Autor Thema: Das digitale Büro  (Gelesen 21766 mal)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Das digitale Büro
« Antwort #60 am: 10.09.24, 17:36 »
Das Programm, mit dem der Steuerberater arbeitet, hat eine Schnittstelle zu Datev-Online, nur das Steuerbüro will das wohl nicht.

Wir müssen da jetzt eh einen Termin machen und mit denen reden, da werden wir nach einer Lösung suchen.

Für mich ist das Topfarmplan ein Schritt zurück. Was nutzt es mir, wenn ich damit Eingangsrechnungen erfassen und digital ablegen, aber sie nicht aus dem Programm heraus überweisen kann?

Ebenso die Frakturierung. Ich kann damit leicht und einfach Ausgangsrechnungen schreiben und auch verschicken. Ok. Aber ich die Zahlungseingänge muss ich wieder manuell abgleichen. Das ist doch doof.

Offline Rohana

• Bewohner
  • *
« Antwort #61 am: 10.09.24, 18:16 »
Ich kann dir leider nicht dazu sagen, nur was zum Lachen: ich hab Topf-Arm-Plan gelesen und mir gedacht, vwas um alles in der Welt da jetzt ist ;D
Geht mir genauso  8)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #62 am: 10.09.24, 20:29 »
mich hat heute Sohn aufgeklärt, sagte nämlich auch Topf-arm ;D

Online Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #63 am: 10.09.24, 20:40 »
Ich kann dir leider nicht dazu sagen, nur was zum Lachen: ich hab Topf-Arm-Plan gelesen und mir gedacht, vwas um alles in der Welt da jetzt ist ;D
Geht mir genauso  8)
Mir übrigens auch. Jetzt mal klugscheißerisch, mit TopFarm hätte es das alles nicht gebraucht. Aber die schreiben es ja so: topfarm

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #64 am: 12.09.24, 08:25 »
Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir ja Martina damals ein Ablagesystem aufgezeigt hat, komme ich eigentlich sehr gut klar. Ich möchte allerdings jetzt noch einiges "Altes" einscannen und
ablegen digital. Bisher hab ich das aufwendig über meine Bilig-Drucker gemacht, das geht mir nun auf die Nerven, weil zu langsam.

Hat jemand einen guten Dokumenten Scanner und kann einen empfehlen?

Liebe Grüße
Lulu

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #65 am: 12.09.24, 22:41 »
Hast du es schon mal mit dem Handy probiert? Ich weiß jetzt allerdings nicht, welches Format dann gespeichert wird.
Meine Kamera hat die Funktion, wenn ich ein Dokument fotografieren möchte,  schlägt er mir scannen vor und ich kann dann, falls noch nötig den Rahmen verziehen.

Alternativ hab ich noch einen relativ neuen HP Drucker, der kann auch scannen.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #66 am: 13.09.24, 06:33 »
@Lulu

Wir haben seit vielen Jahren im Büro zwei Dokumentenscanner von Fujitsu. Der Name wurde mittlerweile umbenannt in Ricoh. Schau mal nach mit dem Begriff Ricoh-fi..... um die 400 Euro

Die Scanner sind rasend schnell und sehr zuverlässig. Sie laufen seit Jahren ohne Probleme, können Duplex scannen, schwarz-weiß oder in Farbe und vieles mehr.

Wir sind absolut zufrieden damit. Zudem benötigen sie wenig Platz.

Offline gina67Topic starter

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #67 am: 13.09.24, 08:10 »
Hallo Lulu,
wir haben seit 4 Jahren den Brother ADS 2800w. Uns war es wichtig, dass er beide Seiten gleichzeitig scannen kann (duplex). Auf dem PC hatte ich ein Icon nannte sich "Scanner-Verknüpfung" von dort konnte ich die gescannten Beleg ins Buchführungsprogramm hochladen.
Jetzt ist das Teil bei meinem Sohn und ich kann mit unserem uralten Muldifunktionsgerät auch scannen, aber nicht so komfortabel.

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #68 am: 13.09.24, 11:19 »
Vielen Dank für die Empfehlungen, da werden ich gleich mal schlau machen....

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #69 am: 13.09.24, 11:39 »
Ich könnte Dir meinen Dokumentenscanner weitergeben.

Wir scannen mittlerweile über die Handyapp (passend zum Adnova+) oder eben über den Multifunktionsdrucker. Der Dokumentenscanner steht mir eigentlich nur im Weg. 

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #70 am: 15.09.24, 10:06 »
Oh, das ist aber nett, das du an mich gedacht hast. Jetzt habe ich schon einen bestellt über Ama....Frau kann ja nicht warten  ;)

Es wird ein Scan Snap....so hoffe ich ....ich probiere es zumindest.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #71 am: 15.09.24, 15:13 »
Das Programm, mit dem der Steuerberater arbeitet, hat eine Schnittstelle zu Datev-Online, nur das Steuerbüro will das wohl nicht.

Das ist manchem Steuerbüro einfach zu teuer. Wir haben das auf dem PC und gerne würde ich auch gleich damit buchen aber ST sträubt sich noch dagegen. Ich weiss nicht ob ich das noch durchziehen soll. Den PC mit zwei Bildschirmen haben wir ja und zur Not könnte man den Laptop ja noch als dritten Bildschirm mitverwenden.

Unser Dokumentenscanner hat ausgedient weil das Programm von Datev nun den HP mitbenützt. Frag mich einer warum das mit Duplexscanner nicht mehr geht. Das Programm zum hochladen der gescannten Belege bietet Datev so nicht mehr an.
Das mit den Rechnungen ist noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Zur Zeit lesen wir noch die PDFs ein die per mail kommen.

LG mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach