Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher... VI  (Gelesen 50033 mal)

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #165 am: 12.07.24, 17:24 »
" Als Großmutter im Ragen tanzte "  habe ich auch gelesen.
Es ist schon schlimm, was Menschen durch den Krieg erlebt haben.....

mir reichts mal für ne Weile, mit diesen Kriegsthemen!

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #166 am: 23.07.24, 16:41 »
"Mühlensommer"  von Martina Bogdahn.  Erschienen April 2024

Spielt hier in Franken, auf 2 Zeitebenen, Kindheit  (ca. 1980 ) und jetzt
Maria hat eine Werbeagentur in München und kehrt wegen Unfall ihres Vater zurück auf Elternhof,  Mutter braucht Hilfe
Aufarbeitung der Kindheit.
Wie hieß es in einer Rezession, " Kein Wohlfühlroman - manches nichts für schwache Nerven". 
Einfach Alltag auf einem Hof.
Mir gefällt es.

Erinnert mich irgendwie an Altes Land von Dörte Hansen.
« Letzte Änderung: 24.07.24, 06:25 von frankenpower41 »

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #167 am: 10.08.24, 12:31 »
"Porträt auf grüner Wandfarbe" von Elisabeth Sandmann, erschienen 2023 bei Piper-Verlag.

Ein fesselndes Buch über eine komplizierte Familiengeschichte, Kriegsereignisse, Geheimnisse, Freundschaften und Liebesbeziehungen....
Ein wenig unübersichtlich, aber so waren wohl die Verhältnisse. Verschiedene zeitliche Ebenen, Handlungsorte und viele, viele Personen, die miteinander verflochten sind.
Als ich mir überlegte, ob es mir zu komplex ist, steckte ich so tief drin, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen mochte. ;D

Dieses groß angelegte Familienpanorama ist zugleich das Porträt eines Jahrhunderts und nimmt uns mit auf eine Reise von London nach Oxford und Berlin, von Florenz nach Frankfurt, ins bayerische Voralpenland und an die pommersche Ostsee.
Es geht um ein verschwiegenes Kind, verschollene Bilder, große Schuld und schmerzhafte Abschiede, aber auch um die Suche nach Wahrheit, den Wunsch nach Versöhnung und die Sehnsucht nach Liebe.

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #168 am: 10.08.24, 16:33 »
scheint was für mich zu sein  Margret

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #169 am: 10.08.24, 20:14 »
Margret, das Buch habe ich auch gelesen und es hat mir sehr sehr gut gefallen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #170 am: 30.08.24, 10:51 »
Reinhold Beckmann "Aenne und ihre Brüder"  Eine Familiengeschichte, die mich gefesselt hat. Ihre 4 Brüder sind im 2.Weltkrieg gefallen. Anhand der Feldpostbriefe und den Erzählungen der Mutter rekonstruiert Beckmann die Geschichte seiner Familie.

Online Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #171 am: 30.08.24, 10:59 »
Martin Frank "Oma ich fahr schon mal den Rollstuhl vor" Als betroffener Schlaganfallpatient ein Buch mit dem Fazit, es hätt dich schlimmer treffen können. Anni fragte mich als ich es las, musst eigentlich nicht lachen. Geschmunzelt habe ich schon....

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #172 am: 30.08.24, 15:07 »

Ich lese gerade "Das Mitternachtshaus" von Amanda Geard. Es ist sehr gut in verschiedenen Zeitebenen geschrieben.

Der Klappentext liest sich so:

Menschen verschwinden. Geheimnisse bleiben …

1940: Im Südwesten Irlands wird die junge Lady Charlotte Rathmore für tot erklärt, nachdem sie auf mysteriöse Weise am See von Blackwater Hall verschwand.

In London trauert Nancy Rathmore um ihre Schwägerin Charlotte, als ein Brief eintrifft. Darin steht ein Geheimnis, das sie schwört, zu hüten, und das ihr Leben für immer verändern wird.

2019: Die in Ungnade gefallene Journalistin Ellie Fitzgerald flieht aus Dublin nach Blackwater Hall. Als sie in der Bibliothek einen verblichenen Brief zwischen den Seiten eines Buches findet, weckt das Rätsel um Lady Charlottes Verschwinden ihre Neugier. Und schon bald deckt sie ein bisher lang begrabenes Geheimnis auf …

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #173 am: 30.08.24, 18:20 »
Martin Frank "Oma ich fahr schon mal den Rollstuhl vor" Als betroffener Schlaganfallpatient ein Buch mit dem Fazit, es hätt dich schlimmer treffen können. Anni fragte mich als ich es las, musst eigentlich nicht lachen. Geschmunzelt habe ich schon....

Ja, Georg, das glaube ich dir, dass du als Betroffener das Buch mit anderen Augen siehst.

Ich habe beim Lesen schon lange nicht mehr so oft herzhaft gelacht und bei der nächsten Seite geweint, wie bei dem Buch.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #174 am: 10.09.24, 13:05 »
Ich habe von Brigitte Riebe ein schönes Buch angefangen. Ist auch ein Mehrteiler.

"Eifelfrauen - Das Haus der Füchsin"

Das ist der Text des Buchrückens: Trier, 1920: Als die Fabrikantentochter Johanna Fuchs einen Bauernhof erbt, fällt sie aus allen Wolken. Warum hat ihr niemand aus der Familie von ihrer Tante Lisbeth erzählt, die offenbar bis zu ihrem Tod zurückgezogen im Eifeldorf Altenburg lebte? Und wieso hat sie ausgerechnet Johanna zu ihrer Alleinerbin gemacht? Als die junge Frau den Hof in Augenschein nimmt, ist sie überwältigt von dem idyllischen Fleckchen Land und beschließt gegen den Willen ihrer Eltern, dort zu bleiben. In den verwunschenen Wäldern der Umgebung fühlt sie sich geborgen, entwickelt ein Gespür für die Tiere, die hier leben. Doch dann beginnen die aufziehenden politischen Ereignisse auch das kleine Eifeldorf zu verändern, das für sie zur Heimat geworden ist …
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Agrele

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #175 am: 10.09.24, 13:12 »
Pauline

Ich habe das Buch gelesen sehr interessant und fesselnd
Agrele