nicht daran denken in der derzeitigen situation der landwirtschaft einen stal zu bauen .
einweiss würde ich in form von erbsen udn lupinen selbst anbauen als bio,aber  ich darf ja auch kartoffeliwess dazumischen ,da sich auch brauche für ne gute ration wen ich bio mache.
servus Herbert

Mirjam:

--- Zitat von: Biobauer am 02.11.05, 07:27 ---Es wäre halt zumindest für die nächsten jahre eine möglichkeit einkommenslücken zu schliessen ohne  selbst viel geld in die hand nehmen zu müssen
--- Ende Zitat ---

Hallo Herbert,

das Umlaufkapital vorzustrecken für 800 Mastschweine + Futter nennst du "nicht viel Geld"  8)? (ich weiß schon, du meinst den Stallbau).

Mirjam

*hastemanfoto-vomstallinnen*

Biobauer:
Hallo,mal nen kurzen zwischenbericht ,vieleicht interesseirt es jemanden,ich schreib zur zeit auch viel mist,weil mir stinklangweilig ist.  ::)

also wir haben den stall udn die flächen zu den obengenannten konditionen übernommen,mittlerweile sidn die ersten schweine verkauft.der stall wird bio geführt,haben doch noch ferkelerzeuger gefunden,zwei stück,obwohl mir einer wesentlich lieber wäre.im letzten halben jahr war der tierarzt einmal am betrieb,um wurmmittel zu bringen,verluste haten wir bis jetz 5 stück,davon drei witterungsbedingt letzte woche.transporte werden alle selbst erledigt,nie mehr speditionen.Absatz ist sehr  gut,nachfrage steigt ständig,wir liefern exklusiv an schwäbisch hall.
im nachhinein war es die richtige entscheidung ,es zu machen ,obwohl es für nen viehlosen betrieb schon ne umstellung ist.man ist einfach angehängt,obwohl es bei uns egal ist wann wir in stall gehen,fütterung läuft normal automatisch an .wobei da schon der knackpunkt ist,dieses genie,das die fütterung verkauft hat möcht ich gerne mal sehn ,soviel unnötiges zeugs,es wird ständig gewogen gemessen ,gezählt,macht in nen maststall ned so gross sinn.aber mitterlweile haben wir das auch im griff,wobei anfangs meine gattin schon des öfterern damit probs hatte mit den vielen blinkenden lichtern und schaltern . und noch nen tip,mischt nie zuviel grascobs und hafer in ne ration ein ,der mist rutscht nicht .  ;D
wen wer zahlen haben möchte zu biomast,gerne möglich aber nicht hier öffentlich .

servus Herbert

KlausS:
Hallo Herbert,

mit 800 Plätzen bist du ja gleich einer der ganz großen Bioschweinemäster. Dass es ein Problem Ferkel zu bekommen kann ich nachvollziehen. Aber das ist das traurige an Bio, wenn man dzurchstarten will , kann man die Richtlinien schon nicht mehr einhalten.
Kannst du dich an den Zahlen im Oekolandportal orientieren?
Gibt es denn keine ausnahmegenehmigung, wenn es nich möglich ist ökologische Tiere zu kaufen?
Hast du unter solche Voraussetzungen Möglichkeiten mit Ferkelerzeuger zu sammen zu arbeíten?

Viel Grüße aus dem Norden
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln