Ich kann mich an 2 Fälle erinnern, hier im größeren Umkreis.
Ein Pastor hat sich eine seiner ehemaligen Konfirmandinnen verguckt. Der wurde sofort weiterversetzt. Ob in eine andere Pfarrstelle oder sonstwohin, weiß ich nicht mehr. Als die junge Frau älter wurde, haben sie geheiratet. Das muss so 30 - 35 Jahre her sein.
Dann hatten wir eine geschiedene Pastorin, die sich in einen Mitabiturienten ihres ältesten Sohnes verliebt hat. Der war also auch schon über 18, als die Beziehung begann. Trotzdem wurde sie sofort aus dem aktiven Gemeindepfarrdienst versetzt. Sie landete in einem kirchlichen Archiv. Unser Pastor war damals stinksauer, weil ihm dadurch die weibliche Betreuungsperson für die Konfirmandenfreizeit fehlte, er so schnell keinen Ersatz fand "so was kann ich doch nicht mitnehmen!" und er die Fahrt platzen lassen musste.
Ich war wirklich zwiegespalten damals, denn sie war eine gute Pastorin, die tolle Predigten und schöne Gottesdienste gehalten hat. Die Gemeinde hat ewig keinen Ersatz bekommen, die Pfarrstelle war lange vakant. Für die Gemeinde ein Verlust. Aber eben eine Beziehung mit Gschmäckle, wie man so schön sagt. Ob die Beziehung gehalten hat? Keine Ahnung.
Heute, 20 Jahre später, sieht man eine Beziehung zwischen älterer Frau und jungem Mann ja anders. Man kann sogar Staatspräsident werden
in beiden Fällen würde ich nicht unbedingt von Mißbrauch ausgehen, wenn man den jetzt direkt auf einen körperlichen Vorfall bezieht oder definiert. Eine Ausnutzung einer besonderen Situation in Fall 1 auf jeden Fall.
Beim 2. sage ich aus heutiger Sicht, dass die Gesellschaft damals noch nicht weit genug war. Wie viele Männer haben Frauen, die so viele Jahre jünger sind, im Alter der Kinder des Mannes? Das hat die Gesellschaft früher deutlich normaler angesehen, als andersherum. Ist ja auch heute noch oft so.
Aber ja, es ist erschreckend, dass Mißbrauch immer noch so extrem vorkommt.