@Doris: Für Dich ist meine Antwort leider viel zu spät, aber vielleicht kann der ein oder andere die Empfehlung gebrauchen.
Unweit von Passau in Österreich gibt es ein schönes Restaurant, dass einen wunderbaren Ausblick auf den Passauer Dom bzw. die Passauer Altstadt bietet.
Das Lokal ist bekannt für seine riesige Palatschinkenauswahl.
www.restaurant-blaas.atWir waren schon mehrmals dort und uns hat es immer gut gefallen.
Der Ausblick ist tatsächlich so traumhaft wie auf der Internetseite dargestellt.

Ich habe noch einen Ausflugstipp.

Vor zwei Wochen haben eine Freundin und ich eine "Überraschungstour" für unseren Freundeskreis organisiert.
Ausser uns wusste keiner...wohin es geht.

Das war eine lustige Sache und die anderen haben sich trotz erster Bedenken gut darauf einlassen können.

Nach einem gemeinsamen Frühstück sind wir gestartet.
Erstes Ziel war der Bogenberg bei Straubing. Dort haben wir die Wallfahrtskirche besucht und den wunderbaren Blick auf die Donau und den Gäuboden genossen.
Auf dem Bogenberg ist auch ein kleines feines Museum....das von einigen von uns besucht und für gut befunden wurde.

Weiter gings zum Landgasthof Reisinger in Sossau bei Straubing.
Daran habe ich mich erinnert...weil es vor ein paar Jahren dort mal ein BT-Treffen gab.

Nachdem wir uns "gutbürgerlich" gestärkt haben sind wir dann weiter nach Wiesent gefahren.
Dort haben wir eine Führung durch den Nepal-Himalaya-Park gebucht.

Es war sehr beeindruckend. Wir waren fasziniert von der Anlage und haben von unserer sympathischen Führerin auch einiges über den Buddhismus, den Hinduismus und die ganzen Zusammenhänge erfahren.

Im Februar 2000 wurde der Nepal Himalaya Pavillon zum ersten Mal für die Expo 2000 aufgebaut, die in Hannover stattfand. Dort war er der meistbesuchteste Länderpavillion.
Seit 2003 steht er in Wiesent und ich kann Euch einen Besuch dort sehr empfehlen.

Nähere Infos gibts hier:
www.nepal-himalaya-pavillon.deBitte beachten...dass der Park nur in den Sommermonaten geöffnet hat.
Da auch nur am Wochenende, Feiertagen und in den Ferien zusätzlich montags.