Autor Thema: Bücher verkaufen/loswerden  (Gelesen 16700 mal)

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Bücher verkaufen/loswerden
« Antwort #30 am: 25.05.24, 15:35 »
Ich finde die offenen Bücherregale super....
hab schon viel dort abgegeben und allerhand auch gefunden.
Das gute ist, dass ich die abgeholten Bücher ja auch wieder dort reinstellen kann, und das ohne Zeitbegrenzung.
Seit unsere Bücherei die Ausleihzeit von 6 Wochen auf 4 Wochen begrenzt hat, bin ich immer in Zeitverzug gekommen.
Wir haben im Hauptort eines und im Teilort eines (direkt neben der Physiopraxis wo ich wöchentlich bin.
Auf dem Weg zu meinen Eltern fahre ich direkt an einem Regal vorbei und bei meiner Schwester im Ort ist auch ein großes.

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
« Antwort #31 am: 26.05.24, 09:47 »
liebe perle,
das finde ich etwas sehr kurz - bei uns sind 40 tage (ist so im programm, weiss nicht ob wir das ändern könnten), anschliessend kann man die ausleihfrist verlängern - nochmals 40 tage - immer wieder - ausser es wünscht noch jemand diesen titel, dann bitten wir das buch so rasch als möglich zurückzubringen, kommt meist bei neuen titeln vor - und die verlängern wir auch nicht immer wieder

- es gibt sogar kunden, da sagen wir dann mal - nein, wird nicht mehr weiter verlängert - eine nimmt immer die karten ihrer (erwachsenen) kinder noch voll, obwohl die schon lange auswärts wohnen - wenn sie die bücher und zeitschriften dann relativ rasch wieder zurück bringt, sagen wir nichts - aber letzthin hat sie von einer unserer kolleginnen ein nettes briefleich bekommen (es war wirklich sehr diplomatisch geschrieben) - und sie hat alles innert kürzester zeit zurückgebracht

bei uns hat es leider keine so offenen gestelle - wir haben auch schon überlegt - aber haben noch keinen ort gefunden, den von der bibliothek haben wir auch sehr viele bücher die wir leider entsorgen müssen - gut ein grosser teil wird von kunden mitgenommen ...

- dann haben wir im sommer 3 bücherkisten auf verschiedenen aussichtspunkten stehen, da können die leute inhalte mitnehmen - kinderbücher, zeitschriften, etc. .. - doch leider wird auch oft die kiste  (wahrscheinlich extra) offen gelassen und wir können die bücher entsorgen ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #32 am: 26.05.24, 10:31 »
Bei uns gibt es seit ein paar Jahren einen Bücherkasten (ich glaube das Angebot besteht nur im Sommerhalbjahr). Kürzlich habe ich gesehen, dass es neu vor der Bibliothek noch einen zweiten Kasten gibt. Angefangen hat das mit einem Provisorium, ein Kästli auf zwei Stelzen, unten war eine grosser, hoher und stabiler Blumentopf, darüber auf Stelzen ein Bücherkasten, relativ klein. Inzwischen hat man da wohl etwas mehr investiert, es sehen beide Kästen gleich aus, in unserer "Gemeindefarbe" gehalten. Sie sind nicht gross, aber ich denke, es reicht und es wird vermutlich auch gut genutzt, sonst hätte es wohl keinen zweiten Kasten gegeben. Ich habe auch schon reingeschaut und fand, es hatte gute Bücher drin und es war Ordnung, ich lese aber eher E-Books und von der Online-Bibliothek, deshalb habe ich nichts mitgenommen. Aber ich hätte noch Bücher, welche ich bei Gelegenheit mal reinstellen könnte.