Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Schockanrufe, Enkeltricks und Co.

<< < (3/9) > >>

martina:
War gestern erst wieder bei Monitor (?) ein Bericht. Da war ein Senior so pfiffig, dass er parallel zu dem Handyanruf über das Festnetz die Polizei informiert hat.

Aber ja, ich denke auch, dass das jedem passieren kann. Wir planen einen Infonachmittag für die Senioren vom Kirchenvorstand. Findet im Januar oder Februar statt. Da geht es aber generell auch um den Umgang mit dem Smartphone.

Ich hatte gerade einen Anruf unserer Bank. Der war aber echt. Ich hätte gestern eine Überweisung eingereicht, die sie nicht ausführen konnten, weil die Absenderkontoverbindung fehlte.
Das konnten wir aber aufklären, das war nicht ich (mache seit über 10 Jahren keine Papierüberweisung mehr), sondern eine Namenskollegin. Im ersten Moment hab ich aber auch gedacht, dass da jemand mit meiner Kontoverbindung Geld abziehen will.

muliane:
Gerstern hatte ich ein Anruf aus NL am Handy. Sie haben ein Jobangot für mich, ich solle sie auf Whatsapp umleiten, so die automatische Stimme. hab mal aufgelegt.

martina:
Ich hab in letzter Zeit auch vermehrt Anrufe, angeblich von Paypal, dass eine Zahlung fragwürdig ist und ich sie kontrollieren solle. Der letzte dieser Anrufe kam aus Österreich, aus Belgien hatte ich auch schon einen.

Da Junior ab und an in Holland einkauft und diese Einkäufe via Paypal bezahlt, muss man da echt aufpassen. Klingt ja schon schlüssig. Nur die Stimme am anderen Ende klingt dann doch ab und an sehr blechern und künstlich. Aber je besser die KI wird, desto gefährlicher wird das auch und man muss echt alles hinterfragen.

Mathilde:
Mein Handy hatte gestern eine SMS drauf mit
Hallo Papa, hier meine neue Handynummer..............dumm nur dass ich Mama bin.

LG Mathilde

Maja:
das hatte ich auch am Handy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln