Autor Thema: EKD Studie/ Missbrauch in der ev. Kirche  (Gelesen 3279 mal)

Online frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
EKD Studie/ Missbrauch in der ev. Kirche
« am: 26.01.24, 20:03 »
Gestern erschien die Auswertung von o.g. Studie.

Mich macht das nur noch fassungslos.
Wie schrieb gestern eine Freundin  "soll man da austreten?"

Ich gehe ja von aus (hoffe ich zumindest, was es nicht weniger schlimm macht)  dass die meisten der Fälle schon länger zurück liegen.
Mir ging so durch den Kopf dass früher Pfarrer und kirchliche Mitarbeiter oder auch Lehrer noch ein ganz anderes Ansehen in der Gesellschaft hatten als das heutzutage der Fall ist.
Den Kindern wurde oft, sollten sie es doch erzählt haben, gar nicht geglaubt.  So nach dem Motto  "was nicht sein darf, ist nicht"

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Re: EKD Studie/ Missbrauch in der ev. Kirche
« Antwort #1 am: 26.01.24, 20:21 »
Ohne Worte  :'(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26.01.24, 22:14 »
Die Meldung war für mich auch erschreckend 😨

Ja, austreten….deswegen sind die ja nicht unchristlich, sie sind mit dem Bodenpersonal nicht zufrieden.

Bei uns werden jetzt Dekanate zusammen gelegt.
Gestern ein Bericht in der Zeitung, mit der Ausage des Dekans:
Es ist ihm bewusst, das die Bedeutung der Kirche auch gesamtgesellschaftlich abnimmt.
Das heiße aber nicht, dass Kirche nicht gefragt werde.
Wenn du nicht glaubst, versuche wenigstens, mit deiner Kirchensteuer das soziale Engagement der Kirche zu stärken!

Ja, früher waren Lehrer und Pfarrer Respektspersonen…die haben nichts falsch gemacht 🙄
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Online frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 27.01.24, 06:28 »
da hast Du mich falsch verstanden, ich glaube und ich sehe es auch so wie ein Bekannter immer sagte "der da oben passt scho, aber das Bodenpersonal"
und das bezog sich damals noch nicht auf die Skandale die man jetzt hört.

Was ich einfach schrecklich finde, und da geht es nicht um evangelisch oder katholisch, dass wenn ja Unterlagen über Missbrauch da sind, es ja welche gewusst haben müssen und man hat vertuscht. Wie schrecklich muss das für die Betroffenen bei allem Leid zusätzlich noch sein.

Ich habe oft den Eindruck, dass viele denen Glaube  wichtig ist sich von Amtskirche lösen und in Freie Gemeinden gehen.
« Letzte Änderung: 27.01.24, 08:39 von frankenpower41 »

Offline Rohana

• Bewohner
  • *
« Antwort #4 am: 27.01.24, 08:12 »
Bleibt ja nicht mehr viel anderes über bei so manchem "Bodenpersonal".

Aber ganz ehrlich, das ist kein Problem der Kirchen per se. Missbrauch ist überall dort zu finden wo es entsprechende Machtstrukturen und männliche Seilschaften gibt.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14.02.24, 07:29 »
Ich (aus der katholischen Fraktion ;)) bin echt zutiefst erschrocken, dass die evang.-lutherische Kirche
in Deutschland das gleiche Problem mit der sexualisierten Gewalt hat.

Ich dachte, dadurch dass die evang. Kirche "jünger", weiblicher, liberaler usw. ist, wäre dieser unsägliche
Missbrauch wirklich nur vereinzelt vorgekommen.

Das tut mir sehr leid!!! Natürlich für die Opfer, aber auch für die guten Kirchenmitglieder, die dadurch auch
erschüttert und verunsichert werden.  :'(
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #6 am: 14.02.24, 09:05 »
Ich kann mich an 2 Fälle erinnern, hier im größeren Umkreis.

Ein Pastor hat sich eine seiner ehemaligen Konfirmandinnen verguckt. Der wurde sofort weiterversetzt. Ob in eine andere Pfarrstelle oder sonstwohin, weiß ich nicht mehr. Als die junge Frau älter wurde, haben sie geheiratet. Das muss so 30 - 35 Jahre her sein.

Dann hatten wir eine geschiedene Pastorin, die sich in einen Mitabiturienten ihres ältesten Sohnes verliebt hat. Der war also auch schon über 18, als die Beziehung begann. Trotzdem wurde sie sofort aus dem aktiven Gemeindepfarrdienst versetzt. Sie landete in einem kirchlichen Archiv.  Unser Pastor war damals stinksauer, weil ihm dadurch die weibliche Betreuungsperson für die Konfirmandenfreizeit fehlte, er so schnell keinen Ersatz fand "so was kann ich doch nicht mitnehmen!" und er die Fahrt platzen lassen musste.

Ich war wirklich zwiegespalten damals, denn sie war eine gute Pastorin, die tolle Predigten und schöne Gottesdienste gehalten hat. Die Gemeinde hat ewig keinen Ersatz bekommen, die Pfarrstelle war lange vakant. Für die Gemeinde ein Verlust. Aber eben eine Beziehung mit Gschmäckle, wie man so schön sagt. Ob die Beziehung gehalten hat? Keine Ahnung.

Heute, 20 Jahre später, sieht man eine Beziehung zwischen älterer Frau und jungem Mann ja anders. Man kann sogar Staatspräsident werden ;)

in beiden Fällen würde ich nicht unbedingt von Mißbrauch ausgehen, wenn man den jetzt direkt auf einen körperlichen Vorfall bezieht oder definiert. Eine Ausnutzung einer besonderen Situation in Fall 1 auf jeden Fall.
Beim 2. sage ich aus heutiger Sicht, dass die Gesellschaft damals noch nicht weit genug war. Wie viele Männer haben Frauen, die so viele Jahre jünger sind, im Alter der Kinder des Mannes? Das hat die Gesellschaft früher deutlich normaler angesehen, als andersherum. Ist ja auch heute noch oft so.

Aber ja, es ist erschreckend, dass Mißbrauch immer noch so extrem vorkommt.