Ehrlich gesagt, musste ich anfangs erst lachen, weil es so absurd für mich war, wie aus einer Satire. Dann fragte ich die Ärztin, ab es im Fall des Verbleibens zu Entzündungen führen kann. Sie meinte, das kann böse Folgen haben. Erst zu Hause dachte ich mir, schau mal im www, was da passieren kann. Dort erschienen als erstes eine ganze Reihe von juristischen Ausführungen wegen Haftung, Schadensersatz und Klagerückweisung. Scheint also doch nicht so ein
seltenes Thema zu sein.
Weiter unten kamen dann die medizinischen Seiten und das immer noch jedes Jahre viele aus diesem Grund schlimm krank werden oder sogar daran sterben

. Ich vermute mal, das passiert wohl eher bei zurück gelassenen Werkzeugen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen sollte. Ich will niemanden fertig machen, anschwärzen oder Haftungsansprüche stellen. Schließlich hatte ich (noch ?) keine Probleme. Und ich selbst mache auch Fehler. Nur irgendwie denke ich mir, der ausführende Arzt sollte es vielleicht wissen und so für sich mal in sich gehen, wie das passieren konnte und wichtiger noch, wie das nicht noch mal passiert. Vielleicht gibt es auch im KH so eine Art Qualitätskontrolle. Muss noch mal ein paar Nächte darüber schlafen.