Autor Thema: Welcher Backofen (Einbaugerät)  (Gelesen 27965 mal)

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #60 am: 20.10.23, 18:45 »
Hallo,

mein Siemens spinnt total. Beim Grillen verriegelt er die Tür und möchte ein Selbstreinigung starten also wurde nicht mehr gegrillt.
Jetzt hat er bei Heißluft nur noch die Standardtemperatur von 160 Grad - wenn man nur 80 Grad möchte oder 190 ist das nicht gerade förderlich für das Backergebnis.
Vor Weihnachten muss da einerher.

Das Kochfeld gegenüber ist seit gestern auch komisch. Gestern wollten die Zwiebeln auf der größten Kochplatte (ceran) nicht einmal glasig dünsten und heute wieder ganz normal.
Habt Ihr alle Induktion? Meine ST schwärmt davon und ich bin skeptisch- wer weiß denn ob man einen Herzschrittmacher mal braucht? Ich bin da komisch 🥴

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #61 am: 20.10.23, 19:05 »
Unser Herd ist jetzt schon 30 Jahre alt, ein Miele. Hat auch schon ein paar Macken. Letztes Jahr haben wir uns eine große Induktionsplatte geholt. Kocht schneller, was uns entgegenkommt, weil wir darauf große Mengen zum Einkochen zubereiten. Hält aber die Temperatur nicht so zuverlässig. Klein köcheln geht nur unter Aufsicht.

Für die Küche wollen wir wieder ein Ceranfeld nehmen, wenn denn der alte Herd ganz aufgibt. Was ich außerdem unbedingt haben will ist ein dunkler Backofen. Der jetzige ist hellgrau. Rückwand aus dem Material, das sich selbst reinigt. Komme gerade nicht auf den Namen. Der Rest aus einer sehr feinporigen Emaille, die man angeblich mit einem feuchten Tuch reinigen können sollte. Da hat sich im Laufe der Jahre so viel fest eingebrannt  :(, dass ich das lieber unsichtbar auf dunklem Grund hätte.

Miele muss es auch nicht wieder sein. Der Haushalt ist kleiner geworden und wird von daher nicht mehr so beansprucht. Meine eigene Restlaufzeit dürfte auch kürzer sein als der jetzige Herd durchgehalten hat.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #62 am: 21.10.23, 08:32 »

Miele muss es auch nicht wieder sein. Der Haushalt ist kleiner geworden und wird von daher nicht mehr so beansprucht. Meine eigene Restlaufzeit dürfte auch kürzer sein als der jetzige Herd durchgehalten hat.

Hallo,

Also mein jetziges Set ist noch keine 20 Jahre alt. Der Backofen spinnt schon 1 Jahr also ist der mit 17 Jahren nicht mehr „voll“ funktionsfähig gewesen. Und die Miele Mikrowelle hat nicht mal 10 Jahre gehalten.
Davon wie lange ich noch lebe mache ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig- man kann doch morgen sein.
LG Mathilde

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #63 am: 21.10.23, 08:50 »
Mein Backofen spinnt auch, schon länger.... ich habe einen Kombisteamer. (V Zug) (sicher schon über 10 Jahre).. das Wasser bleibt im Ofen, es sammelt eine "Gunte" (Wasserlache) an... beim Backen, auf gut Glück.....
Jetzt haben wir einen Elektrolux bestellt, Kombisteamer.... der Preis ist da super, hoffe die Leistungen auch und kochen und backen machen wieder Freude ....
« Letzte Änderung: 21.10.23, 08:53 von Bergli »
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #64 am: 17.01.24, 13:27 »
Hallo,

habt ihr bei den Solo Einbaubackofen Drehknöpfe oder nur noch Touchscreen zur Bedienung?
So langsam sollte ich mich mal entscheiden.

LG Mathilde

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #65 am: 17.01.24, 13:57 »
Ich hab einen Neff mit Touchdisplay, finde ich nicht schlecht. Reagiert bis jetzt auch immer. Ist ein Sologerät und erhöht eingebaut. Somit habe ich keinen Wagen sondern Auszüge.

Schön beim Neff ist, dass die Tür versenkbar ist, so bleibt man nicht dran hängen.

Wenn Du mehr Brot oder Semmeln machst, würde ich heute einen nehmen, der auch bedampfen kann. Ist aber nicht billig. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden, würde ich aber heute trotzdem nehmen.

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #66 am: 17.01.24, 14:26 »

Mein Constructa Backofen hat versenkbare Drehknöpfe.

Mit einem Touchscreenfeld am Herd habe ich öfter mal Kommunikationsprobleme.
Das Drücken nervt einfach nur. Ich drehe lieber.  ;D
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #67 am: 17.01.24, 15:50 »
Ich ha e auch einen Neff mit Touchdisplay, Dampf und veraenkbare Tür, hoch eingebaut. Ist genial, mache auch gerne Gemüse im Dampf. Und was mit auch gefällt,  das Regenerieren. Da wird nichts trocken.
Backergebnis ist auch gut.
LG
Tina

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #68 am: 17.01.24, 18:14 »
Hab auch Drehknöpfe, bin vom alten Schlag, hab ein ganz einfaches Miele Backrohr. Das Vorgängermodell wurde 22 Jahre alt und hat so viel geleistet wie wahrscheinlich in drei normalen Haushalten.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #69 am: 17.01.24, 19:39 »
Ich bin auch sehr glücklich mit meinem Neff. Allein  die versenkbare Tür ist cool. Touch Bedienung ist super und leicht zum sauber halten. Ich finde es schöner als Drehknöpfe. Aber der Touch auf dem Kochfeld macht mich oft irre. Wehe der Finger ist nur wenig nass. Schon reagiert das Touchsystem nicht mehr gescheit.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #70 am: 17.01.24, 20:49 »
Ich ha e auch einen Neff mit Touchdisplay, Dampf und veraenkbare Tür, hoch eingebaut. Ist genial, mache auch gerne Gemüse im Dampf. Und was mit auch gefällt,  das Regenerieren. Da wird nichts trocken.
Backergebnis ist auch gut.

Würdest Du mir bitte Dein Modell nennen? Diese versenkbare Tür nimmt keinen Backraum weg? Eure Schilderungen machen mich neugierig

LG Mathilde

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #71 am: 17.01.24, 21:59 »
ich schick dir die Daten am WE, wenn ich wieder zu Hause bin.
LG
Tina

Online martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #72 am: 18.01.24, 10:48 »
Hallo,
was es nicht alles gibt. Nun, bei mir keine Möglichkeit so was einzubauen weil kein Platz. Hatte schon beim Renovieren der Küche meine Mühe um das mit der Spüle hin zu bekommen. Da war ich besser wie der Küchenplaner der vor 40 Jahren die Küche geplant hatte. Hab damit etwas Arbeitsfläche gewonnen. Nur erhöhter Backofen hätte bei mir null Platz.
Dennoch finde ich es cool was es alles gibt.
Mein Siemens wurde übrigens ähnlich alt wie der Miele von Gschmeidlerin. Ich denke mal wenn man im oberen Preissegment einkauft ist man immer gut beraten.
Egal welcher der führenden Hersteller.
Hatte kurzzeitig einen Backofen bevor ich meine Küche renoviert hatte weil der Vorgänger eben durch war. Da hab ich nur nötigste Funktionen gekauft. Den hab ich dann mit dem von Oma getauscht weil der von Oma einfach auch Schrott war.
Da kannst keine Temperaturen mehr lesen weil die Knöpfe schlicht abgegriffen sind. Musste aber nie was groß leisten. Ist auch führender Hersteller. Aber eben billiger
Liebe Grüße
Martina

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #73 am: 19.01.24, 20:50 »
Hallo ich hab einen Siemens-Backofen, der die selben Funktionen wie der Neff von Tina hat. Bin sehr zufrieden und sollte dieser kaputt gehen kaufe ich mir wieder so einen. Einziger Nachteil ist das etwas kleinere Backrohr durch die Dampffunktion.

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #74 am: 25.01.24, 18:53 »
Hallo Mathilde,
anbei der Typ meines Bachofens.
Von der Firma Neff.
« Letzte Änderung: 25.01.24, 18:54 von Tina »
LG