Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi
Schulaufgaben, Proben, usw.
LunaR:
Unsere Söhne hatten dieses Problem nicht. Aber die Tochter war sehr dahinter her, hat es aber immer allein geregelt. Nicht nur für sich, sondern auch für andere. Sie hat ein großeres Gerechtigkeitsempfinden. So ist sie dann auch mal zum Lehrer gegangen, als der sich zu ihren Gunsten verzählt hatte und hat die schlechtere Punktzahl eingefordert.
Manchmal fand ich das alles recht kleinkariert, zumal es manchmal nur im halbe, viertel oder 1-2 Punkte ging. Diese Gedanken habe ich inzwischen revidiert. Aus der Klasse der Tochter ist ein Mädchen durchs Abi gefallen, wegen einem Punkt. In einem Fach das meine ich 4fach gewertet wurde. Genau genommen ging es also nur um einen Viertel Punkt. Fand ich ganz, ganz schlimm.
Gerade weil heute in den Schulen diese Erbsenzählerei mit den Bruchteilen von Punkten herrscht, ist es wohl doch besser da hinterher zu sein. Wenn es um das Bewerbungszeugnis geht, würde ich es prüfen lassen.
Luna
Ingrid2:
Also es ist doch nichts dabei mal nachzufragen. Auch Lehrer machen Fehler und Ungerechtigkeit würde ich auch reklamieren.
ayla:
Ich habe meine Kinder jeweils schon früh darin bestärkt, dass sie erstmal selbst Nachfragen sollten, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlten und gewisse Entscheide/Notengebungen der Lehrer nicht nachvollziehen konnten. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, und ich glaube, auch die Lehrer haben dieses Vorgehen geschätzt. Dass bei Tests einfach nur die Punkte falsch zusammengezählt wurden, ist mehrmals vorgekommen, deshalb hat die Jungmannschaft bei allen Prüfungen immer genau hingeschaut und nachgezählt, ob da alles seine Richtigkeit hat. ;D
Liebe Grüsse
ayla
gschmeidlerin:
Ich würde da auch nachfragen, der Junge hat sicher selbst auch schon mit dem Lehrer gesprochen, wenn das nichts gebracht hat, würde ich auch nachhaken.
mamaimdienst:
Konnte nun mit der Lehrerin sprechen....Gott, ist die anstrengend ::)
Sie fühlte sich wohl ziemlich auf den Schlips getreten. Naja, da der Rektor zumindest eines der beanstandeten Worte lesen konnte, gibt's immerhin einen Punkt. Allerdings besteht sie auf klare und eindeutige Schrift... ich hasse solche Telefonate....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln