Ich seh das jetzt nicht so schlimm, ich finde sogar, dass es bauernfreundlich geschrieben ist. Von einer Pauschalverurteilung ist glaub ich keine Rede und auch keine Einmischung in die Politik. Hier wurden ja nur verschiedene Experten zusammengeführt, die verschiedene Sichtweisen einbrachten, was ich immer wieder wichtig finde.
Wir müssen schon auch sehen, dass nicht alles in Ordnung ist und die Landwirtschaft vor großen Herausforderungen steht. Es geht da ja um Bewahrung der Schöpfung, Ernährung für alle, etc. schon große Kirchenthemen.
Fühlt euch doch nicht immer schnell persönlich angegriffen, die Predigten unserer "Bauernvertreter" gehen mir oft auch schon auf den Keks, konservativer gehts oft schon nicht mehr und ich seh oft wirklich keine Weiterentwicklung im Denken seit den 70er oder 80er Jahren und das tut unserem Image auch nicht immer gut.
Also Blutdruck runter, noch mal lesen und darüber nachdenken!
PS: das Erntedankfest deswegen zu boykottieren finde ich kindisch, Gesprächsbereitschaft und Offenheit gegenüber anderen Sichtweisen sieht anders aus.