Meine Mama bekam vor ca. 14 Tagen einen Anruf von einem "Arzt einer Uniklinik in München", da sie in der Klinik schon Patientin war hat sie sich angehört was der Arzt zu sagen hatte. Ihre Tochter hätte gerade eben eine Krebsdiagnose bekommen (sie hörte im Hintergrund eine Frau schluchzen). Mama hat dann gesagt, dass ihre andere Tochter ihr das dann später schon erzählen werde und hat aufgelegt.
Bei uns ist das relativ einfach, da wir alle nah beieinander wohnen und wir Mama täglich sehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man geschockt ist und drauf reinfällt, wenn man nicht ständige/täglichen Kontakt hat und dann kommt so ein Anruf.
Wahrscheinlich probieren die das bei Tausenden Leuten täglich und erwischen dann schon jemanden, dem oder der von der Situation überfordert ist oder wo es gerade in die Lebenssituation passt, dass die Tochter z. B. gerade einen Ärztemarathon macht oder sich beim letzten Gespräch nicht so gut gefühlt hat.
Ich für mich würde das nie ausschließen, dass mir in so einer Stresssituation ein Fehler unterläuft. Ich hoffe natürlich das es nie passiert.