Autor Thema: Schockanrufe, Enkeltricks und Co.  (Gelesen 3351 mal)

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Schockanrufe, Enkeltricks und Co.
« Antwort #30 am: 20.11.24, 13:23 »
Meine Nachbarin bekam gestern Mittag einen Anruf,von einer
Heimsicherheitsfirma. Ob sie schon mitbekommen hätte das auf der Nachbarschaft eingebrochen worden wäre?
Nee, da hätte sie noch nix gehört. Das klärt sie gleich Mal ab, hat sie gesagt, ihre Nachbarin wäre Polizistin die weiß bestimmt mehr darüber. Zack aufgelegt 😁
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #31 am: 20.11.24, 13:44 »
Meine Mama bekam vor ca. 14 Tagen einen Anruf von einem "Arzt einer Uniklinik in München", da sie in der Klinik schon Patientin war hat sie sich angehört was der Arzt zu sagen hatte. Ihre Tochter hätte gerade eben eine Krebsdiagnose bekommen (sie hörte im Hintergrund eine Frau schluchzen). Mama hat dann gesagt, dass ihre andere Tochter ihr das dann später schon erzählen werde und hat aufgelegt.

Bei uns ist das relativ einfach, da wir alle nah beieinander wohnen und wir Mama täglich sehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man geschockt ist und drauf reinfällt, wenn man nicht ständige/täglichen Kontakt hat und dann kommt so ein Anruf.

Wahrscheinlich probieren die das bei Tausenden Leuten täglich und erwischen dann schon jemanden, dem oder der von der Situation überfordert ist oder wo es gerade in die Lebenssituation passt, dass die Tochter z. B. gerade einen Ärztemarathon macht oder sich beim letzten Gespräch nicht so gut gefühlt hat.

Ich für mich würde das nie ausschließen, dass mir in so einer Stresssituation ein Fehler unterläuft. Ich hoffe natürlich das es nie passiert.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 20.11.24, 15:52 »
Will mal meine Schocksituation erklären.
Irgendwie hat man doch immer Angst, dass das selbstverständliche Leben sich  durch einen schlimmen Unfall  grundlegend ändert.
Wir hatten diese Situation schon einmal durch den Anfangs harmlosen Unfall meiner SM , die dann mit 69 Jahren halsabwärts gelähmt war. War auch nur ein Anruf.
Gestern ist unsere Tochter in die Arbeit gefahren und eine halbe Stunde später kam der Anruf.
Die Polizei hat natürlich nichts machen können, da der Anruf verschlüsselt war. Hier wird aber bei vielen älteren Bekannte keine Nummer angezeigt.
Sie haben auch gleich die Strecke kontrolliert, da gerade viele Unfälle waren und ich 3 mal das Martinshorn gehört habe. Das ist aber bei unserer Wohnlage normal. Und sie konnten mich nach einer  Minute beruhigen, aber es heißt nicht umsonst Schockanruf, auch wenn das Hirn eigentlich alles kapiert.

Danke

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #33 am: 21.11.24, 09:50 »
Ja Anka, genau das meine ich, weil so ein Anruf durch Zufall genau in die Situation passt und davor ist niemand gefeit.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #34 am: 21.11.24, 23:35 »
Meine Schwägerin ist bei der Kripo. sie sagt, dass niemand glauben oder sagen soll, dass ihm das nicht passieren kann.
Die Anrufer sind keine Anfänger, sonder rhetorisch und allgemein sehr professionell aufgestellt. Leider.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #35 am: 22.11.24, 13:28 »
Bei uns kommen ständig Anrufe mit unterschiedlichen Nummern an, die mir ein Pflegeutensilien anbieten wollen. Immer andere Nummern; alle sperre ich in der fritzbox.
Vor 2 Tagen kam ein Anruf von Paypal (Automatenstimme), dass ich nur auf die 1 drücken muss, dann erhalte ich mein gekauftes apple iPhone. Ich / wir kaufen nicht über paypal.
Und tageweise im Sekundentakt  Nummern aus Belgien: ich hab sie in der fritzbox gesperrt.  Da schau ich immer wieder mal nach, was so alles abgefangen wird.

Offline mamaimdienstTopic starter

• Global Moderator
  • *
« Antwort #36 am: 22.11.24, 15:03 »
Bei mir hat "PePel" angerufen  ::) hab immer gleich aufgelegt....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline freilandrose

• Vereinsmitglied
  • *
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
« Antwort #37 am: 22.11.24, 16:36 »
Bei mir Anruf aus Spanien aufm Handy - weggedrückt -
halbe Minute später Private Nummer aufs Handy - bin nicht ran.
Sonstige Nummern - sag ich nur Hallo und warte was kommt.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #38 am: 23.11.24, 09:26 »
So mache ich es auch. Wenn ich die Nummer nicht kenne, melde ich mich nur mit Hallo.
Bei ausländischen Nummern gehe gar nicht erst ran.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline bienchen3

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 23.11.24, 14:41 »
So mache ich es auch. Wenn ich die Nummer nicht kenne, melde ich mich nur mit Hallo.
Bei ausländischen Nummern gehe gar nicht erst ran.

so mach ich das auch.

Und wenn sie dann fragen, ob ich Frau M... bin, kommt statt der Bestätigung meine Gegenfrage : um was geht es bitte

bisher hab ich das noch immer hingekriegt, aber zum Glück wars noch nie ein Schockanruf. Ob ich da die Ruhe bewahren könnt, weiß ich ehrlich gesagt nicht
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline züsi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #40 am: 29.12.24, 13:24 »
ja so eine botschaft hatte ich auch auf dem handy: hallo mami….. dumm nur,  dass in meiner familie niemand „mami“ zu mir sagt…..

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #41 am: 30.12.24, 19:50 »
Bei uns hat vor Weihnachten eine mir unbekannte ausländische Nummer angerufen. Ich hab abgehoben, kurz gelauscht, und dann auf italienisch losgezetert..... ;D ;D ;D ;D ;D Am anderen Ende der Leitung war nix zu hören und dann wurde aufgelegt  8)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten