Autor Thema: landwirtschaftliche Sozialversicherung / Bäuerinnenrente  (Gelesen 68907 mal)

Online Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
Luzia,
ich bin heute der Meinung,  man hätte damals die Renten- und Krankenversicherung bei den gesetzlichen Kassen ansiedeln sollen, hat man nicht. Liegt wahrscheinlich auch an den Besonderheiten,  wie z.B. Dorfhelferinnen, Betriebshelfer/innen.
LG
Tina

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Nachdem mein Mann und ich seit einigen Monaten in Rente (nur Alterskasse, noch nicht die gesetzliche Rente) sind,
möchte ich euch dringend etwas ans Herz legen.
Viele wissen nicht, dass die gesetzlichen Rentenzeiten auch auf die Wartezeiten der Alterskasse angerechnet
werden und man evtl. vorzeitig ohne Abzüge in Rente gehen kann. Das war z.B. bei meinem Mann der Fall. Er hätte
bereits zum 01.04. in Rente gekonnt, wenn wir das gewusst hätten. Leider waren wir zu spät beim BBV zur Beratung
und verpassten so einen Monat. Bei der Gemeinde wussten sie überhaupt nicht, wie es sich bei der Alterskasse der
Landwirte verhält.

Drum mein Apell: lasst euch rechtzeitig beraten.

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
Nachdem mein Mann und ich seit einigen Monaten in Rente (nur Alterskasse, noch nicht die gesetzliche Rente) sind,
möchte ich euch dringend etwas ans Herz legen.
Viele wissen nicht, dass die gesetzlichen Rentenzeiten auch auf die Wartezeiten der Alterskasse angerechnet
werden und man evtl. vorzeitig ohne Abzüge in Rente gehen kann. Das war z.B. bei meinem Mann der Fall. Er hätte
bereits zum 01.04. in Rente gekonnt, wenn wir das gewusst hätten. Leider waren wir zu spät beim BBV zur Beratung
und verpassten so einen Monat. Bei der Gemeinde wussten sie überhaupt nicht, wie es sich bei der Alterskasse der
Landwirte verhält.

Drum mein Apell: lasst euch rechtzeitig beraten.

mein Mann ist vor  zwei Jahren von der landwirtschatlichen Rentenversicherung angeschrieben worden und hat auch schon die landwirtschaftliche Rente vor der gesetzlichen erhalten, die er ja leider nimmer erlebt hat.........er hatte so mit 62/63 seine Rentenkonten mit Hilfe der Berater der Gemeinde geklärt. auch ich hätte schon mit ihm in die landwirschaftliche Rente gehen können, allerdings mit großen Abzügen, und habe mich dagegen entschieden, da ich ja noch immer arbeite.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
Was sind eigentlich die Vorraussetzungen um in die vorzeitige Altersrente ab 55 zu kommen (SVLG)? (drastische Abzüge mal nicht berücksichtigt). Kann man das irgendwo rauslesen?

Ich habe bloß den Antrag gefunden, aber keine wirkliche Erklärung dazu.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
@lulu - bitte unbedingt vor der Antragstellung mindestens tel. abklären.
Meine Schwester stellte auch den Antrag, weil ihr Mann die Regelaltersrente bekam.
Ich habe ihr geraten, dies vor Ort (wir sind nur ca 20 km von Landshut entfernt) abzuklären oder zumindest telefonisch - aber nein, sie ist beratungsresistent.... :-X
Sie hat dumm aus der Wäsche geschaut, als die Bewilligung kam!
Die Abzüge gelten "lebenslang" - zumindest war es vor 10 Jahren so.
Die Erhöhungen laufen schon mit, aber immer vom letzten Betrag. 

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
@ goldbach

....ich lasse mir jetzt erstmal überall Termine geben, obwohl ich auf das trockene Thema gar kein Nerv habe.  Habe ja auch noch jahrelang in die gesetzliche Rente eingezahlt und muss auch dort noch einen Termin haben, ob da alles eingetragen ist und ob da alles so hinhaut. Das Thema Rente ist noch nicht akuell, aber "Frau" will sich die nächsten Jahre ja vorbereiten und schon mal Infos haben, wie und wo sie steht und ob sie noch was lenken und planen kann  ;)