Autor Thema: Gedanken allgemein um den Krieg in der Ukraine  (Gelesen 14798 mal)

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gedanken allgemein um den Krieg in der Ukraine
« Antwort #30 am: 04.07.22, 11:09 »
wieso hat nur das Böse einen Plan?

Offline LunaRTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #31 am: 04.07.22, 11:26 »
nie wieder soll ein  Krieg von deutschem Boden ausgehen, hies es nach dem zweiten Weltkrieg.
76 friedvolle Jahre waren uns zumindest vergönnt.
Jetzt sind wir zwar noch nicht im Krieg, aber nicht weit weg davon.
Die Auswirkungen spüren wir schon , und es ist wie immer es wird zu viel gelabert und nicht gehandelt.
Hauptsache im Fernsehen können sich die verschiedensten Menschen  profilieren und die Talkshows haben Futter.

Ja, das hat unsere Generation von früh an begleitet. Schon seit mehreren Jahren habe ich den Eindruck, diese Vorstellung hat gesellschaftlich an Interesse verloren. :'(  Es macht mir seitdem Sorgen und auch das Wissen darum, dass wir historisch gesehen eine sehr lange Friedenszeit hatten. Leider hat es in der Menschheitsgeschichte noch niemals einen immerwährenden Frieden gegeben.Jeden, der Kinder und Enkelkinder hat, kann das nicht gleichgültig lassen und er/sie kann nicht sagen, nach mir die Sintflut.

« Letzte Änderung: 04.07.22, 11:33 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #32 am: 04.07.22, 23:43 »
Nein das lässt einen nicht gleichgültig werden.
Meine beiden Grossmütter haben ihre Söhne im zweiten Weltkrieg verloren.
unsere Söhne mussten nicht in sinnlosen kriegen kämpfen, ob es unsere Enkel auch schaffen ohne Waffen durchs Leben zu kommen ist fraglich.
Nein es lässt mich gar nicht kalt und es bewegt mich jeden Tag. Was mich aber noch mehr bewegt ist die Ohnmacht in der wir uns befinden. 
Überall nur Despoten und ihre Helfershelfer.
Wenn wir kleinen Leute etwas falsch machen werden wir bestraft. Aber die die an der Macht sind, drehn und wenden sich bis ihr Fehlverhalten passt. Bleiben an der Macht werden für ihr Fehlverhalten nicht bestraft oder zur Rechenschaft gezogen. Mir graust vor so viel Selbstherrlichkeit, mir graust vor der Zukunft.
kein Wunder dass es vermehrt Suicide gibt, dass die Menschen sich verfolgt fühlen.
Aber trotzdem hoffe ich......auf ruhigere Zeiten,.....auf Ehrliche Zeiten,......auf mutige Menschen.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #33 am: 15.07.22, 21:14 »
Ich lese die täglichen Nachrichten mit einem gewissen Abstand. Versuche das Gelesene sachlich aufzufassen und zu realisieren. Kann es nicht besser beschreiben..... Ich darf das alles nicht zu sehr an mich heranlassen. Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass jeden Tag unschuldige Menschen sterben. Es sind auch die Gedanken, wie geht es in Deutschland weiter. Das Gas wird knappt, abgedreht wie auch immer. Die Industrie weniger produzieren, insgesamt haben die Menschen weniger Geld zum Ausgeben, es droht Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit.... Habe viele Gedanken im Kopf und ich merke, zu sehr darf ich diese Gedanken nicht an mich heranlassen. Tut nicht gut.
Wir steuern auf sehr unsichere und ungewisse Zeiten zu.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #34 am: 15.07.22, 22:17 »
Zitat
die Menschen weniger Geld zum Ausgeben

Mittlerweile habe ich eine noch krassere Vorstellung  :o :'(, da heute schon davon die Rede ist, dass sich die Gas-/Strompreise verdreifachen könnten  :o. Diese Größenordnung ist bei uns schlichtweg nicht vorhanden. ist mir heute gerade so aufgegangen.  Sicher bei vielen anderen auch nicht  ::)

Zitat
Wir steuern auf sehr unsichere und ungewisse Zeiten zu.

Denke ich auch. Es wird weit darüber hinaus gehen, hier und da einzusparen, weniger zu verbrauchen oder eine warme Jacke anzuziehen.

Ein lieber Gruß Luna

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
« Antwort #35 am: 17.07.22, 11:35 »
Hallo

es ist unfassbar ...

Russland gibt systematischen Getreide-Diebstahl offen zu

Zitat

Am Anfang waren es nur Gerüchte, dann verdichteten sich die Anzeichen immer klarer – inzwischen gibt Russland offen zu,
dass es systematisch das Getreide der Ukraine stiehlt. So teilte der Chef der russischen Militärverwaltung von Saporischschja, Jewgeni Balizki,
am Samstag auf seinem Telegram-Kanal mit, dass in den vergangenen Wochen große Mengen an Getreide aus dem Land gebracht worden seien.
„Mehr als 100 Waggons wurden bereits abgeschickt, ein weiterer Vertrag über 150.000 Tonnen wurde mit einem Getreidehändler abgeschlossen“,
schrieb Balizki. Die Ukraine wirft Russland bereits seit Monaten Getreidediebstahl vor.

