Autor Thema: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen  (Gelesen 72268 mal)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: "Plötzlich ist das Haus leer" - Wenn Kinder ausziehen
« Antwort #120 am: 31.01.25, 17:00 »
Unser Hofnachfolger ist nach dem Studium mit seiner Freundin zusammen in eine Mietwohnung hier im Ort gezogen.

Er frühstückt aber bei uns und isst meistens auch zu Mittag hier. Momentan bauen sie sich eine Wohnung hier aus. Dafür geben wir ihnen unseren ausgebauten Dachboden. Wir bleiben dann auf unserer 1. Etage. Junior wollte, dass wir runterziehen ins Erdgeschoss und sie der einfachheit halber, unsere ganze Wohnung übernehmen. Da hab ich gestreikt. Ich WILL NICHT in den Räumen meiner SE wohnen, zumal er dort noch ein Zimmer für ein Büro abtrennen will.
Im Erdgeschoß hat der Jüngste sich jetzt eine Junggesellenbude eingerichtet. z. Teil in Omas Möbeln. Von denen widerum der Große einige übernehmen wird, wenn dann irgendwann seine Wohnung mal fertig ist. Wann das wird, steht in den Sternen. Dass P. da aber auch nicht auf ewig wohnen wird, ist auch allen klar.

Die anderen beiden wohnen mit ihren Freundinnen auch im Ort in Mietswohnungen. Einer möchte gern eine Hofstelle kaufen und sich da verwirklichen und der andere möchte gern auf den Hof meiner Mutter ziehen, aber die wohnt da noch und dort ist so einiges noch komplett ungeklärt mit meinen Brüdern.

Ich finde es sehr wichtig, dass die jungen Leute sich erst mal in einer Wohnung abseits vom Hof zusammenraufen können.

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #121 am: 01.02.25, 09:31 »
Hallo
Hier ist alles ausgezogen und es wird wohl auch keiner wiederkommen.
Die Kinder haben ihr eigenes Lebensmodell und wir wollen sie daran auch nicht hindern.

Offline muellerin

• Vereinsmitglied
  • *
  • Power to the Bauer!
« Antwort #122 am: 03.02.25, 17:32 »
Hier ist es auch still geworden, seit mit dem Aufgeben des Milchviehs unser polnischer Mitarbeiter nicht mehr in Omas Wohnung wohnt.
Aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das genieße. In der letzten Woche sind wir zum ersten Mal ohne Kinder, Enkel oder Oma für 4 Tage zu zweit nach Kopenhagen gefahren (auf der Flucht vor meinem 60.  ;D). Das hatte etwas von Flitterwochen.
Unsere Jüngste könnte sich vorstellen, auf den Hof zurückzukehren, aber erst in 10 Jahre oder so. Wer weiß, wie viel Männer ihr bis dahin noch begegnen. Aber weil wir jetzt Omas große Bauernküche und das angrenzende Bad umbauen wollen, würde sie schon ganz gern ein bisschen die Gestaltung mit beeinflussen wollen, und das ist für uns kein Problem, im Gegenteil.