Autor Thema: crowd farming  (Gelesen 2477 mal)

Offline zwaggeTopic starter

• Bewohner
  • *
crowd farming
« am: 31.10.24, 13:13 »
Grias eich,
ich weiß jetzt nicht ob ich in der Kategorie richtig bin, aber kennt ihr Crowd farming?

In einem anderen Forum wird darüber berichtet (schon etliche Jahre, wie ich jetzt erst gesehen habe).
Das ist so ein "Marktplatz" in dem sich Bauern zusammentun und ihre Ware direkt an den Endkunden verkaufen.
Beim drübersehen, hab ich festgestellt es sind viele spanische und italienische Bauern mit Zitrusfrüchten, aber auch deutsche Bauern mit Ziegenmilchprodukten, Äpfel und Birnen, Kartoffeln, Wolle....
Ich finde das interessant und wie man so liest (ja, die können einen viel erzählen) sind grad in den südlichen Ländern viele Plantagen, die nicht mehr abgeerntet werden, da es sich für die Bauern, dank Discounter..., nicht mehr lohnt. Immer billiger, immer schneller,.....

Angeblich, so der Tenor aus dem anderen Forum, sind die Produkte sehr frisch (zum Saisonende nicht mehr...), halten gut und schmecken um welten besser als die Ware im LEH bei uns.

Ich hab mir jetzt mal eine Mischkiste Avocados, Mango und Zitronen bestellt.
Ja sind nicht die günstigsten, aber ich wollte es jetzt mal ausprobieren.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
Re: crowd farming
« Antwort #1 am: 31.10.24, 15:19 »
bei uns in der Schweiz gibt es das auch, hier heisst es geb... (darf ich den Namen schreiben?).
Meine Tochter bestellt oft, und gibt mir meistens etwas oder wir bestellen zusammen, da  gibt nur grosse Packungen....Hatte Sommer- Orangen bestellt, die waren sehr gut.
Am Sonntag bekomme ich Avocados, Tochter hatte auch schon und meint; die schmecken viel, viel besser als im M..../C.... gekauft.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 31.10.24, 17:33 »
Wie läuft das ab?

Kommt die Ware per Paketdienst und direkt von dort?

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 31.10.24, 18:02 »
Das ist ja interessant.
Danke für den Tipp

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #4 am: 31.10.24, 18:24 »
es ist ein grosses Paket und der Pöstler bringt es
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

• Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 31.10.24, 19:40 »
ja genau, so läuft es.
Ich hab jetzt die Mischkiste bestellt, soll am 6.11. kommen. Da sind dann 2,5 kg gemischt drin.
In der Produktbeschreibung kann man dann lesen, wie die Zusammensetzung sein (soll)wird. Und wieviel z.B. 1 kg Avocado sind - 5-6 Früchte.
Da hab ich mir gedacht, das bekomme  ich dann schon weg.
Man soll sie ja eh noch nachreifen lassen, so wie ich das gelesen habe. Aber es kommt eine Anleitung mit dem Paket.

Wenn mir das gefällt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man sich mit den Nachbarn/ Freunden/ Familie zusammentut und dann gleich mehr bestellt.
Man kann auch ein Paket direkt an Freunde schicken. Finde ich auch interessant. Weil z.B. mein Bruder ein Stück weg wohnt. Da könnte ich ihm dann eine spendieren....

Was mir gefällt, ich kann mir auch noch den Bauern aussuchen, da mehr die gleiche Ware anbieten. Hab ich jetzt nicht gemacht, sondern das Angebot genommen, das mir am ehesten zusagte, aber man könnte.
Ausserdem kann man auch einen Baum adoptieren, da bekommt man dann soundsoviel Früchte/Olivenöl.....

Im anderen Forum raten sie nur von der Monatskiste (Abokiste) ab, da waren anscheinend öfter mal schlechte Früchte drin.

Aber grundsätzlich soll auch immer ein bisschen mehr drin sein, als angegeben und wenn mal was nicht passt, soll auch die Reklamation reibungslos und schnell gehen.

Wen es interessiert, der kann gerne auf der Webseite von denen mal schauen. crowdfarming . de

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #6 am: 31.10.24, 20:02 »
https://www.crowdfarming.com/de ist die richtige Adresse.

es gibt ja viele Anbieter, hier einmal alles, aber es gibt ja auch https://www.kaufnekuh.de/de oder deren Ableger für Schweine und Hühner (crowdbutching).
Ich weiß auch von vielen Landwirten, die ihre Tiere erst dann schlachten, wenn es vermarktet ist.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Dette

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 01.11.24, 08:27 »
Hallo zusammen,
wir bestellen mit einigen Nachbarinnen seit 2 Jahren Zitrusfrüchte bei crowdfarming. Wir teilen uns dann die Kisten und die Früchte sind wirklich frisch und lecker. Sind ja nicht ganz billig, aber meistens auch Bioprodukte.
Viele Grüße Dette

• Bewohner
  • *
« Antwort #8 am: 05.11.24, 19:03 »
Hallohalli,
heute kam die Lieferung an, 1 Tag zu früh:-),
Ich hab ja nur eine kleine Kiste mit 2,5 kg Misch- Kiste bestellt, mit Mango, Avocado und Zitronen.
Es waren drin 3 Mangos, 2 Avocados und 3 Zitronen.
Das passt für uns zum ausprobieren ganz gut.

Die Früchte sehen sehr gut aus, ohne Makel, halt unterschiedlich groß, sind aber unsere Äpfel auch ;D

Sofort verzehrfertig sind bis jetzt nur die Zitronen, die Mangos und Avocados sind noch hart. Bin schon sehr auf den Geschmack gespannt. Vielleicht werde ich doch noch zum Avocado-Junkie....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05.11.24, 19:15 »
Ich habe Orangen aus Sizilien bestellt, 15 kg.  Die kommen etwas vor Weihnachten.
Bin schon gespannt.

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #10 am: 05.11.24, 19:34 »
Ich  habe da auch schon im Vorjahr Mandarinen und Bananen bestellt, jetzt im Oktober Mangos, die waren sehr gut, und jetzt werde ich wieder für Nikolaus Mandarinen bestellen.
Erdnüsse bestelle ich bei einem niederösterreichischen Bauern - österreichische Erdnüsse - waren auch sehr gut.

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 05.11.24, 21:24 »
 Hallo,
alles sehr regional und Umweltfreundlich ::) :-\.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 06.11.24, 07:47 »
... naja, Orangen  oder Mandarinen wachsen hier bei uns halt (noch) nicht.

Offline Frieda

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 06.11.24, 07:58 »
Hallo,
alles sehr regional und Umweltfreundlich ::) :-\.
LG Klara
Kaufst du ausschließlich regionale Produkte?
Keine Orange, keine Mandarinen, keine Mandeln, keinen Kakaao oder Kaffee und vieles andere?
Ich brauche keine Erdbeeren oder Himbeeren oder so, welche bei uns wachsen. Das gibt's regional und saisonal.
Aber wenn schon Import, dann finde ich es wesentlich besser, wenn das von Bauern kommt, als aus industriellen Anbau (die Gewächshäuser in Almeria kann man gerne googeln), wo auch noch die Arbeiter sklavenmäßig ausgebeutet werden.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #14 am: 06.11.24, 08:46 »
so ist es, Erdbeeren an Weihnachten oder Äpfel aus Neuseeland ist doch was anderes als Orangen und Zitronen aus Spanien wenn Saison ist.