Balizki machte keine Angaben dazu, wohin das Getreide gebracht werden soll.
Per Bahn kann das Getreide aber nur nach Russland oder auf die von Russland seit 2014 annektierte Halbinsel Krim gebracht werden.
In einem vor Ort typischen Eisenbahnwaggon können ukrainischen Angaben zufolge rund 70 Tonnen Getreide transportiert werden.
Laut Balizki ist neben dem Eisenbahntransport aber auch die Verschiffung über den Seeweg geplant.
 „Etwa 100.000 Tonnen werden über den Seehafen Berdjansk exportiert“, kündigte er an.

Dann hab ich gehört, dass es die möglichen Käufer (3. Welt) nicht wirklich wissen wollen wo das Getreide erzeugt wurde

Wer Hunger leidet ... kauft auch vom Feind ... es ist einfach nur traurig

Bleibt gesund
Beate

Auf dem TV Sender Welt.de liefen heute Morgen div. Berichte von den internationalen Freiwilligen
sind auch deutsche Ex-Soldaten darunter ...
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #36 am: 17.07.22, 11:55 »
Im Krieg sinken oder verschwinden die Schamgrenzen  :'( Verständlich, dass die Hungernden nicht fragen, wo ihre Nahrung her kommt. Bei massiven Preissteigerungen wird es auch hier so sein. Die Frage ist, bekommen denn die Armen wirklich dieses Getreide oder lagert das irgendwo und wird damit spekuliert, ob man später vielleicht noch mehr Geld herausschlagen kann. Und wenn es verrottet hat man ja nicht viel investiert  :'(

Zitat
Mehr als 100 Waggons wurden bereits abgeschickt, ein weiterer Vertrag über 150.000 Tonnen wurde mit einem Getreidehändler abgeschlossen“,
schrieb Balizki.

Welcher Getreidehändler kann so einen Vertrag abschließen? Das kann doch eigentlich nur ein Ukrainer sein? Oder denke ich da falsch?

Nein, ich vergesse auch die ukrainischen Bauern nicht, die ohne Lohn für ihre ganze Arbeit dastehen und jetzt weiter machen unter schwierigsten Bedingungen wie Minen im Boden oder auch Beschuss.

Es ist unendlich traurig, welch eine Verschwendung Krieg von Menschen, Material und Schicksalen ist  :'( :'( und auch dass aus dunklen Ecken die Kriegsgewinnler hervorkriechen.

Ein lieber Gruß Luna

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
« Antwort #37 am: 17.07.22, 11:57 »
Hallo

der Typ ist echt krank ...

Plant Putin einen neuen Staat „Südrussland“?

Zitat

Russland plant offenbar die Errichtung eines neuen Staates „Südrussland“ im Osten der Ukraine.
Was das bedeutet, erklärt WELT-Moskau-Korrespondent Christoph Wanner.
Außerdem analysiert er, inwiefern ein Öl-Embargo Russland treffen würde.

Allerdings müsste Putin dann schon in 2014 an Größenwahn gelitten haben

Was Putin meint, wenn er „Neurussland“ sagt

Zitat

„Noworossija“ nennt Russlands Präsident die Teile der Ostukraine, als deren Beschützer er sich gibt.
Was wie aktuelle Propaganda klingt, folgt jahrhundertealten Zielen des russischen Imperialismus.
###
Zwei kurze Sätze, formuliert vor rund 250 Jahren, bringen die Außenpolitik des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin auf den Punkt.
Der erste Satz lautet: „Russland ist eine europäische Macht.“ Der zweite: „Russland braucht das Paradies.“

Das erste Credo formulierte die Zarin Katharina II. (1729–1796), von ihren Untertanen auch „die Große“ genannt.
Das zweite stammt von ihrem Marschall, Gouverneur, Favoriten Grigori Alexandrowitsch Potjomkin („Potemkin“; 1739–1791).

Das erste meinte Bewusstsein, Traditionen, Modernität und Großmacht Europas.

Das zweite die Krim und mit ihr den ganzen Süden zwischen dem Nordrand der großen Steppe und dem Schwarzen Meer.
„Glaub mir“, appellierte Potjomkin an seine kaiserliche Geliebte.
„Durch diese Tat wirst Du größeren, unsterblichen Ruhm erringen als jeder andere russische Monarch zu irgendeiner Zeit.“
###
Wenn Wladimir Putin heute „Neurussland“ für sein Land reklamiert und sich als Beschützer seiner Bewohner geriert,
dann stellt sich der ehemalige KGB-Offizier in die Spur der deutschen Prinzessin von Anhalt-Zerbst,
die im 18. Jahrhundert das Zarenreich zur europäischen Großmacht führte.

