Archive > Fastenzeit und Ostern
Dem Hasen pfeifen ... und andere Osternestbräuche
fanni:
Hallo Annelie,
wo sind sie denn noch aktiver beim Eierverschenken an den Liebsten oder beim Schnapseln?? :D
Anmerkung: Ich komme ursp. aus dem Landkreis Erding und von da kenne ich diesen Brauch auch noch. Da wo ich jetzt bin, im Oberland, gibt es das vereinzelt in den Dörfern.
Was es bei uns noch häufiger ist ist das "Oar-Kugeln" also Eierkugeln mit dem man möglichst viele Eier des Gegners einheimsen möchte, ähnlich wie beim Schussern, das machen bei uns die Kinder, die dazu zuerst von Haus zu Haus gehen und Eier einsammeln und dann eben ihre "Kämpfe" ausfechten.
Ach ja,
und die Schalen der in der Osternacht geweihten Eier werden auf die Felder gestreut.
Noch was:
Das ist z.B. meinem Mann auch ganz wichtig. Er gibt unseren Kühen immer beim ersten Austrieb oder
dem Jungvieh bevor es auf die Sommerweide geht, was ins Futter vom geweihten Salz der Osternacht.
Ich find es schön, wenn solche Bräuche erhalten bleiben.
Fanni
Bullenmafia:
Huhu..
ich kenne den Brauch des roten Eies *gg* auch den Steffeschnapsln und das Pfingstrosensammeln (Mädchen ziehen los), sind sehr schöne Bräuche finde ich. Komme ja auch aus Erding *gg*
LG Petra Bauer
Mucki:
hallo ,
rote eier gehn geibts bei uns auch und des Pfingstrosen gehn kenn ich auch noch aber was is .
Steffeschnppseln???
Lg Mucki
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln