Autor Thema: Aktuelle MwSt Sätze  (Gelesen 3311 mal)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Aktuelle MwSt Sätze
« Antwort #15 am: 07.12.24, 10:39 »
Wir waren am Donnerstag auf Vortrag wg. E-Rechnungen, da wurde es auch gesagt.
Der Steuerberater konnte es auch kaum fassen. Für die Molkereien kann seiner Meinung
nach im Dezember gar nicht korrekt abgerechnet werden. Einigen haben täglich Abholung,
da gehts ja noch, bei anderen zweitägige oder gar dreitägige Abholung. Wie soll da der
Steuersatz richtig berechnet werden. Er meinte dann lapidar: nehmts hin. Ändern könnt
ihr es eh nicht  :-X

Offline bienchen3

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #16 am: 07.12.24, 11:21 »
Ich hab gestern mal nachgefragt, wie das mit Monats-Leistungen is. Zum Beispiel Pensionsvieh, das nach Monaten und nicht nach Tagen abgerechnet wird.
Er sagt, dass da dann der Steuersatz gilt, der zum Ende des Abrechnungszeitraums gilt, also aktuell dann im Dezember 8,4% für den ganzen Monat.
Der Steuerberater hat gmeint, dass man das durchaus anders hätte regeln können, mit einer Übergangslösung steuerlich nicht beanstandet wird. Aber es soll für die Finanzämter immer einfach werden, die lassen die elektronischen Buchführungen einfach durch ein Programm laufen und bekommen eine Übersicht mit "Fehlern", die sich oftmals gar nicht als Fehler rausstellen sondern durchaus begründet sind. Aber das schaut sich kein Sachbearbeiter an, das müssen die Steuerberater bzw. Mandaten selber rausfieseln und erklären. Er sagt, die FA-Mitarbeiter haben ganz gewaltig an Fach-Qualität eingebüßt, da gibts nur noch wenige die fachlich kompetent sind.

Und unsere Politiker haben eh von den Auswirkungen ihrer "Einfälle" keinen blassen Schimmmer :-X
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 07.12.24, 11:24 »
soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Einfach nur hirnrissig.
Umso weniger kann ich es verstehen.  Gibt doch so viele "gscheite" Beamte usw., da hätte ja auch einer drauf kommen können. Praxisfern.
Ich vermute mal das war jetzt dann so Schnellschuss der noch durch sollte.
Es hätte am 1.1. auch gereicht und wäre viel einfacher gewesen.
Wenn jetzt z.B. Lagerhaus abrechnet, die machen oft Sammelrechnung am Monatsende, die haben jetzt doppelten Aufwand.

Offline SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #18 am: 07.12.24, 11:57 »
Das ist doch so ein Schwachsinn: einen extra Steuersatz für
25 Tage  :o
Abgesehen davon, dass es finanziell eine
Sch........ ist
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)