Darum hängen die Russen an der ukrainischen Krim

Zitat
Wladimir Putin liebt die starke Inszenierung.
Als der damalige Ministerpräsident Russlands im Jahr 2009 vor den Augen der Nation im Wasser des Schwarzen Meeres abtauchte,
gelang ihm umgehend eine archäologische Sensation. Mit zwei antiken Amphoren kam er wieder an die Wasseroberfläche.
###
Der Tauchgang fand seinerzeit auf der Taman-Halbinsel statt, die den östlichen Teil des Zugangs zum Asowschen Meer bildet.
In Sichtweite, nur wenige Kilometer weiter westlich, erhebt sich die Halbinsel Kertsch. Sie gehört zur Krim und damit zur Ukraine.
Aber die Amphoren, die Putin in der Hand hielt, symbolisieren auch das kulturelle Band,
das die Krim mit dem Steppengebiet zwischen Don und Wolga verbindet – und damit mit Russland.
###
Wenn Präsident Putin sich jetzt über die Einsatzbereitschaft seiner Truppen informieren lässt,
geht es nicht nur um die strategische Bedeutung der Krim als Basis für die russische Schwarzmeerflotte.
Die Halbinsel und ihre Hauptstadt Sewastopol gehören zu den großen nationalen Mythen Russlands.
Hier durchbrachen die Zaren die Umklammerung der eisigen Meere, hier widerstanden ihre Soldaten englischen und französischen Expeditionstruppen,
weißen Armeen, ihren Alliierten und der deutschen Wehrmacht.

Die Frage ist: Wer kann ihn stoppen ???

Bleibt gesund
Beate

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
« Antwort #38 am: 17.07.22, 12:01 »

Welcher Getreidehändler kann so einen Vertrag abschließen? Das kann doch eigentlich nur ein Ukrainer sein? Oder denke ich da falsch?

Wenn meine Infos stimmen, dann war das ein von Putin eingesetzter Gouverneur

Ich werd mich nochmal schlau machen  ::)

Bleibt gesund
Beate 

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #39 am: 17.07.22, 13:44 »
... unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht warum, auch von westlicher Seite, nicht mehr verhandelt wird.
Kann natürlich auch ohne mitkriegen der breiten Öffentlichkeit sein.
Waffen bedeuten verlängern des Krieges und Leid von vielen Menschen.

Ich hab auch schon öfters gedacht ob wirklich alle Ukrainer ihre Freiheit mit dem Leben verteidigen wollen.
Das ist keine Entschuldigung für Putin, aber auch wenn es z.B. in der DDR keine Freiheit gab, so war es doch, zumindest für den Großteil der Menschen, friedlich und sie mussten nicht um ihr Leben bangen.

....sind nur so meine Gedanken.

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #40 am: 17.07.22, 16:19 »
Du sprichst mir aus der Seele, Marianne.
Immer wieder mache ich mir Gedanken darüber
und verstehe die vielen Berichte über Waffenlieferungen nur sehr schlecht.

Was wäre die richtige Vorgehensweise?
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #41 am: 17.07.22, 17:58 »
Marianne, so Gedanken habe ich auch. Wie viele Menschenleben, Verletzte dauerhaft Invalide, Traumatisierte und zerstörte Orte ist Freiheit wert? Haben die Menschen in der Ukraine auch solche Gedanken und wenn ja, dürfen sie die aussprechen?

Ich hoffe sehr, dass es Verhandlungen hinter den Kulissen gibt. Wenn nicht, macht es alles noch hoffnungsloser.

Auch wenn es total gegen meine innere Überzeugung ist und ich gegen Waffenlieferungen an sich bin, scheint es aktuell nicht ohne zu gehen  :'( :'(. Egal, auf welcher Seite das passiert, es werden durch Waffen überall Menschenleben ausgelöscht. Ohne Verhandlungen geht es vermutlich noch lange so weiter.

Was richtig ist oder wäre, werden einmal zukünftige Historiker erklären.

Ein lieber Gruß Luna

Offline Lisa

• in memoriam
  • *
  • in memoriam
« Antwort #42 am: 17.07.22, 18:12 »

Traurig, das nicht verhandelt wird und noch viele unschuldig sterben und leiden müssen.

Die Sendung "Viertel nach Acht" vom 6.Juli 2022 " lässt einen Nachdenklich werden.

auf Youtube noch anzusehen.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #43 am: 17.07.22, 22:13 »
Danke für den Tipp, Lisa.
War sehr interessant!
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #44 am: 17.07.22, 23:38 »
Ich habe mir den Film auch angesehen. Hatte danach mit meinen Mann eine Menge Diskussionsstoff.

Ein lieber Gruß Luna