Oh, hier ist achon lange nichts mehr geschrieben worden!
Passiert nichts mehr? Na mir schon.
Heut mittag habe ich meinen Rost im Backofen mit Noname-Backpapier belegt, um darauf Knoblauchbaguette zu backen. Mein Mann war heute zuhause und zufällig schon in der Küche, als das Backpapier in Flammen aufging.
Ich nehme dieses Backpapier schon eine Weile, weil mir diese Dauerbackfolien immer zu schnell schmuddelig werden. Bisher war immer alles in Ordnung. Zunächst dachte ich, die Ursache läge darin, weil ich das Backpapier erst in den aufgeheizten Ofen gab, aber beim Backen mit dem Ring (Biskuitt) mache ich es ja immer so. Aber im Gegenteil: Auf der Verpackungsschachtel wird sogar darauf hingewiesen, dass das Backpapier nicht mit aufgeheizt werden soll, dieses auch nicht mit den Seitenwänden und Heizspiralen in Verbindung kommen darf. Ich denke nun mal, dass das Papier evtl. an einer Innenwand anlag und sich deshalb entzündete. Und ich gebe zu, dass ich damit wohl bisher zu arglos umgegangen bin.
Mich hat das Vorkommnis doch tatsächlich etwas erschreckt, ich weiß nicht, welche Ausmaße dieser Brand angenommen hätte, wenn gerade niemand in der Küche gewesen wäre, springt in diesem Fall der Schutzschalter raus? Aber Brand wäre damit ja auch nicht gelöscht.
Auf jeden Fall buche ich das Ereignis heute unter sehr viel Glück !
Anneke