Autor Thema: Pinnwand  (Gelesen 866 mal)

Offline sabaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Pinnwand
« am: 06.02.25, 14:52 »
Was für Pinnwände benutzt ihr, nur Kork, Magnettafeln oder gepolsterte bzw. mit Stoff bezogene?

Ich hatte meine Pinnwand/Memoboard, das war eine mit Metallschienen zum Klemmen, kurz vor Weihnachten entsorgt, als die Wände unserer Küche neu gestrichen wurden.
Bin aber darauf gekommen, dass mir eine Pinnwand doch sehr fehlt.
Heute habe ich mir selber eine Stoffbezogene gemacht. Muss mich erst daran gewöhnen. An die Art, wie alles befestigt werden kann.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pinnwand
« Antwort #1 am: 06.02.25, 17:22 »

Hallo Saba,

ich habe gar keine Pinwand mehr.

Allerdings aktuell den Plattenheizkörper mit Magneten und Postkarten bestückt.
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06.02.25, 19:01 »
Nach unserer Küchenrenovierung hab ich meine Korkpinnwand entsorgt. Hab jetzt eine für Magneten. Gefällt mir sehr gut.
Freu mich auch über Magneten mit Sprüchen oder Bildern. Das sind meistens Erinnerungsstücke.
Herzlichst hosta

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06.02.25, 21:25 »
Ich hab Pinnwände aus Glas die kann man beschriften  und mit Magneten  benuzen.
Die Pinnwände sehen gut aus nur die billigen Magneten halten da nicht ...es gibt extra welche auch sehr zierliche....
Hab 3 Stück davon und möchte keine mehr missen

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #4 am: 06.02.25, 22:07 »
meine Schwester hat eine Farbe mit Magnetpartikeln oder so, auf jeden Fall halten die Magnete so direkt an der Wand.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #5 am: 07.02.25, 10:24 »
Zitat
meine Schwester hat eine Farbe mit Magnetpartikeln oder so, auf jeden Fall halten die Magnete so direkt an der Wand.

Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, das es sowas zum streichen gibt (ich glaube mein Bruder hat das auch): Der hat dann einfach drüber Tapeziert.

Ich habe im Büro Korkmatten und ein Whitboard, habe ich mal für 5 € im action ergattert. Das gleich hängt auch auf der Diele, wo der Ta was findet , falls ich mal nicht da bin.

In der Küche habe ich keine mehr, das brauchen andere nicht sehen was da alles so dran hängt. Dort hängt nur ein kleines Deko Board aus Holz mit Klipse dran, für göga.
« Letzte Änderung: 07.02.25, 10:26 von annib1 »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07.02.25, 11:20 »
Hallo,

im Kuhstall hatte ich an der Tür eine Tafelfolie angebracht und da diese Tür auch noch aus Metall war konnte man da Magnete mit Zetteln anbringen oder eben die Kuhnummern aufschreiben die beobachtet werden sollten.
Im Haus haben wir im Büro noch einen Kühlschrank der mit Zetteln vollgepinnt ist. Zum Beispiel der Abfalltourenplan oder die Klärgrübenabfuhrtermine oder die Tabelle vom Dieseltank.

In der Küche haben wir einen Kalender mit Spalten und da guckt sowieso dann jeder mal drauf wegen Terminen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 07.02.25, 12:09 »
Ich habe  mir in die Küche wieder eine Kork-Wand.  Das war das was von der Größe her hingepasst hat.
Hängt hauptsächlich der Kalender mit den verschiednen Müllabholtagen und großer Zettel mit Notfall-Nummern.
Termine sind meist im Handy.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #8 am: 07.02.25, 12:15 »
Wir hatten eine Korkpinnwand, die ich schon vor Jahren rausgeworfen hatte. Sie ist immer wieder zu einer Plunderecke mutiert. Alles, was ich trotzdem immer wieder mal vor Augen haben möchte und schnell finden will, hängt jetzt an den Innenseiten der Küchenschränke.

Müsste ich noch eine Pinnwand haben (fürs Büro), würde ich eine weiße aus Metall haben wollen, auf der man schreiben  und auch mit Magneten aufhängen kann.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline sabaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 07.02.25, 15:03 »
Dank euch für die Antworten.

Im Stall-Büro haben wir auch ein Whiteboard, nehme es hauptsächlich zum Beschriften, ab und zu mal die Magneten.

Für (Einladungs)karten, etc. ist eine Aufbewahrung aber ganz nett finde ich, magnetische wollte ich in der Küche nicht.
Daher habe ich erstmal eine Stoff bezogene mit so Bändern zum Einstecken bzw. auch Aufhängen gemacht und Vorhangstoff war auch noch vorhanden.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 07.02.25, 19:13 »
Solch eine mit Bändern, ohne Stoff hatte ich auch schon mal im Nähzimmer. An den Bändern kannst du auch gut was mit kleinen Wäscheklammern befestigen.
             EINE REALITÄT.

Offline freilandrose

• Vereinsmitglied
  • *
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
« Antwort #11 am: 07.02.25, 22:17 »
Ich habe 3 große Magnetpinnwände.
Die erste hängt an einer Seitenwand in der Wohnung. Dort werden alle  laufenden Termine hingeschrieben . Auch Termine fürs LU, damit nichts vergessen wird.
Die beiden Anderen hängen im Büro. Da wird alles angepinnt, was nicht vergessen werden darf.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #12 am: 10.02.25, 08:39 »
Wir haben alles buntgemischt. Im ehemaligen Stallgang ein Whiteboard und eine Magnetwand, beides Werbegeschenke. In der Werkstatt ein magnetisches Whiteboard.

In der Küche Stoff mit Bändern und Klammern, nicht so wirklich praktisch. Im Büro die gute alte Pinnwand aus Kork, beide schon uralt, aber funktionabel.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 10.02.25, 10:14 »
Fürs Büro habe ich mir vor einigen Jahren eine gr. Korkplatte aus dem Baumarkt geholt, war damals günstiger wie eine Korkpinnwand.
             EINE REALITÄT.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #14 am: 10.02.25, 10:41 »
Hallo,
wirklich genutzt wird bei uns nur das Whiteboard im Stallbüro. Das gibt es seit wir Roboter haben.
An die Wand daneben trage ich ein wenn ich wegfahren möchte und Urlaub haben will.Oder wenn ich mal abends nicht da bin.

Alles andere gammelt so vor sich hin. In der Küche hatte ich mal so eine magnetische und beschreibbare Glasplatte. Hat mal jemand was hin geschrieben. Das blieb dann stehen und interessierte niemand mehr so richtig. Hab die Platte dann mal bei der Küchenrenovierung entfernt.

Termine trägt man sich entweder ins Handy ein oder schreibt sie auf den Kalender vom Zuchtverband wo auch die Markttermine aufgedruckt sind.
Im Büro haben wir eine Pinwand. Da fand sich der Kalender mit den Biertreber Lieferungen.
Da ist man aber besser dabei sich die ins Handy einzutragen.
Alles sonstige ist sinn und nutzlos. Es guckt niemand drauf. Kommt auch keiner dran vorbei den das interessieren könnte.
Liebe Grüße
Martina