Autor Thema: Neuer Fernseher  (Gelesen 1438 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #15 am: 04.02.25, 09:06 »
Ich habe sowas früher auch gerne gemacht. Aber heute ist alles so komplex und mir fehlt oft die nötige Energie mich damit zu befassen.

ich hab das noch nie gemacht, aber das mit der Energie kann ich nur bestätigen.
Bei uns muss da immer wer von den Söhnen ran, ich bin auch nicht bei Amazon registriert, läuft alles über die und machen die.
Ich finde (egal was man von Digitalisierung hält) dass da viele Ältere total abgehängt werden.
Mir macht keiner weiß dass das in den Ländern die schon viel weiter sind nicht auch so ist.
Mein Mann hat bis heute kein Handy und hat keine Ahnung wie es funktioniert (interessiert ihn schlichtweg nicht)

..weicht jetzt vom Thema ab.

Offline goldbachTopic starter

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #16 am: 04.02.25, 09:21 »
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Es ist für mich schon mal äußerst beruhigend, dass es anderen genauso geht wie mir  :D 8)

Am Samstag kommt entweder der Elektiker
wenn:
 mein LG auch anwesend ist und sich dessen Erklärung anhören soll,
(mein LG hat in den 1970er Jahren bei einer Computerfirma gearbeitet und weiß  alles  :-X darum hebt er auch die uralten dicken Schmöcker auf z.B. windows 93)
er ist in dieser Hinsicht der Meinung,
a) dass er alles kann - leider ist er in dieser Hinsicht beratungsrestistent!
b) dass ich überhaupt nichts von Internet, PC etc. weiß.

Ab und zu stelle ich fest, dass ich im praktischen Gebrauch wesentlich mehr weiß 

Oder der Elektriker kommt und ich erstelle für mich ein Notizblatt, wie ich den Fernseher für mich einstelle!  ;D
« Letzte Änderung: 04.02.25, 09:23 von goldbach »

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #17 am: 04.02.25, 09:43 »
Ich muss mir die Bedienungsanleitung für unseren Fernseher auch unbedingt wieder hervorkramen.

Die Senderliste muss neu sortiert werden. Die Söhne hatten 4 oder 5 dieser unsäglichen Shoppingkanäle einprogrammiert, warum auch immer. Und durch HD sind viele Sender auch auf Sendeplatz 400+ gelandet.

Da muss ich mir mal eine Liste machen, was ich alles wieder weiter vorne haben will und was weg kann. Aber den Nerv hatte ich auch noch nicht. Und dann brauche ich eine Liste mit den Sendeplätzen für Göga, damit er seine Sendungen wiederfindet.

Immerhin weiß er, wie er die Mediathek findet oder Sendungen nachstarten kann. Letzteres finde ich echt praktisch in der modernen Fernsehwelt.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #18 am: 04.02.25, 13:24 »
Hallo,
ja, mein Mann hat Smartphone. Aber er hat ja noch nicht einmal das Kuvert von der Wahlbenachrichtigung geöffnet!
Seine Sache. Wenn ihm die Wahl wichtig ist, dann wir er es schon machen.
Ich sag immer: "Was machst, wenn ich auf einmal tot umfalle?"

Ich käme nie auf die Idee mich mit irgendwelchen Dingen auf meinen Mann zu verlassen. Will immer selber alles können.
TV Sender sortieren ist nicht meine Welt. Ich gehe oft über EPG rein.

Da hätte ich ja eigentlich 4 Fernseher die ich so sortieren müsste.

Das tu ich mir nicht an.
Ich finde auch so was ich zu brauchen gedenke.

Muss das nicht nach Schema wie früher haben. Huch das wäre was für meine Mama. Glaub nicht, dass die da zufrieden gewesen wäre ihre Sender irgendwo zu finden.
Unsere Oma hier im Haus musste auch 1 bis 3 der Reihe nach haben. Andere Sender wurden eh nicht geguckt
Liebe Grüße
Martina

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #19 am: 04.02.25, 14:59 »
Um den Fernseher kümmert sich mein Mann. Uns fehlte auch WDR in HD, den hat er mit unserer Tochter an Weihnachten gesucht und gefunden..
Wir haben 3 Fernseher und alle haben die gleiche Senderreihenfolge.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #20 am: 05.02.25, 07:35 »
Hallo Goldbach,
ich wäre sehr interessiert daran, wie das mit Deinem TV ausgeht und welche Lösung der Techniker hat.
Vielleicht kannst es uns hier wissen lassen.
Liebe Grüße
Martina

Offline goldbachTopic starter

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #21 am: 22.02.25, 19:39 »
Nun konnte ich tatsächlich fernsehen: @monika54 gab den Tip mit der "return-Taste".
Das klappte - aber die Sender waren total durcheinander.
Ich möchte keinen Werbesender unter den ersten 20 Sendern haben.
Abgesehen davon wusste ich bislang nicht, dass es sooooo viiiiele Werbesender gibt!

Am Donnerstag war der Elektriker da (weil Spülmaschine ersetzt wurde  >:( ) und stellte mir die Flimmerkiste neu ein.
Sobald der Einschaltknopf gedrückt ist, erscheint zwar das Amazonkonto - aber dann kann ich mit dem runden Cursor navigieren.
Auf Sender und "live"  und siehe da: Die Sender sind nun fast wieder auf den "alten" Sendeplätzen.
Ein bisserl verschoben, aber da gewöhne ich mich auch noch dran.

Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier - heißt es.

Offline Monika54

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 26.02.25, 17:00 »
Es freut mich, dass ich etwas helfen konnte.